Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 09:42   #1
RangerDanger
Schaltmuffel
 
Benutzerbild von RangerDanger
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: E38 740i - E32 750i
Standard Motor (M62B44TU) geht während der Fahrt aus

Hallo liebes Forum,

wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich leider ein Problem.

Ein paar Worte zur Vorgeschichte:

Mein 740 ( BJ 2000 ), hatte die üblichen Probleme mit dem Kettenspanner.

Dieser wurde getauscht, nur leider war das Kettenrasseln beim Starten nicht weg. ( Original BMW Kettenspanner ).
Daher entschloss ich mich ( Laufleistung ca. 230.000 Km ) in den sauren Apfel zu beissen und die gesamten Schienen ( Gleitschienen usw ), tauschen zu lassen.

In diesem Atemzug bot es sich an, auch gleich die Steuerkette tauschen zu lassen.
Die Werkstatt hat auch die Kettenräder getauscht, da diese leider auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Hier sei erwähnt, das was andere Forumsmitglieder berichteten - tauscht die Gleitschienen! Meine waren zum Teil schon zerbröselt, bzw. gebrochen.

Soviel zur Vorgeschichte!

Seit der Reparatur hat der Motor einen leicht unruhigen Lauf im Stand, läuft aber sonst sehr gut und ruhig.
Allerdings ist mir der Motor während der Fahrt ( meistens beim Abbremsen ), mehrere Male ausgegangen. Einmal den Schlüssel gedreht und er startet sofort.

Dieses Phänomen tritt leider nicht immer auf. Der Fehlerspeicher spuckt mir 3 Fehler aus:


Nockenwellensteuerung, Heisfilmluftmassenmesser, Nockenwellengeber Bank 2.

All diese Probleme hatte ich vorher nicht.

Meine Werkstatt meinte es würde daran nicht liegen, das wäre ein Fehler weil angeblich die Vanos defekt wäre.
Die Werkstatt kann den Fehler so nicht finden.Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende..

Meine Vermutung : Falsche Steuerzeiten.

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus!


Gruß

Dave
RangerDanger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 10:00   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also wenn der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher steht... dann würde ich den auch mal erneuern... es ist ja schließlich ein Verschleißteil
Ebenso den Nockenwellensensor... beides kostet nicht die Welt und ist in wenigen Minuten ausgewechselt
Der Fehler deutet aber auch sehr auf Falschluft hin... mal mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 10:57   #3
Backstage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Gingen
Fahrzeug: E38 735iA 04.2000
Standard

Tippe ebenso auf falschluft und Flasche Steuerzeiten! Schonmal an die brillendichtung der ansaugbrücke gedacht? Hier muss man ganz besonders sorgfältig arbeiten!

Leider gibt es sehr viele weitere Stellen für falschluft... Würde auch im Zuge der Revision die KGE erneuert?

Falsche Steuerzeiten kann man anhand der Livewerte erkennen.

Einen plötzlichen Defekt des NWS und des LMM halte ich ebenso für ziemlich unwahrscheinlich...
Backstage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 10:59   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von RangerDanger Beitrag anzeigen
Nockenwellensteuerung, Heisfilmluftmassenmesser, Nockenwellengeber Bank 2.

Hallo,
Deine Leidensgeschichte kommt mir bekannt vor. V-Schiene zerbröselt und alles neu gemacht. Ein paar Wochen lief der Wagen phänomenal gut. Dann fing es an zu vibrieren.
Die Fehler waren genau die selben wie bei Dir.

