Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 14:26   #1
dabusch
Avusblau
 
Benutzerbild von dabusch
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 530 dA E61
Standard Automatik-Getriebeöl wechseln in Hamburg ?

Moin,


in einem anderen Forum wurde weiland die Frage diskutiert, inwieweit man das Öl des Automatikgetriebes (samt Filter) irgendwann mal wechseln sollte. Einige User dort berichten von deutlich besserem Kraftschluss und schnelleren Gangwechseln nach Austausch.

Obwohl es eine "Longlife"-Füllung ist, die eigentlich nicht getauscht werden muss, unterliegt auch hier das Öl einem gewissen Verschleiss und wird nach vielen Jahren sicher nicht besser.

Kennt jemand eine kompetente Werkstatt oder ZF-Zweigstelle im Raum HH, die an sowas rangeht ? Wollte mal bei ATR fragen, aber ich weiß nicht, ob sie sich a) rantrauen und b) es vernünftig machen, soll wohl nicht ganz einfach sein.

Gruß,

da Busch
__________________
I want a woman with a body of a whore and a personality like Lauryn....
dabusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 15:10   #2
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

laut KKHamburg und BjörnM soll ATR in Hamburg sehr gut sein ich habe da mit dem 40er am Dienstag einen Termin zum Automatik Ölwechsel nach dem Telefonat zu urteilen haben sie auch Ahnung davon er wusste sofort ohne groß zu überlegen was beim 5HP30 sache ist.

Zum genannten Preis ist er genauso wie ZF Dortmund.

Werde am Dienstag abend hier mal Berichten wie die so sind.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 15:24   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von dabusch
in einem anderen Forum wurde weiland die Frage diskutiert, inwieweit man das Öl des Automatikgetriebes (samt Filter) irgendwann mal wechseln sollte. Einige User dort berichten von deutlich besserem Kraftschluss und schnelleren Gangwechseln nach Austausch.
Das kann ich nur bestätigen. Zumindest schaltet die Automatik wieder wesentlich ruhiger und nicht mit einem merkbaren Ruck.

Zitat:
Zitat von dabusch
Obwohl es eine "Longlife"-Füllung ist, die eigentlich nicht getauscht werden muss, unterliegt auch hier das Öl einem gewissen Verschleiss und wird nach vielen Jahren sicher nicht besser.
Das ist nicht ganz richtig. Eine Lifetime Füllung sagt lediglich aus, daß es die durchschnittliche Lebensdauer eines Getriebes über nicht gewechselt werden muss. Wenn man die Lebensdauer so zwischen 150-200tkm ansetzt, dann sollte man es doch mal machen lassen.
Davon abgesehen gibt es ja auch umstände die das Öl stark beeinträchtigen. Von dem Ölfilter im Getriebe dann mal ganz abgesehen.

Das einzige was bei Deinem Auto eben sein könnte, ist die Tatsache, daß bei den 530d ab einem gewissen Baujahr keine ZF Getriebe drin sind, sondern eher die GM. Um sicher zu sein, schau mal auf der VIN Decoder Seite nach.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Die A5S.... stehen für die ZF Getriebe.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 12:17   #4
dabusch
Avusblau
 
Benutzerbild von dabusch
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 530 dA E61
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Das einzige was bei Deinem Auto eben sein könnte, ist die Tatsache, daß bei den 530d ab einem gewissen Baujahr keine ZF Getriebe drin sind, sondern eher die GM. Um sicher zu sein, schau mal auf der VIN Decoder Seite nach.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Die A5S.... stehen für die ZF Getriebe.

Gruß,
Markus
Moin,


super Link, Danke ! Laut der Seite ist es ein ZF-Getriebe, sollte dann hoffentlich kein Problem sein.

@flerchen:

Bitte berichte mal, wie es so gelaufen ist bei den ATR-Jungz aus Schnelsen, das wäre wirklich denkbar einfach, wenn ich es da machen könnte, 5 Minuten mit dem Fahrrad von mir.

Bitte poste dann auch mal die zu erwartenden Kosten.

