Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 21:01   #11
2fast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750i E32
Standard

Moin,und wenn Punkt 2 richtig sein sollte würde es mich auch wundern, da
in allen Klimasystemen fühler für Hoch- und Niedrigdruck eingebaut sind, also wenn die Anlage ohne Kältemittel läuft ist einer der Sicherheitsschalter defekt, da sie ohne Kältemittel sonst nicht laufen würde.

Zu dem R134a, es ist auch noch Umweltbelastend, aber nicht so stark wie R12.


Gruß 2fast
2fast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 12:02   #12
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Tja, irgendwie steckt man da doch in einer Zwickmühle: Einerseits muss ja wohl etwas gemacht werden, weil sich das Zeug verflüchtigt, andererseits, analysiert man einmal auf den Internetseiten von Auto-Bild die Kommentare der diversen Autohersteller dazu, könnte man bald den Eindruck bekommen, dass eine nicht unerhebliche Chance besteht, durch eine nicht 100% perfekte Wartung noch größere (Folge)schäden zu riskieren.

Also, was tun?

Ich habe mich noch einmal bei ATU genauer informiert. Interessant fand ich den Hinweis, dass man dort u.a. ein Kontrastmittel einsetzt und zwei Tage nach der Neubefüllung die Anlage immer nochmals auf mögliche Leckagen geprüft wird, um so jedes Restrisiko auszuschließen. Das klingt doch schon etwas beruhigender, oder?

Ich werde mich wohl doch für ATU entscheiden, auch wenn ich in einem Fall auch schon mal mit denen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Aber (leider!), wo gibt es denn heute noch den perfekten Betrieb, dem man 100%ig trauen kann?

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 20:22   #13
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Und hier ein paar konkrete Zahlen

Obwohl ich am Ende immer noch gewisse Restzweifel hegte, habe ich nun doch meinen E38 einem Klimaanlagen-Service bei ATU anvertraut.

Übrigens, es ist (leider) nicht so, dass bei jedem ATU Klimaanlagen-Service zu €77 automatisch ein Kontrastmittel eingespritzt und die neu befüllte Anlage ein paar Tage später nochmals auf Leckagen geprüft wird. Man könnte dies zwar auch in Auftrag geben, das würde dann aber €20 mehr kosten. Diese Leckageprüfung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn schon vermutet werden muss, dass die Anlage undichte Stellen aufweist, um die dann genau lokalisieren zu können.

Die Aussagekraft des sog. Klimaanlagen-Checks zu €17 hinsichtlich der Frage, welcher tatsächlicher Kühlmittelverlust eingetreten ist, ist wohl eher gering; das Geld kann man sich wohl getrost sparen.

Und hier die Ergebnisse:
Evakuiert wurden 1.050 gr. Kühlmittel; der Sollwert liegt bei 1.210+25 gr. Das entspricht einem Verlust von rund 13% in 8 Jahren, also 1,7% pro Jahr; sehr gute Werte also, die (vermute ich mal) für die gute Qualität von BMW Klimaanlagen sprechen; auch der Meister war beeindruckt. Die Klimaanlage meines 7ers wurde übrigens noch NIE zuvor überprüft und funktionierte soweit auch all die Jahre einwandfrei.

Bleibt abschließend die Frage, ob diese Wartung bei diesen überraschend guten Werten überhaupt notwendig gewesen wäre; schließlich wechselten 77 Euro den Besitzer. Aber nachher ist man immer klüger.
Aber wenn die Anlage schon halb leer gewesen (damit hatte ich eher gerechnet) und der teure Kompressor vielleicht sogar eines Tages trockengelaufen wäre; dann hätte man sich sicherlich geärgert, den Service nicht durchführen zu lassen.

Wenigstens weiß ich jetzt ganz genau, das alles wieder perfekt ist (und sicherlich die nächsten Jahre auch wieder bleiben wird); das beruhigt schon etwas.

Eine Desinfektion ist übrigens nicht dabei inkludiert (wäre in meinem Fall auch kaum notwendig gewesen); ich habe stattdessen vorne unter der Motorhaube in die beiden offen gedrückten Ansaugstutzen "febreze" hineingesprüht; die Klimaanlage auf "kalt" und Stufe 4 einige Zeit laufen lassen; ich hoffe, das bringt einen ähnlichen Effekt.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 22:14   #14
2fast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750i E32
Standard

Moin, im Normalfall wird bei jedem Klimaservice immer etwas neues Öl mit eingefüllt, daher sollte es nicht umsonst gewesen sein.?
Wenn dein Anlage nur halb voll gewesen währe, hatte sie sich eigentlich nicht mehr einschalten dürfen ( Sicherheitsschalter).
Wegen dem Febreez, wenn es eine desinfizierende Wirkung hat, unter Umständen,alkohol wird dafür normaler Weise verwendet und muß auch an den Verdampfer kommen, sonst ist das alles sinnlos...

wünsche Dir kalte Zeiten im Auto

MfG 2fast
2fast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 21:56   #15
Deadholy
e39 Crack
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Fahrzeug: 540i e39
Standard

Zitat:
Zitat von Bertl
Übrigens, für alle die mit ATU nichts zu tun haben möchten (also alle! ): Der Bosch-Dienst ist ebenfalls auf Wartung von Klimaanlagen spezialisiert. Die Preise sollen angeblich bei knapp 100.- Euro liegen.

