Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 15:13   #1
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen "40mm - Der Weg zum Glück!" Untertitel: Tieferlegen leicht gemacht (Fotos inside) :)

Hallo,

nach dem mich ja mein BMW-Händler ein klein wenig hat sitzenlassen und mir die Lieferung meiner M-Tech Federn erst für März 2006 zusichern konnte, entschloss ich mich kurzer Hand für einen Storno der Bestellung und fragte hier im Forum nach, welche Federn ich nun nehmen sollte. Eines war sicher: Keine Billigteile! Viele haben mir "AP" empfohlen... also bei AP bestellt zum guten Kurs... aber was war das? Als einige Tage nach der Bestellung (bin da immer etwas ungeduldig) keine Statusmail über den Versand kam, klingelte ich bei AP durch: "Nee, die Federn bekommen wir erst wieder in einigen Wochen, Sie können aber die Bestellung natürlich stornieren!" Die tat ich auch, schrieb "FMW" an, bekam binnen 30 Minuten Antwort (Daumen hoch!), bestellte dort die Federn per Nachnahme.


2 Tage später (also heute) klingelte dann der sehr undfreundliche "GLS"-Lieferfahrer an und wollte mir die Federn erst gar nicht geben, weil er 1 Euro Wechselgeld nicht dabei hatte, die er womöglich als Trinkgeld einplanen wollte, aber bei so einer Unfreundlichkeit: Keine Chance! Schnell das Geld doch noch passend gefunden, anschließend bei GLS angerufen, mich über den Fahrer beschwert und dann bei meinem BMW-Fachschrauber: "Du, ich habe die Federn, wann hast Du einen Termin frei?" "Hmmm, morgen?" Ich: "Heute?" Er: "Jetzt gleich?" Und ich wieder: "Ja?!" Und er: "Gib Gas!"

30 Minuten später stand ich auf dem Hof der Werkstatt, die Federn lagen noch unschuldig in ihrem Karton:



Erst einmal meinen "Dicken" auf die Bühne und hoch damit:



Jetzt auf die alten Federn 2 Federspanner geschraubt. Und hier das wohl eher Unübliche: Im EINGEBAUTEN Zustand der Dämpfer:



Nach dem die alten Federn ordentlich gestaucht wurden, schraubte mein Spezi die Domlager oben lose und dann ab. Anschließend mit einer speziellen Verlängerung das gesamte Federbein einfach raus:



Auf die Anfrage, was sein Federnspezialumbauwerkzeugkoffer kosten würde, kam ein trockenes: "Och, so 1200,00 Euro, aber die habe ich schon lange wieder reingeholt...!". Egal.... die alte Feder war nun raus, der Unterschied zur neuen AP-Feder war auch ohne Einbau schon leicht zu erkennen:



Jetzt das gleiche Spiel umgekehrt, die neue AP-Feder stauchen:



Dann Federbeinauflage reinigen, die Ansatzpunkte für das "Kondom" (die Schutzhülle über dem Teleskop des Dämpfers) gut abfetten, die Feder wieder unten auf die Auflage, von oben den Stoßdämpfer einschieben, Domlager drauf, Federspanner wieder ab, Domlager ansetzen, alles fixieren, Endkontrolle der Verschraubungen - fertig:



Das ganze nur noch auf der anderen Seite, anschließend die Felgen wieder drauf, den 7er wieder in Richtung Erde und mit Spannung das erfreuliche Ergebnis abgewartet... hat sich gelohnt, hier ein ziemlich exaktes "Vorher-Nachher"-Bild nach ca. 20 Kilometer Fahrt bei mir auf dem Hof, etwas setzen sich die Federn ja auch noch mit der Zeit:



