Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 21:48   #1
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard Wassereinbruch?

N' abend. Seit einer Woche bin ich nun im Besitz meines ersten E23. Heute hatte ich nun mal Zeit das Fahrzeug auszusaugen etc. Beim Rausnehmen der hinteren rechten Fußmatte musste ich jedoch schlucken. Dort war der Teppich naß. Und damit meine ich nicht nur feucht, sondern NASS. Tja, wenn Wasser im Innenraum ist, muss es auch irgendwie reingekommen sein. Da die Fenster etc dicht sind und es auch nur an der einen Stelle naß ist, würde ich ein Loch im Boden vermuten. Habe den Teppich heute noch nicht entfernt. Bin andererseits aber nicht während des Regen gefahren?!? Wo kommt das Wasser her?!? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wer aus dem Berliner Raum mit Erfahrungen im Bereich E23 und evtl. Bühne würde meinen Schatz mal hochnehmen und einen Blick unter das Teil werfen? Gruss Thomas.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 23:44   #2
728i-Roli
Mitglied
 
Benutzerbild von 728i-Roli
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Augsburg
Fahrzeug: e23-728iA (16.09.1983), Audi 100 (Bj. 1990) Opel Admiral B (Bj. 76) und drei BMW Motorräder
Standard

Servus,
hat dein e23 ein Schiebedach? Dann würde ich auf dieses tippen. Hatte vor ein paar Jahren mal meinen e23 für eine längere Zeit im Freien stehn ohne ihn zu bewegen. Dann hatte ich auch im Fußraum hinterm Beifahrersitz sehr viel Wasser. Das stand ungefähr 4cm hoch nach 8 Wochen.
Servus Roland

Geändert von 728i-Roli (18.06.2007 um 00:04 Uhr).
728i-Roli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 06:37   #3
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Morgen, ja hat eines. Wie kann ich herausbekommen ob mein SSD der Schuldige ist? Was ist der Grund? Die Dichtungen sehen auf dem ersten Blick vertrauenserweckend aus.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 06:39   #4
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,
ein Loch im Boden ist nahezu auszuschliessen, wahrscheinlicher ist wie schon geschrieben der hintere Schiebedachablauf, immer wieder gerne genommen sind auch die Kofferraumdichtung, Dichtung der Heckscheibe, durchgerostete Zwangsentlüftung der C-Säule bis hin zu undichter Rücklampe. Das Wasser läuft gerne durch den Kofferraum mal nach innen......
Gucke zuerst seitlich im Kofferraum hinter den Verkleidungen, ob da alles trocken ist ( Kofferraum - und Rücklampendichtungen ). Danach den Sitz der Rückbank raus und darunter geguckt ( C-Säule und Heckscheibe ).
Ist an den Stellen alles plustertrocken und sind keine Wasserspuren zu sehen, dann ist es 99 % tig das Schiebedach.

