Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 20:55   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard MK2 GPS-Modul wohin geht das Antennenkabel

Hi Zusammen !

Ich hab gestern/heute mal hinten links den Kofferraum/Radkasten "ausgeräumt " um einen iPhone/iPod Adapter anzuschließen.

Irgendwie hatte ich dann nach dem Ausbau der Geräte (TV-Modul), DSP-Verstärker, CD-Wechsler, MK2 ein Kabel mit 2x diesem winzig kleinen Stecker in der Hand von dem auf dem Videomodul 2 vorhanden sind. Ich vermute das sind Antennenstecker oder ist das der I-Bus ?

Dieses Kabel verband also offensichtlich 2 der verbauten Geräte und so wie es aussieht kann das nur eine Verbindung zwischen DSP-Verstärker und GPS-Modul sein. Wobei ich mich dann wieder Frage wozu der DSP-Verstärker ein Antennensignal, was er dann ja über einen seiner größeren Stecker bekommen müsste an das GPS-Modul weiter leitet anstatt man direkt das GPS-Modul mit der Antenne verbindet.

Nun ja auf jeden Fall hab ich das Kabel so wie ich es für richtig vermutete verbaut. Alle System an Board funktionieren nun wieder nur nicht die Navi.

Diese wähnt das Fahrzeug in 50 km Entfernung und findet keine Satelliten mehr :-( Habe dann mal über das Einstellungsmenu und 20 Sek. die Menu-Taste drücken das Geheimmenu aufgerufen und da kann ich lesen das ein Problem mit dem GPS-Sensor bestehen soll !? Da vorher das Navi tadellos funktionierte frage ich mich nun ob ich da nicht doch das vorgenannte Kabel anderweitig hätte verbauen müssen... allerdings habe ich nichts gefunden wo, außer am GPS-Modul und am DSP-Verstärker, noch ein entsprechender Stecker unbenutzt vor sich hin vegetiert.

Irgendwelche Tips oder mal genaue Bilder was da alles wie verbunden ist, wenn man MK2, Videomodul, DSP-Verstärker, 6-fach Wechsler und Telefon verbaut hat ?

Ciao
Andreas

P.S.: Ja, ich hab die SUFU umfangreich benutzt - aber bin darüber zu keinem Hinweis gekommen der passen könnte.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:08   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
...Irgendwelche Tips ...
Klar - aber das wäre zu einfach und der Lernwert sinkt.
Ich helfe dir beim denken, indem ich dir eine Gegenfrage stelle:

Geht dein CD-Wechsler, oder schickt er sein Audio-Out jetzt zur GPS-Antenne hoch
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:17   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Klar - aber das wäre zu einfach und der Lernwert sinkt.
Ich helfe dir beim denken, indem ich dir eine Gegenfrage stelle:

Geht dein CD-Wechsler, oder schickt er sein Audio-Out jetzt zur GPS-Antenne hoch
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der CD-Wechsler keinen dieser kleinen Nippel wo dieses Kabel dran passen würde.

Und um Deine Frage zu beantworten: der CD-Wechsler gibt keinen Ton mehr wieder. Dies ist aber Soll-Zustand nach dem Einbau eines Dension Gateway 100.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:18   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Welches Radio wurde/ist denn verbaut?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:19   #5
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wennst DSP hast geht ein kleiner Nippel vom Wechsler eben dahin.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:20   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das kann ich Dir leider so nicht sagen... habe als ich es draussen hatte nicht nachgeschaut.

Kann Dir nur sagen das es TMC-Empfang hat.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:22   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Wennst DSP hast geht ein kleiner Nippel vom Wechsler eben dahin.
Vom Wechsler wohin ? Zum GPS-Modul oder zum DSP-Verstärker. Bin mir aber fast sicher dass am Wechsler kein entsprechender Nippel war.

Kann ich aber morgen Abend nochmal nachschauen... so langsam bin ich ja geübt im aus-/einbau von dem ganzen Geraffel
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:24   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Vom Wechsler zum DSP.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:32   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Vom Wechsler zum DSP.
Hmmm... ok... dann werde ich morgen nochmal am Wechsler nach dem Nippel suchen.

Aber wozu ist denn dann der Nippel am GPS-Modul ? Denn einen weiteren (freien) Stecker der da drauf kommen würde habe ich nicht im Fahrzeug und am GPS-Modul befindet sich ansonsten nur noch dieser (ich nenne es mal) Systemstecker mit so nem Bügel, der den Stecker auf dem Modul arretiert... bekommt das GPS-Modul dann darüber auch das Antennensignal ?

Dann würde sich die Frage stellen warum die Navi keine Satelliten mehr findet
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:48   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ein Dension Gateway 100 hat meines Wissens kein DSP-Out und muss direkt mit dem Radio verbunden werden. Aber dann ist das ja geil, dass das DG100 endlich das DSP umgeht und seine LaLa durch das Radio schubst.

Welches natürlich, wenn es Original ist, dann ein BM24-TMC ist und sich normalerweise nicht dazu überreden läßt; bzw. das DSP muss "umgebogen" werden, dass es die Quelle vom Radio nimmt und nicht vom CD-Eingang am DSP wo du zu 100% deine GPS-Antenne angesteckt hast. Vielleicht hast du die Antenne am CD-Wechsler angeschlossen, oder wenn er gar nicht mehr verbaut ist, verschlampert und nicht richtig gekuckt. Sind nämlich VIELE dunkle Ecken dahinten und so ein Kaberl verschwindet da leicht.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bis wohin geht die Heckscheibenheizung? E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 9 09.01.2010 13:17
TV Modul .Wohin gehören die Stecker? (Fotos) Piero BMW 7er, Modell E38 8 24.09.2009 22:30
Elektrik: gps modul / antennenkabel schneeflocke42 BMW 7er, Modell E38 11 10.11.2005 18:50
Wohin geht die Reise.........der Spritpreise? pille BMW 7er, Modell E65/E66 46 02.09.2005 20:30
TV Modul-wohin?? Schulle BMW 7er, Modell E38 9 27.08.2005 07:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group