Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 20:11   #1
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard Motorklappern. Diagnose: Steuerkette!M62

Ich hab ja schon seit dem Kauf egal ob warm oder kalt ein tickern/klappern gehabt.Laut 2 Werkstätten sei es ein Hydro,was auch sehr danach klang/klingt.

Nun,mittlerweile hat sich das geräusche geändert oder es ist noch eine dazu gekommen,aus der gleichen Seite,allerdings art Rasselnd.

Heute inner Werkstatt gewesen: Steuerkette lose!Öleinfülldeckel abgemacht,und die Kette vorne zur Stirnwand war leicht locker.

Was heisst das nun?Erstmal natürlich Kettenspanner wechseln.Wo sitzt der?Was kostet der?Im schlimmsten Fall wird die Kette zu stark gelängt sein oder?

Gruß
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 20:24   #2
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Hi,

der Kettenspanner sitzt in Fahrtrichtung rechts an der rechten Seite im Strindeckel.
Etwas versteckt aber wenn du von vorne an der Beifahrerseite an der Seite des Strindeckels rumfingerst, dann findest du ihn.

Natürlich kannst du erstmal einen neuen Kettenspanner einsetzen aber ich bin mir sogut wie sicher, dass das nichts bringt, denn der Kettenspanner an sich kann kaum kaputt gehen.
Das Teil ist sehr simpel aufgebaut, es sind ein paar in einander gesteckte Zylinder mit einer Feder und ein paar Ölbohrungen, um es jetzt mal laienhaft auszudrücken. Viel kann da nicht kaputt gehen.

Ich gehe ganz davon auf, dass die Kettendeckel runter müssen und die Steuerkette nebst Gleitschienen und Spanner gewechselt werden müssen.
Leider ist das eine recht Zeitaufwendige Sache.

Gewechselt werden sollte:
- Steuerkette
- Alle Geleitschienen
- Kettenspanner
- Ölabscheider mit Ablaufrohr
- Wasserpumpe
- Thermostat

Die Wasserpumpe muss eh raus zum ausbauen und an den Ölabscheider kommst du ansonsten nie wieder ran ohne die Kette wieder auszubauen. Da der sich mit der Zeit zusetzt oder auch mal bricht kannst du dieses Teil, für ich glaube rund 50€, auch gleich noch mitmachen.

Zum Thema Preis für die Reparatur...
Ich denke mal unter 2000 - 2500€ wirst du nicht weg kommen, da es wirklich sehr Zeitaufwendig ist.
Vorallem brauchst du auch einen Werkstatt, die dir die Vanos einstellen kann, denn die Vanos muss auf jeden Fall eingestellt werden und dazu braucht man das Spezialwerkzeug. Lass dir da nichts anderes erzählen!
Habe diese Protzetur schon hinter mir und bei meinem auch schon die Steuerketten gewechselt.

Würdest du nicht so weit weg wohnen, würde ich dir ja anbieten, dass wir deine Steuerketten an einem Wochenende durchziehen, nur leider ist´s bis nach Elmshorn verdammt weit...

Greetings
Joe
__________________
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 20:55   #3
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Hi,

ich könnte dir jemanden empfehlen der seit ca. 18 Jahren an BMW Motoren schraubt und so eine Reparatur locker auf einen Tag macht. (6 Stunden war mal das schnellste, so seine Aussage! Und der Motor lief nachher!)

Ich baue mit ihm im Mai meinen 3,5er auf 4,4 um und bei meinem Dad seinen 740er machen wir das gleiche was bei dir gemacht werden muss. Vom Preis her liegt er aber deutlich unter dem was gerade geschrieben wurde. Am besten ist es aber wenn individuell angefragt wird.

Sein Forumsname ist "Der Motorendoc", ist erst seit einer Woche im Forum angemeldet, auf meine Empfehlung.

Grüße
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 20:59   #4
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Danke erstmal für deine Antwort.
Die Feder im Spanner verliert doch die Spannkraft mit der Zeit und der KM.Ich kenn das ausm M50 im E34 das dort die Feder gut und gerne 5-7mm kürzer sein kann als eine Neue.