Gruß Mic
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:04   #5
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Hallo Mic. Danke für die Tips. Werde aller Voraussicht nach Morgen die Zeit haben mich um das Problem zu kümmern. Werde dann berichten, was ich gesehen habe. Gruss Thomas.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 20:31   #6
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Also...wie es sich gehört habe ich, von der Arbeit kommend, nochmal nachgeschaut. Der Kofferraum ist trocken, Heckscheibendichtung dicht. Das Bodenblech ist perfekt-naja...24 Jahre Garage Die SSD-Dichtung scheint ein klein wenig geschrumpft zu sein. Morgen werde ich noch mal die Rückbank rausnehmen. Dann kann ich hoffentlich endlich eine durchrottete C-Säule ausschließen. Der Teppich ist wieder trocken. Was mich trotzdem wundert: Es hat heute geregnet, aber der Teppich blieb trocken Vielleicht haben die sindflutartigen Regenfälle der letzten Tage einer sich im beginnenden Verfall befindenden SSD-Dichtung ihre kommenden Grenzen aufgezeigt. Schaun mer mal...
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:24   #7
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
das Problem beim Schiebedach ist normalerweise nicht die umlaufende Dichtung. Die ist nicht dafür gedacht, den Deckel komplett Wasserdicht zu machen. Aus diesem Grund gibt's die Abläufe. Die Vorderen kann man bei geöffnetem Schiebedach von oben gut erkennen.
Sind zwei Löcher vorne rechts und links.
Die hinteren Abläufe sind irgendwo versteckt unterm Dach.
Die Abläufe verklappen das Wasser durch Kunststoffschläuche in die Schweller. Wenn die hinteren ABläufe verstopft sind, läuft diese Art Regenrinne seitlich am Dachausschnitt über und das Wasser sucht sich seinen Weg über die C-Säule in den hinteren Fussraum.
Einfach mal Wasser in besagte Rinne giessen.
Steht das Auto eben muß das Wasser nach 'ner Weile am vorderen und hinteren Ende des Schwellers aus den Ablauföffnungen derselben rauslaufen. Tut's das nicht ist ein Ablaufschlauch verstopft.
Das führt übrigens auch dazu, daß je nachdem ob der Wagen eben oder an einem leichten Gefälle geparkt ist mal Wasser in den Innenraum läuft und mal nicht.
So war's jedenfalls bei mir.
Grüßle,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:30   #8
kein_e23_haber
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
Standard

Hallo Marcus, habe meinem Schätzchen heute neues Öl und Bremsflüssigkeit spendiert. Rein subjektiv läuft er jetzt ruhiger Öl hatte zwar erst 3000km drauf, war aber auch 14 Monate drin. Rückbank war auch draussen-alles trocken Also das SSD (eigentlich ja ein SSHD )! Meine Werkstatt meint, es könne schon helfen mal vorbeizukommen und die Abflüsse (die vorderen) mit Druckluft durchzublasen. Dürfte bei den hinteren aber nichts bringen . Was muss eigentlich alles raus wenn die Abflussleitungen (Plastik?) ersetzt werden müssen? Teppich? Himmel? Verkleidungen? Sitze?

P.S. Nun konnte ich ihn mir auch mal in Ruhe von unten anschauen. Bin begeistert. Schweller TOP. Alle Wagenheberaufnahmen TOP. Bleche TOP. Na dann war das ja kein sooo schlechter Kauf Differential trocken. Übergang Motor-Getriebe ölt etwas. Naja...halt kein Neuwagen. Teile der Lenkung scheinen neu. Der Rest incl. der Bremsleitungen spricht für den Vorbesitzer: alte 7er kauft man am besten aus erster Rentnerhand

Gruss Thomas.
kein_e23_haber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:31   #9
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hm ja die Schläuche sind aus Plastik.
Die Vorderen kann man sehen, wenn man den Lautsprecher im Fußraum rausmacht.
An die Hinteren kommt nur schlecht ran.
Man kann sie sehen, wenn man die C-Säulenverkleidungen abmacht.
Dazu muß aber die Rückbank und die Hutablage raus, wenn ich mich recht erinnere.
An den Schlauchanschluß unterm Dach hinten kann man dran kommen, wenn man die seitliche Beplankung am Himmerl über den Türen wegmacht.
Ich würde aber wirklich erst den Wassertest machen.
Bei mir war der Schlauch übrigens Verstopft, weil ich's mit der Hohlraumversiegelung im Schweller zu gut gemeint habe.
Grüßle,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Wassereinbruch Windschutzscheibe? Villeneuve BMW 7er, Modell E32 2 20.05.2007 12:37
Elektrik: Wassereinbruch TheLordofDrago BMW 7er, Modell E32 6 31.01.2007 11:51
Innenraum: Wassereinbruch !!!!! riesal BMW 7er, Modell E32 2 28.08.2005 18:27
Wassereinbruch bei starkem Regen??? V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 2 26.07.2004 13:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group