Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 16:36   #1
heinrich7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Edemissen
Fahrzeug: E32(12.92) E38(7.96)
Standard Antriebsstrang. Klacken bei Lastwechsel

Ich benötige Rat, warum mein 730 ( M30 ) beim Lastwechsel unterhalb von ca2000 RPM der Antriebsstrang ein Klackgeräusch erzeugt. Wenn er noch in der Warmlaufphase ist, ist alles ok. Dannach läßt es sich mit leichtem Gasgeben und wegnehmen reproduzieren. Mechanisch war der Antrieb komplett draußen ( Kardanwelle, Differenzial und Antriebswellen). Alles soweit ok.
Weiterhin wurde das LL - Ventil überprüft, Drosselklappenschalter und Drosselklappe getauscht. Schläuche überprüft. Durch diese Maßnahmen ist ein abruptes Schwanken der Drehzahl bei 1500 RPM um ca 200 RPM + - verschwunden. Hier war dann das Klackgeräusch extrem wahrnehmbar.
Eines ist mir noch aufgefallen, daß beim Fahren im Standgas ( Spielstrasse )
( so um die 1000 RPM ) manchmal ein sehr kurzes Rucken auftritt ( man könnte meinen er wolle ausgehen fängt sich aber gleich wieder. Beim schnellen Wechsel von D auf R oder umgekehrt geht er manchmal auch aus. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Schon jetzt vielen Dank für Tips.
heinrich7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 00:11   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo heinrich,

leihe dir mal von jemanden aus der Nähe einen Luftmengenmesser, den du mal für einen oder zwei Tagen fahren kannst.

Das Klackern vom Antriebsstrang, schließe ich auf die Drehzalschwankungen, die sich dort durch den ständigen Lastwechsel durch ruckeln bemerkbar machen.

Du hast im Leerlauf sicher so ein leichtes Sägen?
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 08:51   #3
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Der Luftmengenmesser erzeugt keine Klackgeräusche im Antriebsstrang.

Klackgeräusche kommen, wenn irgendwo Spiel ist.

Hast du die Tonnenlager an der Hinterachse schonmal getauscht?

Wenn das Diff samt Kardanwelle und Antriebswellen in Ordnung ist, würde ich da als erstes suchen.
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 09:25   #4
heinrich7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Edemissen
Fahrzeug: E32(12.92) E38(7.96)
Standard

Den LMM hatte ich auseinander und gereinigt. Ein ganz leichtes ( kaum vernehmbares ) Sägen ist nur in den ersten Sekunden nach dem Start vernehmbar.
Meinst Du es könnte trotzdem der LMM in Frage kommen?

Die Tonnenlager sind erneuert. Vielen Dank für Euren Input. Habt Ihr noch weitere Fehlerquellen im Auge??
heinrich7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 09:43   #5
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Vielleicht die Domlager hinten.
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 11:24   #6
heinrich7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Edemissen
Fahrzeug: E32(12.92) E38(7.96)
Standard

Meinst Du damit, daß die Domlager für das Klacken des Antriebstranges verantwortlich sein könnten, oder das die Klackgräusche von ihnen verursacht werden könnten und ich somit auf der falschen Fährte bin?
heinrich7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:22   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wieviel km hast du runter??

Ich tippe drauf das der ges. Antriebsstrang etwas (viel) Spiel hat und dann im Lastwechsel ein Klacken produziert..

Ich habe das Problem auch... insbesondere im Schiebebetrieb 2. Gang

Ich hatte die Vermutung in den Antriebswellen re/li... die klingen "trocken" obwohl sie voll Fett sind

Wenn du den Fehler findest sag mir Bescheid


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:37   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also meines Erachten kommen die Geräusche entweder von den Motorlagern, dem Kardanmittellager, den Tonnenlagern oder von Spiel in der Hinterachsaufhängung.

Am Besten ist du nimmst mal jemanden mit. Und der soll sich hinten rein setzen. Du lässt ruckeln und klacken und derjenige hört ob es von vorne, der Mitte oder von hinten kommt. Dann weißt du schon mehr..

ACHTUNG: Geräusche im Fahrzeug pflanzen sich gerne fort und können woanders klingen als sie entstehen.

Derjenige soll sich dann mal in den Kofferraum legen und du fährst. Da hört man auch gut ob es von hinten kommt.. Das sollte man logischerweise nicht auf öffentlichen Straßen machen...

Auch eine gute Methode ist das Auto auf eine Vier Säulen Bühne stellen (So eine mit Rampe wo das Auto auf eigenen Rädern steht) oder auf eine Grube fahren. Du legst einen Gang ein und schiebst das Auto vor und zurück. Einer geht unter das Auto und hört wo das Klacken her kommt. ACHTUNG: Keile in ein paar Zentimeter Abstand vor und hinter die Reifen legen damit sich das Auto nicht selbstständig macht..

Ein leicht sägender Leerlauf im kalten Zustand ist kein Problem.
Und da kommen die Geräusche mit Sicherheit nicht her.

Geändert von nonickatall (01.06.2010 um 12:47 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:58   #9
heinrich7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Edemissen
Fahrzeug: E32(12.92) E38(7.96)
Standard

Danke für den Tipp mit dem hin und her schieben über Grube. Werde ich so schnell wie möglich machen. Wie kann man das Spiel in der Hinterachsaufhängung
prüfen bzw. feststellen. Könnte das eventuelle Spiel verantwortlich sein für Rucken der Karosserie bei schnellen Schaltvorgängen ? Kardanwellenlager soweit ok.
heinrich7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 14:26   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ja, wenn die Tonnenlager hin sind merkst du auch eine Veränderung des Fahrverhaltens.. Das fühlt sich dann so an als ob der Wagen bei Laständerung mit lenkt..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ruckeln bei Lastwechsel HORSCHT BMW 7er, Modell E23 7 05.12.2019 19:25
Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel? Ich habe die Lösung! BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 20 20.11.2009 23:27
Warnblinker + klacken wasser hzg. Pumpe + klacken im kofferraum...? HILFE!!! PhilV12 BMW 7er, Modell E38 2 18.02.2009 16:00
Klacken im Vorderbau bei Lastwechsel 730I-Widmann BMW 7er, Modell E32 0 16.03.2008 22:49
Ruckeln im Antriebsstrang svw735 BMW 7er, Modell E32 2 04.06.2007 18:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group