Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2021, 13:11   #51
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Vielen Dank GB41, das spart mir doch meine nächste Frage, wofür die 6 Pins sind, wo doch die günstigen Schalter fast alle nur 3 haben. Das passt auch in meine Gegebenheiten, mein Getriebe schaltet doch trotz Spülung noch relativ hart, also deutlich spürbar.

Auch bin ich, nachdem ich gestern noch auf der Seite von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hella gelesen habe, dass bei dem Schalter unter anderem Korrosion zu Problemen führt, heute Morgen gleich noch mal eine Runde gefahren, um meine ursprünglich Theorie zu bestätigen. Und wie erwartet gab es keinerlei Bocken, kein Spucken, nichts. Die Lady ist einfach ganz geschmeidig gefahren, so wie es sein muss. Das spricht nun für mich um so mehr für Korrosion und es ist gegenwärtig am naheliegendsten, dass diese im Drosselklappenschalter ist.

Also werde ich in den sauren Apfel beißen und mir so einen Schalter aus dem Zubehör besorgen, da Gebrauchte mir ebenfalls viel zu teuer sind, jedenfalls dafür, das sie langfristig die gleichen Probleme verursachen werden.

Ob der Dauerstrom für das Leerlaufregelventil auch dadurch verursacht wird, wird sich dann zeigen.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 13:29   #52
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen

Ob der Dauerstrom für das Leerlaufregelventil auch dadurch verursacht wird, wird sich dann zeigen.
Das Leerlaufregelventil wird IMMER bestromt, ob es was macht oder auch nicht. Erst bei höheren Drehzahlen wird die Regelung bei manchen Steuergeräten ausgesetzt, da wo man keine Leerlaufregelung braucht. Wird der Leerlaufkontakt geschlossen oder ist man im Schiebebetrieb, ist es immer in Betrieb. In aller Regel geht es da in eine Mittellage und von dort in eine Regelkurve... aber du wirst kaum mit offener Motorhaube dieses Verhalten sehen. Im Leerlauf ist es also immer aktiv, 100%.

Es besitzt 2 Spulen, die eine öffnet, die andere schließt. Sie werden immer BEIDE gleichzeitig bestromt, per Pulsweitenmodulation. Mit etwa 300 Hz...

Somit kann das Ventil nahe an einem Schrittmotor proportional öffnen und schließen, es hat sogar eine gewisse Kraft die Position zu halten gegen den Luftstrom.

Der mittlere Pin ist 12V Zündung, die beiden anderen die Spulenenden... auf-zu, 300Hz PWM, die Enden werden von Leistungstreibern nach Masse angesteuert.

Verkabelt man entsprechend 2 kleine 12V Lampen, kann man das Regelverhalten sogar optisch sehen, wie mit dem Schließgrad sich gegenseitig die Helligkeit viceversa ändert.

Geändert von GB41 (05.09.2021 um 13:35 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 13:48   #53
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Ok, dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Teil klackert direkt los, sobald ich die Batterie anklemme. Also kein Schlüssel in Zündung oder sonst was. Das macht er erst neuerlich mit dem alten Original als auch direkt mit dem neuen Leerlaufregelventil. Der mittlere Pin, so würde ich jetzt vermuten, scheint meinem Verständnis nach, also irgendwo einen Schluss zu haben. Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass der Strom erst bei Zündung ein fließt. Dieses Phänomen wurde hier vor Jahren schon von jemanden dokumentiert, leider ohne Lösung.