Gruß und schönes Wochenende,

da Busch
dabusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:16   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

So wie ich gelesen habe sind die Kosten wie bei ZF in Dortmund. Will heissen, ich habe für mein 5HP30 Getriebe ca. 270€ bezahlt. Allerdings war das noch mit den alten Preisen für das neue Öl. Danach wurde der Preis von 8€/l auf 11€/l erhöht.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 00:10   #6
JenGo
hat Freude am Fahren
 
Benutzerbild von JenGo
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E32 730iA V8 PD 06.92 EZ 04.93
Standard

Hallo!
Laut Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.zf.com gibt es in Hamburg einen Partner der Firma ZF, und zwar:

Richard Urbanek GmbH
Postfach 701680
DE 22016 Hamburg
Hamburg
Email:hamburg@urbanek-zf.de
Telefon: ++49(040)696500-0
Telefax: ++49(040)696500-40

Einfach ma anrufen und nachfragen. Hab das gleiche vor zwei Wochen für Frankfurt getan. Dort war es die Franz Bucher Gmbh. Kann ich nur empfehlen, da offizieller ZF-Partner. Termin ausgemacht, Filter und Öl wechseln lassen und es schaltet wieder, wie es soll. Je nachdem, wann du den Wagen abgibst, kann es ein Tag werden, da der Wagen vorm Wechsel abkühlen muss (sind paar Stunden). Weiß zwar nicht, was das alles bei deinem Getriebe kostet, bei meinem 5HP18 hat alles insegesamt 170 Euro gekostet.

Hoffe der Tipp hilft,
Gruß,
JenGo
JenGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 12:57   #7
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
So wie ich gelesen habe sind die Kosten wie bei ZF in Dortmund. Will heissen, ich habe für mein 5HP30 Getriebe ca. 270€ bezahlt. Allerdings war das noch mit den alten Preisen für das neue Öl. Danach wurde der Preis von 8€/l auf 11€/l erhöht.
Er meinte 140€ Lohn und ca 100€ Teile und Öl genaueres am Dienstag.

Zu Urbanek wollte ich zuerst auch, aber bisher gibt es über den noch keine Erfahrungen hier im Forum, deshalb zu ATR.


Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 15:19   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Hmmm, 100 Euro/netto (???) Material...

Der Filter kostet etwa 30 Euro/netto, blieben dann 10 Euro für die Ölwannendichtung und 60 Euro fürs Öl. D.h. 7 Liter Öl/8 Euro Öl (netto), etwas wenig in Anbetracht dessen, dass ich bei abgebauten Filter gut und gerne über 8 Liter Öl rausbekomme.

Ich will andieser Stelle nicht an oder abraten, led. zum nachdenken animieren...

140 Euro fürs Material und 100 für die Arbeit...

Kann es nicht auch sein, das da, was falsch verstanden wurde ???
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:44   #9
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi rogatyn,

Das ist ein ca. Preis den Er mir so genannt hat genaueres weis ich wenn ich die Rechnung am Dienstag in den Händen halte.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:51   #10
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

So nun haben wir ihn wieder!

Die Werkstatt macht einen sehr guten eindruck über die Arbeit selber kann ich nicht´s sagen da wir nicht dabei waren, nur soviel das der Meister abschließend noch eine Probefahrt gemacht hat und danach den Automat von unten auf Dichtheit Kontrolliert.

Zu den Kosten:

Getriebe-Ölsieb Ersetzen 15AW 88,50€
Erschwerter Ausbau der Ölwanne zwei Gewinde inst. 6AW 35,40€
Ölstand im Getriebe Prüfen+Ergänzen 3AW 17,70€
Dichtring Einfüllschraube 0,29€
Dichtring D-24 0,63€
Dichtung Ölwanne 8,32€
Ölfilter 26,80€
Schrauben der Ölwanne 11St 6,27€
ATF Öl Shell LA 2634 6St 79,74€

Gesamt: 263,65 +16% mwst. 305,83€

Es handelte sich um den 740 also ein 5HP30 Automatikgetriebe von ZF

Hier mal der Link zu ATR Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.atr-service.de


Danke noch mal zur Empfehlung durch BjörnM und kkhamburg

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group