So, jetzt klafft da endlich nicht mehr diese unsägliche Riesenlücke vorne und ich kann beruhigter Schlafen. Das Fahrverhalten ist super... nicht zu straff, nicht zu schwammig, Kurvenverhalten sehr gut! Natürlich wurden die Scheinwerfer entsprechend nachgestellt, Spureinstellung folgt beim Reifenmann nächste Woche wenn das neue Lenkrad drin ist. Alles in allem hat mein Schrauber die ganze Arbeit (rechts und links mit Scheinwerfer einstellen) in 50 Minuten erledigt, Preis 50,00 Euro wobei 10 davon noch für eine Innenleuchte mit Leselampen waren... Und so ganz nebenbei stellte sich heraus, dass mein 7er "pissneue" Stoßdämpfer erst kurz vor dem Kauf durch mich bekommen haben muss...

Freue mich natürlich über Meinungen und hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen und gucken! In diesem Sinne....:

Geändert von JackRed (05.01.2006 um 17:58 Uhr).
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:48   #2
stallion
Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) (04.92) 535i (E34,Bj 8/88)
Standard

Ich kann völlig verstehen daß Du nicht abwarten konntest!Sieht klasse aus!!Ich habe bei meinem 750 E32 genau die gleiche ekelhafte Lücke.Meinst Du die Firma hat auch Federn für meinen?
stallion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:53   #3
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von stallion
Ich kann völlig verstehen daß Du nicht abwarten konntest!Sieht klasse aus!!Ich habe bei meinem 750 E32 genau die gleiche ekelhafte Lücke.Meinst Du die Firma hat auch Federn für meinen?
Hallo... schau mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FMW Shop

Oder hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AP Direkt

Ansonsten kenn ich mich da nicht so extrem aus, zur Sicherheit lieber mal genauer hier im Forum mit eigenem Thread nachfragen...
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:56   #4
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Na siehste...schaut doch gut aus.
Fahrverhalten mit den Federn fand ich auch gleich gut.
Genau richtig....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:43   #5
mr.smith
allesschrauber
 
Benutzerbild von mr.smith
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
Standard

hey stallion für den 750 gibts nur von h+r und kaw
die h+r sind recht teuer bis zu 300 und die kaw um die 200
ich hab sie für 160 bei ebay ersteigert sieht echt geil aus
mr.smith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:46   #6
mr.smith
allesschrauber
 
Benutzerbild von mr.smith
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
Standard

noch mal für stallion wie ich sehe bist du auch aus berlin kannst dir ja mal anschauen wenn du willst
mr.smith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:54   #7
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

ich habe heute (und gestern) meinen 7er auch tiefergelegt.

habe kaw 55/35 drin

gestern die vorderachse verbaut, heute die hinterachse (leider erst heute, weil ich noch auf neue stützlager und adapter für hinten warten musste :()

bin auch sehr zufrieden.

kostenpunkt der federn war 107.-€ mit versand, ebay machts möglich


gruss dead
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:41   #8
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

@Jackred
Sorry, aber die Federn auf diese Weise zuwechseln ist eine Idioti seines Gleichen.
Das komplette Federbein auszubauen kostet Dich gerade mal 6 Schrauben mehr.
Gerade beim e32/e34 ist das sowas von einfach. Unter dem Federbein sind 3 Schrauben die zulösen sind plus die eine von der Pendelsütze, Bremssattelschrauben ( 2 ) noch lösen und fertig.
Somit kann man leichter arbeiten. Für jede Seite benötige ich ca 1,5 Std für Dämpfer- und Federwechsel.

Gruss
Buddy

PS: Möchte Deine Arbeit nicht schlecht machen, eher erleichtern für die Zukunft.
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:51   #9
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Zitat:
Zitat von BUDDY
@Jackred
Sorry, aber die Federn auf diese Weise zuwechseln ist eine Idioti seines Gleichen.
Das komplette Federbein auszubauen kostet Dich gerade mal 6 Schrauben mehr.
Gerade beim e32/e34 ist das sowas von einfach. Unter dem Federbein sind 3 Schrauben die zulösen sind plus die eine von der Pendelsütze, Bremssattelschrauben ( 2 ) noch lösen und fertig.
Somit kann man leichter arbeiten. Für jede Seite benötige ich ca 1,5 Std für Dämpfer- und Federwechsel.

