Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 18:05   #31
E38-Sea-Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38-Sea-Driver
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
Standard

Zitat:
Einbauen ist recht einfach, brauchst aber einen Abzieher.
Ohne Abzieher bekommst die Querlenker nicht ab.
Abzieher braucht man nur bei BMW, das einzigste Werkzeug was man für einen Querlenkerwechsel braucht ist ein Schraubenschlüssel und ein Hammer mit dem man leicht gegen die Aufnahme am Rad schlägt, dann springt der Lenker von selbst raus. Und natürlich einen Heber braucht man noch um vor dem Festschrauben "einzufedern".
__________________
E38-Sea-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 18:38   #32
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

danke schonmal für euren rat. naja abzieher habe ich zur not bei uns inner firma. dann werd ich mich glaub ich da ma ran machen.
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 10:31   #33
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

So, habe jetzt einen Werkstattermin beim Freundlichen wegen meinem Lenkradflattern ausgemacht und gleich schon mal darauf hingewiesen, dass es u.U. die Gummis von den Querlenkern sein könnten. Sonst sucht der Freundliche wieder ewig rum und hält wieder die Reifen für die Ursache. Ist schon schlimm, wenn die Herren in der Werkstatt nicht mal selbst auf diese Vermutung kommen können, schliesslich haben sie doch schon mehr als einen BMW in der Werkstatt gehabt, oder?
Wenn es die Gummis sein sollten, werde mit einer Reparaturzeit von ca. 2 Std. zu rechnen sein, hiess es am Telefon.

Na ja, mal schaun, wie es ausgeht, ich werde berichten.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 12:27   #34
E38-Sea-Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38-Sea-Driver
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
Standard

Wenn die Querlenker ausgeschlagen sind hast du meist auch ein Poltern wenn du über unebenen Untergrund fährst.
Querlenker tauschen dauert übrigens nicht länger als 15-20 Min. pro Seite.
E38-Sea-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:44   #35
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Ja werden denn nur die Gummis getauscht oder auch die Querlenker... Also kann mir ohnehin darunter nichts vorstellen, da Null Ahnung von Autos.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 15:55   #36
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Die Querlenker austauschen kann man selbst machen, brauchst aber einen Abzieher, ohne den gehts nicht. Ausserdem brauchst du Maul und Ringschlüssel, ich weiß jetzt nicht die größe, einer ist jedenfalls 21 oder 22er.
Dafür braucht man keine Hebebühne etc.
Ich habe meine Querlenker selbst getauscht.

Wenn du null Ahnung von Auto hast, dann solltest du es vielleicht doch in einer Werkstatt machen lassen.
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 17:58   #37
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von andy34
Die Querlenker austauschen kann man selbst machen, brauchst aber einen Abzieher, ohne den gehts nicht. Ausserdem brauchst du Maul und Ringschlüssel, ich weiß jetzt nicht die größe, einer ist jedenfalls 21 oder 22er.
Dafür braucht man keine Hebebühne etc.
Ich habe meine Querlenker selbst getauscht.

Wenn du null Ahnung von Auto hast, dann solltest du es vielleicht doch in einer Werkstatt machen lassen.
Ich weiss ja nicht mal, wo die Querlenker sind. Insofern ist es doch wohl sinnvoller, wenn ich meine NL deswegen aufsuche. Wenn ich das Auto auf der Hebebühne sehe, dann schaue ich es mir an und sage O.K., ne Menge Zeug da unten, das wars dann auch schon. Und Ringschlüssel etc., habe ich noch nie in der Hand gehabt. Sorry, habe 2 linke Hände, Schraubereien, Baukästen etc. waren noch nie mein Ding gewesen. Allein der Blick in eine Werkstatt erregt in mir eine soo grosse Lustlosigkeit, dass ich weglaufen könnte.
Na ja, ich sage mir immer: Ich habe nicht eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung, jeder soll das machen, was er gelernt hat. Suum cuique.

P.s.: Aber das Forum macht mir trotzdem Spass (damit keine Missverständnisse entstehen!)

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:06   #38
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

genau diese phänomene habe ich mit dem zusätzlichen polltern bei unebenheiten.
nur eine frage lese öfter mal "querlenker unten" und "querlenker oben"
welche müsste ich tauschen??
die unteren meiner meinung oder beide???
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 17:57   #39
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Habe kommende Woche einen Termin wegen meinem Lenkradflattern, habe dem Freundlichen jetzt den Tipp "Querlenker" gegeben. Der Termin ist um 10.00 Uhr.

Ich nehme mal an, dass die Herrschaften den Wagen erst gegen 14.00 Uhr reinholen, dann lange Fehlersuche machen und dann kommt kein Anruf. Dann rufe ich an, dann heisst es sicherlich: Moment, ja der Wagen wird heute nicht mehr, morgen wohl... und dann wohl noch einen Tag. Habe jetzt schon die Nase voll.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 19:26   #40
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

ich werd wenn ich es schaffe morgen zur werkstatt meines vertrauens fahren und auch mal bissel schauen lassen da ich nicht genau weiß was es ist.
da gibts ja: querlenker unten
querlenker oben
stabilisator
oder kann mir jemand sagen ob ich von diesen teilen was ausschliessen kann?
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group