Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 21:55   #1
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Frage zu speziellen BMW Federn für die VA

Ich bin heute im ETK auf einen sehr interessanten Satz Schraubenfedern für die Vorderachse gestoßen und möchte mich mal umhören ob mir da jemand genauere Auskünfte darüber geben kann.

Es handelt sich um die Schraubenfeder mit der Nr. 31 33 2 226 198, sie ist für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan und M Technic Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Niveauregulierung (original Text).

M Technic Sportfahrwerk und Niveauregulierung habe ich ab Werk in meinem 89er 735iLA, allerdings steht bei meinen Federn im ETK nichts von Tieferlegung und es sieht auch nicht danach aus, das Fahrwerk ist aber etwas härter - nicht zuletzt auch weil die Dämpfer sehr neu sind.

Mein Wagen ist weitgehend original und eine handelsübliche Tieferlegung kommt mir nicht mehr ins Haus, hatte ich in meinem vorhergehenden 735er und obwohl H&R Federn mit "nur" 30 mm rundum, war jeglicher 7er-Komfort weg. Dieser gigantische Platz in den vorderen Radhäusern stört die ansonsten sportliche Optik jedoch schon, vor allem mit den 17 Zöllern, deshalb wäre mir eine dezente Tieferlegung an der VA bis 20 mm schon recht - jedoch nur wenn der Komfort weitestgehend erhalten bleibt.

Denkt Ihr das wäre eine Möglichkeit mit diesen Federn? Oder ist es schon ausgeschlossen weil diese Japan-Federn bauartbedingt gar nicht passen? Ich bezweifle das mir BMW selbst eine aufschlussreiche Hilfestellung geben kann.

Würde mich über kompetente Kommentare sehr freuen! Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungen für obiges Problem...

Gruß,
Frederic
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:59   #2
niceuwe
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Reichelsheim
Fahrzeug: 730i,V8,E32
Standard

Hi FP!
Leider habe ich keine Antwort für Dich, aber eigentl. genau diesselbe Frage.
Habe erstmals 17Zöller drauf und lediglich der etwas sehr große Zwischenraum an der VA trübt das Bild.
Evtl. hat ja jemand aus dem Forum eine bevorzugte Lösung und ggf. Lieferanten.
Meine Idee ist identisch: deznt max 20-30mm vorne tiefer, ohne Komforteinbuße und sonstige Nachteile (zu hart usw.).
Beobachte mal Deinen Beitrag und bin gespannt...
Grüsse
niceuwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:17   #3
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard An die Experten:

Ich habe schön öfter gelesen das jemand seine Tieferlegungsfedern pressen lassen hat um noch ein bischen tiefer zu kommen. Wäre das auch eine Möglichkeit, um die original Federn ein kleines bischen, max. 20 mm tifer zu machen? Oder gibt es da Bedenken in Sachen Festigkeit, Komfort oder Fahrwerksgeometrie?

Gruß,
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:44   #4
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hallo,

ich habe in meinem 735er 40mm Federn nur an der VA und das mit TÜV Gutachten, Eintragung war absolut kein Problem da braucht man nix zu pressen o.ä. Bezugsquelle Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst du hier


Und wie es mit 18" aussieht :


Gruß aus dem sonnigen Köln
Rantaplan
__________________

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel.
Er löst Familien,Freundschaften, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:32   #5
hunmen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard federn

hi,hab meinen e38 auch nur mit ap federn vorne 40mm tiefergelegt.
sieht super aus,ist günstig und fährt sich wie vorher
also nur zu empfehlen dat ganze. gruss hun
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 20:35   #6
siebenerfan66
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von siebenerfan66
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Schaut ja gut aus!

Was macht man denn bei einem 750er mit Niveauregulierung? Die dort angeboten werden sind ja nur für 7er ohne Niveau!
__________________
750i 3/93
siebenerfan66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 20:45   #7
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Federn würde ich nicht pressen .......

Schon mal an E34 Federn gedacht??

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 23:34   #8
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Raffael@735i
Federn würde ich nicht pressen .......