Gruss
Buddy

PS: Möchte Deine Arbeit nicht schlecht machen, eher erleichtern für die Zukunft.
Erleichtern? Obwohl Du für eine Seite schon 40min länger brauchst als Jack's Schrauber für die komplette Aktion?
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:54   #10
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BUDDY
@Jackred
Sorry, aber die Federn auf diese Weise zuwechseln ist eine Idioti seines Gleichen.
Das komplette Federbein auszubauen kostet Dich gerade mal 6 Schrauben mehr.
Gerade beim e32/e34 ist das sowas von einfach. Unter dem Federbein sind 3 Schrauben die zulösen sind plus die eine von der Pendelsütze, Bremssattelschrauben ( 2 ) noch lösen und fertig.
Somit kann man leichter arbeiten. Für jede Seite benötige ich ca 1,5 Std für Dämpfer- und Federwechsel.

Gruss
Buddy

PS: Möchte Deine Arbeit nicht schlecht machen, eher erleichtern für die Zukunft.

Hallo und Danke für den Hinweis, aber es war nicht meine Arbeit sondern die einer Werkstatt. Und wenn der Schrauber dort spezielles Werkzeug für genau diese Arbeit hat, warum sollte er dann riskieren, fest "gebackene" Schrauben an wichtigen Stützelementen zu lösen? Schau mal: Er hat für BEIDE Seiten 50 Minuten gebraucht... und es sah bei Weitem nicht nach Umstand aus.... Spanner drauf, mit Pressluftwinkelknarre angezogen, Domlager gelöst, abgenommen, Gummi ab, Dämpfer raus, Feder ab - neue Feder umgekehrt wieder rein. Das lief wie am Schnürchen... aber ich hätte ihm auch sagen können: "Mach es doch anders, dauert insgesamt nur 3 Stunden, den Mehrpreis pro Stunde von ca. 35 - 40 Euro zahle ich gerne, ich hab`s ja!"

Will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber warum sollte meine Werkstatt so vorgehen wenn sie es seit Jahren machen wie hier beschrieben, vor allem wenn es (wie Du selbst zugibst) wesentlich länger dauert? 25 Minuten pro Seite gegen 90 Minuten pro Seite zuzüglich der eventuellen "Gefahr" alte Schrauben abzureissen (kenne das von meinem E36) und der Tatsache, dass ich als Kunde das Dreifache löhnen muss... also ich weiß nicht, da wirkt Dein "Hinweis" ein klein wenig paradox, ohne das böse zu meinen....



Edit: Da fällt mir auch ein, dass ich genau über diese Thematik mit meinem Schrauber gesprochen habe, weil ich diese Art des Umbaus auch noch nicht kannte (aber begeistert war). Er selbst hat bei BMW in Gütersloh vor Jahren gelernt und hat als Lehrling gegen einen Gesellen eine Kiste Champus gewettet weil er meinte: Ich tausche 2 Federn vorne in der Zeit, in der Du noch nicht mal eine fertig hast... wer gewonnen hat, muss ich Dir ja nicht sagen...

Seither bauen die da Federn vorne genau so um, berechnen aber den vorgeschriebenen Arbeitsweg laut BMW, der ja wiederum ziemlich sicher nur so vorgeschrieben ist um mehr Zeit einzusetzen was wiederum mehr Umsatz bzw. Gewinn für den BMW-Händler bedeutet... Vom Verkauf alleine lebt ja nun lange keine Autobude mehr, das wissen wir doch eigentlich... warum sonst verbastelt man neue Autos so, das man als Laie wegen einer kaputten Glühlampe schon tief in die Tasche greifen muss?

Geändert von JackRed (05.01.2006 um 18:07 Uhr).
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group