Interner Link)  Frage leerlaufregelventil bekommt bei ausgeschalteter zündung immer noch strom
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 17:22   #54
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Update zu meiner Geschichte hier:
Ich habe mir erst mal so eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  chinesische Nebelmaschine mit Kompressor besorgt, um einfach Falschluft auszuschließen. Das Teil funktioniert soweit gut und es hat tatsächlich Druck aufgebaut. Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Nebel am Auspuff rauskommt. Wie dem auch sei, ich schien also wirklich einen neuen Drosselklappenschalter zu brauchen. Ein Taxiunternehmen irgendwo in Bayern, was auch Teile für selbig verkauft, wollte den Schalter auf Lager haben. Geld überwiesen und gewartet. Eine Woche später die Ernüchterung, kein Schalter und Lieferzeit ungewiss. An dieser Stelle konnte ich eigentlich nur noch gewinnen und habe mir das Teil aus den USA bestellt. Das hat alles auch gut funktioniert.
Beim Einbau dann ist mir aufgefallen, dass auf der Schachtel zwar Walker steht, innen drin, aber ein original BOSCH Teil war. Hat mich doch sehr gefreut.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Jedenfalls habe ich es eingebaut, was soweit problemlos war. Das mit dem Klicken ist, wenn man es mal selber gehört hat, eigentlich leicht verständlich. Also hieß es nur noch Probefahrt und gucken, ob und was es gebracht hat. Auf meiner Teststrecke angekommen, konnte ich auch ohne Murren meine Runden drehen, kein Stottern, kein Aussetzen. Allerdings war das Standgas enorm hoch, fast 1200 Umdrehungen. Das hat natürlich ordentlich geschoben und konnte so nicht bleiben. Das war jedoch schon vor dem Tausch so und hatte andere Gründe.
Da ich im Vorfeld Probleme mit dem Leerlaufregelventil hatte, Dauerstrom ohne Zündung an, sobald die Batterie angeklemmt war, habe ich zunächst selbiges gegen das billigste Leerlaufregelventil von eBay getauscht. Gebracht hat das nichts, der Fehler lag dann im Motorsteuergerät. Das habe ich mir über eBay Kleinanzeigen besorgt, eines dieser üblichen hat bis zum Ausbau funktioniert Teile. Nun, es hat zumindest das Problem mit dem Leerlaufregelventil gelöst, mir dafür aber diese erhöhte Drehzahl beschert. Planlos wie ich von Autos nun halt bin, habe ich mir das mal schöngeredet und gesagt, ich müsse erst mal ein paar Kilometer fahren, damit das Motorsteuergerät neue Werte bekommt. Stimmt vermutlich auch die Ursache für die hohe Drehzahl, war es dennoch nicht. Habe mir dann, nachdem es mit neuem Drosselklappenschalter nicht besser wurde, bei Andre ein weiteres Motorsteuergerät besorgt. Drehzahl war aber nicht nennenswert besser.
Da das billige Leerlaufregelventil das Einzige war, was noch getauscht wurde, habe mein altes mit Liqui Moly Elektrospray geflutet und über Nacht stehen gelassen, tags drauf in ein Glas ausgeschüttet, die Eingänge mit einem Lappen gereinigt, wieder mit dem neuen eBay Billigteil getauscht und siehe da, die Dame schnurrt wie ein Kätzchen. TÜV sagt auch die Abgaswerte sind phänomenal gut, was das erste mal war, das die Jungs so was sagten.
Dennoch, ein winziges Problem gabt es noch. Irgendwie klappte die Schubabschaltung nicht so richtig, so das der Wagen zwischen 70 und 30 von hinten her aufschaukelte, wenn ich den Fuß vom Gas nahm. Laut Forum sollte hier die Erneuerung des Verteilers Abhilfe schaffen. Schien mir nicht wirklich plausibel, da ich selbst in den über 20 Jahren, die ich die Lady jetzt mein Eigen nenne, das Teil aber nicht einmal gewechselt habe, wollte ich dieser Aussage eine Chance geben.^^

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Man soll es nicht glauben, die Schubabschaltung funktioniert jetzt spürbar besser. Einen Hauch, so zwischen 40 und 30, kaum reproduzierbar, ist es immer noch. Drosselklappenschalter kann ich nicht mehr nachstellen, der steht wie der vorherige auf Anschlag. Ich müsste vielleicht nur mal die Drosselklappe von außen auch mal etwas reinigen und zudem endlich auch mal ein paar Kilometer fahren. Jetzt geht es aber erst mal wieder in die Werkstatt, da die Handbremse schon wieder nix zieht auf der linken Seite. Schieb ich aber erneut auf Billigteile aus eBay, die mir BMW 2013 wegen damaliger Lieferschwierigkeiten, eingebaut hat.


Anbei noch ein paar Bilder von ein paar Neuteilen. Ich weiß nicht, seit wann die so sind, BMW hat da aber wohl nachgebessert?!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 13:19   #55
derWemser12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2022
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E32-730i (05.87)
Standard

Hab jetzt den Temperaturfühler getauscht und bin eine große Runde gefahren. Nach etwa 10 Minuten ist das Problem wieder aufgetreten, nach 20 Minuten war es dann ganz weg. Ich beobachte mal weiter.
derWemser12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 18:59   #56
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Frage

Und nun? gibt es was neues
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Temperatur nach 5 Minuten schon auf Mitte? Buleway730i BMW 7er, Modell E32 29 06.11.2013 07:47
Gas-Antrieb: E38 V12 Gasanlage geht nach 15 Minuten nicht mehr alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 48 21.08.2011 08:56
Elektrik: Linke Xenon geht nach paar Minuten aus starboy BMW 7er, Modell E38 4 13.03.2007 14:42
nach ca. 10 Minuten geht er aus und startet kaum noch! saturnE32 BMW 7er, Modell E32 11 03.09.2004 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group