Ich werde es mal damit probieren,und hoffen.Was kann passieren wenn ich so weiterfahre?Werkstattmeister sagte ich solle nur das Hochdrehen im Leerlauf vermeiden,ansonsten sollte eigentlich nix passieren,im schlimmsten Fall reisst vielleicht die Kette?!Laut ist das Geklapper auch nicht.
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 21:05   #5
Big-Joe
V8-Flüsterer
 
Benutzerbild von Big-Joe
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Scheßlitz
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
Standard

Die Feder im M62 ist nicht so lang, dass sie soweit zusammen schrumpfen kann.

Wie gesagt, probieren kannst du es freilich, der Spanner kostet nicht viel.

Also die Aussage von dem Werkstattmeister finde ich schon fast sträflich leichtsinnig!
Solange man nicht weiss warum die Kette klapper kann man das pauschal nicht sagen.
Wenn sich eine Schiene verabschiedet hat, dann können sich zum Beispiel Plastik- oder Spritzgussteile in den Motordrehen.
Einen Schiene könnte komplett brechen und diene Kette überspringen und dann setzen deine Ventile auf den Kolben auf, selbiges natürlich wenn die Kette reisst.

Also auf die leichte Schulter kann man das so einfach nicht nehmen!
Big-Joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 21:09   #6
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Naja wenn die Kette schon Spiel hat und man sie hört dann schlägt sie ja irgendwo dagegen.

Das Problem ist dass zwei Gleitschienen mit Kunststoff beschichtet sind, was sich mit der Zeit auflöst und dann die kleinen Teile in der Ölwanne usw. rumfliegen. Die Schiene auf der Fahrerseite ist nur aus Kunststoff, die zerlegt sich dann komplett und dann kanns auch passieren dass die Kette überspringt, was dann nen Ventilschaden zur Folge hat.

Ich hab schon 2 M62, einmal mit Vanos und einmal ohne Vanos mit Gleitschienenschaden gesehen, einen davon schon selbst repariert, der andere ist im Mai dran.

Wie viel KM hat denn dein 7er schon runter?

Grüße
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 00:15   #7
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

Was ich auch machen würde, wenn du nicht gleich alles zerlegen willst, einfach mal die kleine Ölwanne abnehmen, schaun ob darin Bruchstücke etc. sind und von unten mal den Kettentrieb begucken. Evtl lässt sich da schon feststellen was los sein könnte.

Könnt dir auch zu Testzwecken günstig nen einwandfreien M62 Kettenspanner zukommen lassen den ich gestern bei mir ausgebaut hab.

Bin grade dabei profilaktisch meinen Kettentrieb zu erneuern
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 00:25   #8
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Der hat jetzt 209tkm runter,aber nicht wirklich belegbar da kein Scheckheft.
Das Rasseln ist nicht permanent da!Immer nur kurz beim Hochdrehen und wenn die Drehzahl wieder fällt kurz.

Ist auch nicht laut und eigentlich schwer wahrnembar.Werde mal den Spanner tauschen.Die Ölwanne war vor 3 Monaten ab zwecks Kontrolle der Ölpumpenschrauben und es lag nichts drin.
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 00:50   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist die Steuerkette gelängt, oder eine der Führungen defekt, wird dies im FS abgelegt. Auf dem Kettenspanner ist auch eine Führung gelagert. Ist diser defekt, kann die Kette am rechten Hydroventil (gleich über dem Spanner, von vorn, ist ein Stecker drauf) nagen und Aluspäne freisetzen. Das lässt sich am Ölfilter feststellen, wenn man diesen ausbaut. Die lose Führung am Kettenspanner, der Kettenspanner selbst lässt sich nicht auslesen, da die Steuerkette auf dieser Seite nicht unter Zug steht und somit die Plausibilität der Steuerzeiten von beiden Nw und Kw nicht im FS abgelegt wird.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 02:13   #10
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

209 dann währe der Motor noch wie neu,werden wohl ein paar Km mehr sein.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Such M62 Motor für 735i bzw ein 4,4 m62 7er Bmw freund Suche... 2 13.02.2011 10:44
Motorklappern kurz beim starten Grubenbär BMW 7er, Modell E38 24 02.07.2010 09:21
Motorraum: Steuerkette gerissen 735i M62 35 8 S2 (VANOS) subway47 BMW 7er, Modell E38 18 28.07.2009 12:32
Motorraum: Motor M62 B35 passt auch ein M62 B44??? DD BMW 7er, Modell E38 1 07.10.2007 16:05
Motorklappern Thorti BMW 7er, Modell E32 13 25.12.2002 14:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group