Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 18:44   #1
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard welche Verglasung gab es?

hallo,

ich war am Wochende mit meinem 735 im Harz Freunde besuchen. Er hat seine fast 600KM echt gut abgerissen. Bei ziemlich leerer Autobahn konnte man mit Tempomat gut 150-160 fahren. Klima funktionierte bei dem Wetter auch gut, war echt angenehm. Da einzige was mir auffiel waren die Scheiben. WEnn man auf der Sonnenseite saß brannte es doch ganzschön durch.

Nun interessiert mich mal was gab es denn damals so an Verglasungen?

In der Kaufrechnung von damals steht zum Thema Verglasung nichts drin. Es ist ein "Executiv Fahrzeug" laut Rechnung, und hat die Verbundglas Heckscheibe.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 21:25   #2
dk750il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dk750il
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: hanau
Fahrzeug: E32iL Highline, E23iA G-Kat,E36iA Open Air, E36i Open Air Individual, E36iA Touring, E36 M.
Standard glas

hallo,

es gab weiß, bronze = brauntönung und wie heute üblich grün.

in meinem ist ab auslieferung grün verbaut.

gruß

dirk
dk750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 07:34   #3
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Dirk,

also 3 Sorten. Welche ist denn "Klimatechnisch" am besten? Wie sind denn die Erfahreungen der anderen?

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:12   #4
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo Peter,

klimatechnisch ist die grüne Verglasung die empfehlenswerteste.
Braun war z.B. bei meinem 85er 745i Serie. Zur Klimaautomatik hat BMW damals offiziell die grüne Verglasung empfohlen.
Für mich spielt allerdings die Optik eine größere Rolle und da gefällt mir die braune Verglasung in Verbindung mit dem Achatgrün einfacher besser..

Schönen Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:36   #5
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Gude,

mein Rosthobel hat auch die grüne Verglasung. Klimatechnisch bin ich mit dieser Variante recht zufrieden. Die Aufheizung im Sommer hält sich insgesamt, auch angesichts der schwarzen Lackierung, überraschend in Grenzen.

Grüße vom Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:58   #6
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Gut, denn will ich mal nach einer grünen Verglasung auf die Suche gehen. Ein paar Scheiben habe ich noch in den Türen die ich als reserver stehen habe. Wenn ich es richtig gesehen habe, gab es die Scheiben über die verschiedenen Baujahre auch in verschiedenen Dicken. Die 5mm sind wohl die aktuellsten wenn ich es richtig verstanden habe.

Kriegt man die Frontscheibe wieder rein ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

Grüße

peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:53   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Peter,

wenn Dein Wagen die Executive-Ausstattung hat müssten die Wärmeschutzgläser braun eingebaut sein.
Auf Wunsch wurde wie schon oben geschrieben die wärmetechnisch bessere grüne Verglasung eingebaut. Sonderausstattung 350 für 211 DM (Stand: 24.09.84)

Ein Austausch der Frontscheibe ist bei eingebautem Armaturenbrett möglich.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:15   #8
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass die Jungs von auto motor und sport anfang der Achtziger Aufheizungstests gemacht haben und da haben getoente Scheiben im Vergleich zu Klarglas nur 2 oder 3Grad Unterschied gemacht.
Und der E23 als Kind der Siebziger hat ja eh' noch relativ steile Scheiben. Das in Verbindung mit Klima duerfte schwer zu ueberbieten sein.
Mich wuerde der Aufwand wirklich abschrecken. Die Seitenscheiben sind glaub' ich zur grossen Mopf dicker geworden, um die Windgeraeusche zu reduzieren. Um die Windschutzscheibe zu tauschen muss man "nur" saemtliche Verkleidungen von Dach und A-Saeulen entfernen. Ich habe allerdings Todesaengste ausgestanden, bis die Scheibe dann endlich drin war ohne sich mit einem "KNACK" zu verabschieden. Gut, war auch mein erster Scheibentausch.
In diesem Sinne,

Markus (81'er 732i, Zypressengruenmetallic, farngruenes Velour und gruene Scheiben)
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 15:46   #9
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Zitat:
Zitat von Markus M
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass die Jungs von auto motor und sport anfang der Achtziger Aufheizungstests gemacht haben und da haben getoente Scheiben im Vergleich zu Klarglas nur 2 oder 3Grad Unterschied gemacht.
Und der E23 als Kind der Siebziger hat ja eh' noch relativ steile Scheiben. Das in Verbindung mit Klima duerfte schwer zu ueberbieten sein.
Mich wuerde der Aufwand wirklich abschrecken. Die Seitenscheiben sind glaub' ich zur grossen Mopf dicker geworden, um die Windgeraeusche zu reduzieren. Um die Windschutzscheibe zu tauschen muss man "nur" saemtliche Verkleidungen von Dach und A-Saeulen entfernen. Ich habe allerdings Todesaengste ausgestanden, bis die Scheibe dann endlich drin war ohne sich mit einem "KNACK" zu verabschieden. Gut, war auch mein erster Scheibentausch.
In diesem Sinne,

Markus (81'er 732i, Zypressengruenmetallic, farngruenes Velour und gruene Scheiben)
...hast Du das Scheibchen denn auch ordentlich dicht bekommen. Was ist mit dem Chromrahmen, hast Du den dann auch gleich getauscht? Ist der noch erhältlich? Fragen über Fragen...
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:14   #10
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
ja die Scheibe ist ohne irgendwelche Zusatzmittel dicht.
Ich habe "leider" nur eine neue Dichtung verwendet. Die war problemlos erhaeltlich. Ich dachte, man koennte den Chromrahmen bestimmt nachtraeglich tauschen. So wie's aussieht muss man dazu aber die Scheibe nochmal rausmachen. Und das traue ich mir nicht zerstoerungsfrei zu. Vielleicht, wenn man die Dichtung zerschnippelt.
Aber auch ohne neue Chromrahmen ist so 'ne neue Scheibe was feines. Erstens kann man diverse Rostansaetze gruendlich entfernen und zweitens ist die Sicht nachts und bei Regen wirklich habhaft besser.

Gruss,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group