Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2003, 16:36   #1
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard Schlagen bei Lastwechsel

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit längerer Zeit beim Lastwechsel (schnelles Gasgeben oder -wegnehmen) so ein Schlagen (welches ich im Antriebsstrang verorten würde). Die Hardyscheibe, die Pendelstützen, und die Hinterachslager wurde schon gewechselt: ohne Ergebnis. Der Freundliche meinte, auch die Getriebelager seien in Ordnung, ebenso das Mittellager der Kardanwelle.

Irgendwie scheint das Geräusch aber immer stärker zu werden. Es tritt nur bei Lastwechsel auf und nie bei getretener Kupplung. Der Freundliche meinte nun, es könne noch von den Druckstrebenlagern oder den Spurstangenköpfen kommen. Aber würde dann das Geräusch nicht auch bei getretener Kupplung, etwa beim plötzlichen Bremsen auftreten? Was kann das noch sein? Meine Kupplung scheint nicht mehr die Beste zu sein da das Kupplungspedal recht schwer geht, aber sie hat noch vollen Griff, also kein Rutschen etc. Kann es damit zusammenhängen?

[Bearbeitet am 19.12.2003 um 17:40 von Beatsurfer]
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 16:41   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kommt es definitiv von vorne? Wenn es von hiten kommt, könnten es die Lager der Dämpfer sein, das hatte ich beim 535i E34 mal. Ist dann eine kleine Sache.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 16:59   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Beatsurfer
Meine Kupplung scheint nicht mehr die Beste zu sein da das Kupplungspedal recht schwer geht, aber sie hat noch vollen Griff, also kein Rutschen etc. Kann es damit zusammenhängen?
Das kann meines Wissens auch nur an einem defekten Ausrücklager liegen. Deswegen muss nicht die ganze Kupplung hinüber sein.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 17:46   #4
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Manchmal auch ganz banal: Schau mal, ob Dein Auspuff richtig befestigt ist. Das klingt nämlich auch übel, wenn der durch die Vibrationen irgendwo anders gegenschlägt, obwohls ja nicht schlimm ist. Hatte ich mal beim E28.

Gruß Crazy

[Bearbeitet am 19.12.2003 um 17:47 von Crazy]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 23:23   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Beatsurfer

Evenuell ein Hinterachsträger-Gummilager:
( zweimal vorhanden )



oder ein Verbindungshebel zwischen Hinterachsträger und Schräglenker:
( auch zweimal vorhanden )




Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 09:49   #6
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Danke für Eure Hinweise!

@Imanuel
Die Hinterachsträger-Gummilager sind vor vier Wochen gewechselt worden, den Verbindungshebel müßte ich mal checken lassen.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:33   #7
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

So, nachdem vor zwei Jahren die Niederlassung schon mal gesucht hat und es letztlich auf ein erhöhtes Zahnflankenspiel geschoben hat, bei dem man nichts machen könne bin ich bis jetzt mit dem Schlagen ausgekommen.

Nun habe ich den Dicken in er Niederlassung zum Getriebeabdichten, da sollten sich die Jungs gleich mal die restliche Antriebswelle anschauen, ob da nicht was zu finden sei bei der Gelegenheit.

Und siehe da, das Gleichlaufgelenk hatte gut einen halben cm Spiel. Das Ding wird nun mit gewechselt und dann hoffe, ich dass das Thema erledigt ist.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 23:57   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

meinst du damit das gelenk der antriebswelle am diff?

Ich hätte nämlich zuerst auf ausgeschlagene antriebswellen, oder ein verschlissenes Diff getippt, die kardanwelle an sich ist ja recht robust. auch ich habe ein leichtes schlagen beim Lastwechsel (wird bei bmw von der Motorsteuerung her schon gut unterdrückt, indem der Motor etwas verzögert das Gas annimmt, und die schubabschaltung nicht so schlagartig wie bei manchen anderen Motoren greift und abschaltet), aber bei mir eird es wohl das wachsende spiel in den Antriebswellen sein. Bitte daran denken, eine Umdrehung spiel in den antriebswellen würde etwa 3 umdrehungen spiel an der Kardanwelle fühlen lassen...... Diffübersetzung je nach Motor/geriebe zB 3,45:1.......
(unrealistische werte, nur der verständlichkeit halber)
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:58   #9
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Ja, das Gleichlaufgelenk sitzt hinten vor dem Differenzial.

Ich habe den Wagen noch nicht wieder, da die Spezialisten natürlich beim Ausbau der Auspuffanlage einen Stehbolzen abgebrochen haben, aber ich hoffe, es kann sich nur noch um Stunden handeln. Dann werde ich wohl hoffentlich das Schlagen los sein.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 15:15   #10
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

So, hab nun den Wagen wieder und tatsächlich, kein Vergleich zu der Situation zuvor. Super! Kein Schlagen mehr.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group