Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 02:51   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

[QUOTEWenn du den großen BC hast,schau mal unter Funktion 9 bei angelassenem Motor im Leerlauf nach der Spannung,sollte um die 14,1 V betragen
gruß Marco][/quote]

Marco,
14.1 V am BC ist ein bischen hoch.
Hab ich noch nie gehabt. Meist so 12.8V - 13.8V (im Moment so 13.3V), je nachdem was von der Lima und Batterie gefordert wird. Der Regler regelt es ja.
Hab das mal getestet mit 3 verschiedenen Multimeter, um die Fehlerquote der Multimeter auszuschalten (Hab ja keine teuren Fluke DMM fuer 400 EURO).
Die OBC Anzeige war immer (je nach benutztem) DMM um 0.2-0.5V weniger als im Motorraum am Pol direkt gemessen.

@MegaIceman
Nimm ein Multimeter und mess unter der Haube am Batteriepol wenn Motor aus ist, bei Zuendung an, und dann bei laufendem Motor (leerlauf) und dann mal bei 1.500 UPM. Was auch geht, Zigarettenanzuender. Einen der Pinne von der DMM direkt rein und den anderen am Rand. Also nicht beide in die Mitte, sonst funkt es ein bischen und die Sicherung fliegt Dir um die Ohren

Das Thema hatten wir 2004 schon mal ausgiegib, hier mal Messwerte von anderen, auch in Bezug auf neue oder alte Batterien
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=batterie
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 06:24   #12
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

mit multimeter kann ich nicht dienen,ist kriegsgebiet. in sämtlichen Fahrzeugen war lt bc immer 14,09 bzw 14,17 bei mir - mag sein das das ding auch zuviel anzeigt..

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:03   #13
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman Beitrag anzeigen

Auf Zündspule denke ich nicht, weil dazu läuft er zu ungleichmäßig unrund. Werde wohl mal morgen Fehlerspeicher auslesen lassen... Mal schaun was raußkommt.
Kann es sein wenn die nen Haarriss hat und ab und zu mal durschlägt läuft der Motor auch komisch und Licht flackert, einfach mal nachsehen ob man an den Spulen irgendwo ne Art Russablagerung hat.

Zitat:
Zitat von MegaIceman Beitrag anzeigen
Oh noch was, als er heute so niedertourig lief, und ich gas gegeben habe ist er fast ausgegangen. Beim Zweiten STarten ist er mir dann tatsächlich aus gegangen, in genau dem Moment als ich Gas gegeben habe, also bei stehendem Fahrzeug auf P-stellung. Als hätte er sich verschluckt und dann AUS.
Da du 2 V8 hast einfachster Tipp Tausch mal bei den beiden die Benzinpumpen und dann dreh mal mit beiden ne Runde.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 11:35   #14
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Die Benzinpumpe kanns nicht sein! Denn Fahren lässt er sich einwandfrei! Ab 600-700 Touren scheint auch alles OK!

heute ich er mir beim Rechts abbiegen ausgegangen. Wohl gemerkt, das Fahzeug ist nicht gestanden sondern mit ca. 10-15KM/h gerollt.

Beim Gas geben ist er abgestorben! ist mir bis jetzt nur im Stand passiert.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 17:05   #15
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman Beitrag anzeigen

Auf Zündspule denke ich nicht, weil dazu läuft er zu ungleichmäßig unrund.

AUS.
Hallo, ich schon. Zündspulen können dich ganz schon fuchsen. Eine Methode um durchschlagende Zündspulen zu prüfen, die bei mir auch ging. Stell dein Radio auf 90,0 MHz (UKW) und fahr um die Häuser. Wenn du nicht gleich ein gleichmässiges Prasseln hörst, egal. Prasselt nur wenn grad eine Spule durchschlägt. Besonders gut gings immer bei feuchter Witterung. (Evtl. in der Waschanlage.) Pro Umdrehung 2x. Bei 2000 U/min 56x in der Sekunde. Ich hoffe du kannst dir das Geräusch vorstellen.
Grüsse