Fakt ist, das die Vanos Einheit (bei Dir Bank 2) den Geist aufgegeben hat. Der Sensor ist nicht Defekt sondern ein Folgefehler der nicht funktionierenden Vanos Verstellung.
Den Luftmassenmesser würde ich auch erstmal nicht machen, denn der dürfte nicht der Fehler sein.
Schick beide Vanos Einheiten zur Reparatur ein.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:47   #5
RangerDanger
Schaltmuffel
 
Benutzerbild von RangerDanger
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: E38 740i - E32 750i
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat:
Die Fehler waren genau die selben wie bei Dir.
Sprich, der Motor ist auch ausgegangen?
RangerDanger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:01   #6
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Wäre mal interessant zu wissen, mit welchem System/Software ausgelesen wurde.
Soweit mir bekannt ist, ist es gar nicht möglich, dass der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher auftaucht, weil der nicht diagnosefähig ist.

Der Nockenwellensensor kann schon durchaus von einem auf den anderen Tag kaputt gehen, ist aber selbst für einen ungeübten Schrauber leicht zu tauschen.

Ansonsten klingt das auch für mich erstmal stark nach Falschluft. Es ist ja gut möglich, dass die Werkstatt bei der Reparatur die Ansaugbrücke wieder mit den alten Dichtungen montiert hat, die nun nicht mehr richtig abdichten...

Allerdings ist der Luftmassenmesser tatsächlich ein Teil welches verschleißt.
Unter Berücksichtigung der Laufleistung deines Autos ist es also tatsächlich nicht verkehrt, den zu erneuern. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung gehört bei dem Alter und der Laufleistung erneuert.
Falls die Ansaugbrücke nochmal runter muss um die Dichtungen zu erneuern also auf jeden Fall an die KGE denken (sitzt von hinten an der Ansaugbrücke) und ist dann ganz leicht zu wechseln.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:32   #7
RangerDanger
Schaltmuffel
 
Benutzerbild von RangerDanger
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: E38 740i - E32 750i
Standard

Meine Werkstatt nutzt ein Auslesegerät von Hella Gutmann, recht neu ( alles nur noch mit Touchscreen.. ), ich selber habe es mit INPA ausgelesen.

Und beide Systeme haben den LMM Fehler angezeigt.

Ich hatte vorhin kurz mit meiner Werkstatt gesprochen, ihr hattet recht, es wurde die alte Dichtung benutzt.

Also Ansaugbrücke runter und eine neue Dichtung rein!
KGE lasse ich dann auch gleich machen!

Danke für Eure Tipps!
RangerDanger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 15:26   #8
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

In Inpa mal schauen ob die Vanos bis 38Grad unter Volllast verstellt. Wenn sie das nicht macht, zuallererst das Vanosmagnetventil von Bank 1 auf Bank 2 tauschen umzu sehen ob der Fehler wandert. Bei mir war grad das gleiche und es war nur ein Magnetventil.

Ps. N überholte Vanoseinheiten habe ich 2 da wenn du magst. Grüße
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 13:20   #9
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Man lernt nie aus... Dass auch INPA den LMM als Fehler auswerfen kann wusste ich tatsächlich noch nicht.

Mit der Werkstatt solltest du mal sprechen, ob sie dir zumindest bei den Lohnkosten entgegen kommen. Ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit, dass bei solchen Reparaturen die alten Dichtungen wieder verbaut werden.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 17:02   #10
RangerDanger
Schaltmuffel
 
Benutzerbild von RangerDanger
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: E38 740i - E32 750i
Standard

Ich habe mal die Werte abfotografiert..

Im Fehlerspeicher wird jetzt nur noch Bank2 moniert..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Melde Dich mal bitte wegen der überholten Vanos bei mir, danke!
RangerDanger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht während der Fahrt aus...... malletom BMW 7er, Modell E32 2 22.01.2012 23:01
Motor geht aus während der Fahrt. struppiundtom BMW 7er, Modell E32 17 22.03.2011 19:50
Motorraum: Motor geht während der Fahrt aus -steffen- BMW 7er, Modell E38 4 14.12.2010 09:00
Motor geht während der Fahrt aus. Hero BMW 7er, Modell E65/E66 8 05.02.2010 12:13
Motor geht während der Fahrt aus !!! bonbini BMW 7er, Modell E38 2 27.09.2005 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group