Schon mal an E34 Federn gedacht??

Gruß
Daran hab ich auch schon gedacht Raffael, hat Du Erfahrungen damit?
An AP-Federn hab ich ebenfalls gedacht, bekomme die auch über meinen Arbeitgeber für ca. 50 € direkt von AP, aber wie oben erwähnt hab ich keinen Bock auf die üblichen Komforteinbüssen. Der Komfort des 7er-Fahrwerks ist mir letztendlich doch wichtiger als die Optik da ich die meiste Zeit im Auto sitze

Was spricht konkret gegen das pressen?

Gruß,
Frederic

P.S.: @siebenerfan66: Beim 730/735 R6 sind die AP-Federn auch mit Niveau zulässig, beim 750er gibts glaube ich nichts vergleichbares.
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 23:43   #9
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard eigentlich spricht nix gegen pressen...

...hier, aus einem anderen Forum, folgende Information:

"habe außerdem intensive gespräche mit einem ingeneur von eibach federn gehabt bzg. federn pressen.
dieser sagte, grundsätzlich ändern sich die eigenschaften der feder nicht wenn man moderat soll heissen max 20mm drückt, das setzt aber wiederum verraus, das von einem guten fachbetrieb gepresst wird."

Cu Se

EDIT: Hab aber auch noch ne Frage: Wie bekomme ich meinen hinten wieder auf eine Normalhöhe? Der hängt schlimmer in den Knien als jeder andere, den ich bisher hier gesehen habe... Da kann ich vorne 100mm Tieferlegen, damit ich ne passende Linie habe :( Sind das die Gummis auf denen Federn aufliegen? Oder sowas? Ich muss zugeben mich mit dem Unterteil meines Bimmers noch nicht sonderlich auseinandergesetzt zu haben...

[Bearbeitet am 15.4.2004 um 23:46 von Yel-Cab]
__________________
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 07:33   #10
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Yel-Cab
...hier, aus einem anderen Forum, folgende Information:

"habe außerdem intensive gespräche mit einem ingeneur von eibach federn gehabt bzg. federn pressen.
dieser sagte, grundsätzlich ändern sich die eigenschaften der feder nicht wenn man moderat soll heissen max 20mm drückt, das setzt aber wiederum verraus, das von einem guten fachbetrieb gepresst wird."

Cu Se

EDIT: Hab aber auch noch ne Frage: Wie bekomme ich meinen hinten wieder auf eine Normalhöhe? Der hängt schlimmer in den Knien als jeder andere, den ich bisher hier gesehen habe... Da kann ich vorne 100mm Tieferlegen, damit ich ne passende Linie habe :( Sind das die Gummis auf denen Federn aufliegen? Oder sowas? Ich muss zugeben mich mit dem Unterteil meines Bimmers noch nicht sonderlich auseinandergesetzt zu haben...

[Bearbeitet am 15.4.2004 um 23:46 von Yel-Cab]
Mal wieder ein Schwasinn......

Also...beim Federn Pressen wird die Feder erwärmt, und zwar so sehr, dass sich farbige Federn sogar verfärben.
Ich glaube wir wissen alle dass sich die Eigenschaften von Materialien verändern wenn man Sie erärmt,oder??

Das mit dem 20mm ist auch nicht wahr. Es gibt Federn die lassen Sich nicht mal 20mm pressen. Aussedem kann man meine Feder aus einem Gewindefahrwerk mit der Serienfeder eines 7er vergleichen.....

Mann kann die Federn schon pressen lassen....ABER....man solte wissen dass es ohne TÜV ist. Man damit rechnen sollte, dass die Feder schneller brechen kann!

Dann zu Thema Tieferlegung.

Tiefer & gleicher Komfort geht nicht! Ist klar....die Feder ist kürzer!
Mal was anderes ....in meinem E32 Fahre ich KAW mit Koni Gelb....jup...Koni Gelb, bei meinem E28 KAW mit Serie!! Was für ein Unterschied!! Der E32 hat viel mehr Komfort mit Koni Gelb....als KAW mit Seriendämpfer.

Gruß,Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group