Nachtrag: Wie ich auf sowas komme sei kurz erklärt. Ich bin ca. ein halbes Jahr mit sporadischem Radioprasseln auf obiger Frequenz gefahren. Wagen lief top. Plötzlich dann dieses gelegentliche Absterben im unteren Drehzahlbereich. Erst weniger, dann immer öfter. Radio prasselte munter von Zeit zu Zeit. Konnte aber keinen Zusammenhang erkennen. Dabei hätte ich noch von meinen ersten Autos, die nicht funkentstört waren ,wissen müssen, daß so ein Prasseln von den Kerzen, wenn nicht entstört, oder von einer defekten Spule kommen muß. Langer Rede kurzer Sinn, als die defekte Spule dann getauscht war hat nichts mehr geprasselt. Als kurze Zeit später der Radio wieder als Diagnosegerät diente, gleich wieder zum Spulentausch gefahren, obwohl ich beim Fahren noch keine Probleme hatte. Aber bei 8 Zyl. kann schon mal einer ausfallen, bei normaler Fahrt merkst da nix. Übrigens, dem Zyl. passiert da nichts, da die Motronik erkennt, daß kein Funke an der Kerze anliegt, und dreht dann dem Einspritzventil den Hahn zu. Die Kerzen waren nur etwas mit einer Art Kiesel angebrannt. Übrigens, spontane Fehler kann man nur innerhalb zweier Motorstarts auslesen. Also immer gleich zum Auslesen wenns gerade wieder mal aufgetreten ist. (Wenns zeitlich geht.)

Geändert von Apollo (27.04.2007 um 19:33 Uhr). Grund: Nachtrag
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 16:08   #16
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Hallo, ich schon. Zündspulen können dich ganz schon fuchsen. Eine Methode um durchschlagende Zündspulen zu prüfen, die bei mir auch ging. Stell dein Radio auf 90,0 MHz (UKW) und fahr um die Häuser. Wenn du nicht gleich ein gleichmässiges Prasseln hörst, egal. Prasselt nur wenn grad eine Spule durchschlägt. Besonders gut gings immer bei feuchter Witterung. (Evtl. in der Waschanlage.) Pro Umdrehung 2x. Bei 2000 U/min 56x in der Sekunde. Ich hoffe du kannst dir das Geräusch vorstellen.
Grüsse

Nachtrag: Wie ich auf sowas komme sei kurz erklärt. Ich bin ca. ein halbes Jahr mit sporadischem Radioprasseln auf obiger Frequenz gefahren. Wagen lief top. Plötzlich dann dieses gelegentliche Absterben im unteren Drehzahlbereich. Erst weniger, dann immer öfter. Radio prasselte munter von Zeit zu Zeit. Konnte aber keinen Zusammenhang erkennen. Dabei hätte ich noch von meinen ersten Autos, die nicht funkentstört waren ,wissen müssen, daß so ein Prasseln von den Kerzen, wenn nicht entstört, oder von einer defekten Spule kommen muß. Langer Rede kurzer Sinn, als die defekte Spule dann getauscht war hat nichts mehr geprasselt. Als kurze Zeit später der Radio wieder als Diagnosegerät diente, gleich wieder zum Spulentausch gefahren, obwohl ich beim Fahren noch keine Probleme hatte. Aber bei 8 Zyl. kann schon mal einer ausfallen, bei normaler Fahrt merkst da nix. Übrigens, dem Zyl. passiert da nichts, da die Motronik erkennt, daß kein Funke an der Kerze anliegt, und dreht dann dem Einspritzventil den Hahn zu. Die Kerzen waren nur etwas mit einer Art Kiesel angebrannt. Übrigens, spontane Fehler kann man nur innerhalb zweier Motorstarts auslesen. Also immer gleich zum Auslesen wenns gerade wieder mal aufgetreten ist. (Wenns zeitlich geht.)
Hey, danke! Dieses Prasseln kenne ich! Habe ich schon über 2 Jahre immer wieder mal. Dachte das lag an der Antenne oder empfang! (ist Drehzahl abhängig, gell?)

Habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes kommt:

- ENDSTUFENGRUPPE 1 : (Funktion Fehlerhaft, Feheler seit x Start nicht mehr aufgetreten: 13) Oh, hoffentlich nur ein Folgefehler

- Zundkreis Zyl. 2: (Aussetzer, seit 12 Starts nicht mehr)

- Zundkreis Zyl. 1: (Aussetzer, seit 13 Starts nicht mehr)

- Zundkreis Zyl. 5: (Aussetzer, seit 12 Starts nicht mehr)

- Zundkreis Zyl. 3: (Aussetzer, seit 14 Starts nicht mehr)

- Luftmengen/Massenmesser: Funktion Fehlerhaft, Fehler momentan nicht vorhanden


Also was nun? Da er mir jetzt sogar schon Berg ab ausging, bei 2000 Touren (im SChubbetrieb) Weiß ich auch nicht. Er springt immer nur schlecht an und läuft unruhig!
Sollte ich erst mal den Luftmengemesser erneuern, oder gleich die Zündspulen? Übrigens es tauchen nur die Zündspulen auf die ich noch nicht erneuert habe, also Origina-BMW sind.

Im Stand geht mir der Motor alle 2 Min. aus! (Leerlaufdrehzahl 500)

Bitte helft mir! Ich verzweifle!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 16:55   #17
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Oh, ich hab ganz vergessen das im Wellrohr nach dem Luftmengenmesser ja ein Loch war. Vermutlich kam daher die Fehlermeldung Luftmengenmesser Funktin Fehlerhaft. Das habe ich schmacht.

also bleiben nur noch die Zündspulen, oder dieses komische ENDSTUFENGRUPPE 1 -DingsBumbs.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:26   #18
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman Beitrag anzeigen
Oh, ich hab ganz vergessen das im Wellrohr nach dem Luftmengenmesser ja ein Loch war. Vermutlich kam daher die Fehlermeldung Luftmengenmesser Funktin Fehlerhaft. Das habe ich schmacht.

also bleiben nur noch die Zündspulen, oder dieses komische ENDSTUFENGRUPPE 1 -DingsBumbs.
Hallo, also wenn ich deinen Auslesebericht richtig interpretiere dann sind da einige Zündspulen nur noch manchmal am Arbeiten, b.z.w. eine setzt immer aus. Dann das Prasseln im Radio, fang schon mal an zu sparen. Eine Spule kostet gut 50 Euro, dann gleich noch die Kerzen neu, wenn du schon vor Ort bist. Ist alles schön zum Selbermachen. Das Loch im Faltenbalg ist nicht gut, verursacht aber keine so gravierenden Ausfälle wie du sie hast. Wenn du Pech hast ist der LMM auch noch im Eimer,( 360 Euro) das merkst dann wenn es nach dem Spulenwechseln mit der Drehzahl, im Stand, immer rauf und runter geht und absterben wird er dir dann sicher auch noch immer mal.
Manchmal kommen eben gleich mehrere Störungen zusammen. Ich kann dir nur sagen bei mir war zuerst die Spule1, dann die Spule5 und als dann die Dritte gekommen ist hab ich alle restlich Spulen neu machen lassen. 1.000km später war dann der LMM hinüber. Das Loch im Faltenbalg hab ich erst später entdeckt und selbst gewechselt. Das machte aber nur Probleme auf den ersten 1.000 m, wenn er kalt war und die GAT-Anlage auch noch Extraluft gebracht hat.
Grüsse Alfred

P.S.: Zitat von dir: Vermutlich kam daher die Fehlermeldung Luftmengenmesser Funktin Fehlerhaft.
Glaub ich nicht, beim Auslesen wird die elektrische Funktion des Bauteils gelesen die abgespeichert war. Falsch-Luft nach dem LMM ist dem Mess-Bauteil egal.

Geändert von Apollo (28.04.2007 um 22:07 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:10   #19
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Also sollte ich womit anfangen? Er geht übrigens erst aus seit ich das Loch im Ansaugschlauch nach dem LMM repariert hatte, vorher ging er nie aus. Komisch oder???

Wo soll ich jetzt anfangen?

ich glaube ich werde einfach mal die Zündspulen von meinem E38 740i in meinem E32 reinbauen und sehen was er macht. Dann berichte ich wieder.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 14:03   #20
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman Beitrag anzeigen
Also sollte ich womit anfangen? Er geht übrigens erst aus seit ich das Loch im Ansaugschlauch nach dem LMM repariert hatte, vorher ging er nie aus. Komisch oder???
wenn dein LMM auch eine Macke hat, kanns schon zu Wechselwirkungen kommen. Das Gemisch ist ohne Falschluft wieder fetter und deine Zündspulen nicht in Ordnung, und, und, und.

Wo soll ich jetzt anfangen?

ich glaube ich werde einfach mal die Zündspulen von meinem E38 740i in meinem E32 reinbauen und sehen was er macht.
Das ist ja eine gute Möglichkeit Dann berichte ich wieder.
Grüsse Alfred
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor geht nicht aus wian0011 BMW 7er, Modell E32 21 04.05.2010 19:10
HILFE!!!Motor geht während der Fahrt aus Big 7 BMW 7er, Modell E38 22 14.10.2007 17:33
Motorraum: Motor ruckelt, Standgas sinkt, Motor aus koertsch BMW 7er, Modell E38 17 26.04.2007 13:52
Motorraum: Hilfe! 730 V8 motor geht aus und springt nicht an. hansen2 BMW 7er, Modell E32 14 22.04.2007 14:56
Elektrik: Geht im Standgas aus M-Parallel BMW 7er, Modell E38 1 19.03.2006 15:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group