Bosch ist genauso teuer wie der Freundliche,habe 165€ für evakuiren,konrastmittel,befüllen(1800 gr.)bezahlt.
Deadholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 08:58   #16
Webdiver
Inspektion
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Riken
Fahrzeug: E38 740iL; Citroen C5 Break
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast
Moin,und wenn Punkt 2 richtig sein sollte würde es mich auch wundern, da
in allen Klimasystemen fühler für Hoch- und Niedrigdruck eingebaut sind, also wenn die Anlage ohne Kältemittel läuft ist einer der Sicherheitsschalter defekt, da sie ohne Kältemittel sonst nicht laufen würde.

Zu dem R134a, es ist auch noch Umweltbelastend, aber nicht so stark wie R12.


Gruß 2fast
Nicht wirklich, kenne mehrere Systeme (bei BMW weiss ich net) die absolut ohne probleme laufen (sind allerdings meist in den USA hergestellt).
Und bei Autoklimas ist es eh so, dass sie immer einschalten müssen, alles andere machte ja kaum Sinn, da sie ewig den Dienst verweigern würde. Eine Peugeotanlage mit nur noch 30-40% Kühlmittel läuft noch immer ohne Probleme (ausser dass sie nicht voll kühlt).
Gruss
Tobi
Webdiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 13:20   #17
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von Webdiver
Nicht wirklich, kenne mehrere Systeme (bei BMW weiss ich net) die absolut ohne probleme laufen (sind allerdings meist in den USA hergestellt).
Und bei Autoklimas ist es eh so, dass sie immer einschalten müssen, alles andere machte ja kaum Sinn, da sie ewig den Dienst verweigern würde. Eine Peugeotanlage mit nur noch 30-40% Kühlmittel läuft noch immer ohne Probleme (ausser dass sie nicht voll kühlt).
Gruss
Tobi

Das stimmt so nicht ganz!
Jede Klimaanlage hat mind. einen Druckschalter die den Druck in der Anlage
messen, sobald ein bestimmter Wert unterschritten wird wird der Kompressor
abgeschaltet.
Umgekehrt übrigens auch denn bei zu hohem Druck kann die Anlage vereisen.

D.h. wenn eine bestimmte Menge an Kühlmittel fehlt springt der Kompressor
definitiv nicht mehr an!

Dies ist bei jeder Klimaanlage so denn ein laufender Kompressor ohne
Klimamittel geht relativ schnell auch ohne Druckschalter aus und
springt NIE WIEDER AN!!!!!!!


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 23:45   #18
lowamann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lowamann
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Porta Westfalica
Fahrzeug: E38 750IL EZ 12.94
Standard

Hallo,

da habe ich genau € 50,- für gezahlt.

Statt 1200 waren bei mir nur noch ca. 600 Gramm drin.

Meine Werkstatt wird von einem BMW Meister geführt,
wer mal in Minden ist bekommt von mir gerne die Nummer.

Gruß

lowamann
lowamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 23:48   #19
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard Febreze ???

Zitat:
Zitat von 2fast
Moin, im Normalfall wird bei jedem Klimaservice immer etwas neues Öl mit eingefüllt, daher sollte es nicht umsonst gewesen sein.?
Wenn dein Anlage nur halb voll gewesen währe, hatte sie sich eigentlich nicht mehr einschalten dürfen ( Sicherheitsschalter).
Wegen dem Febreez, wenn es eine desinfizierende Wirkung hat, unter Umständen,alkohol wird dafür normaler Weise verwendet und muß auch an den Verdampfer kommen, sonst ist das alles sinnlos...

wünsche Dir kalte Zeiten im Auto

MfG 2fast
Hey Thomas S und 2fast,
Febreze ist nur ein "Geruchsüberdecker" und desinfiziert in keinerlei Form, da es keinen Alkohol enthält... Stattdessen enthält es einiges an ZUCKER, sollte das also, reichlich benutzt, bis zum Verdampfer kommen und sich dort in Kristallform niederschlagen... !!!!
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 11:25   #20
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin moin,
nu muß ich auch mal meinen Senf dazugeben...

hab gerade den Klimalüfter wechseln lassen müssen....

Kondensatorllüfter 238,50
dingsbumsventil 12,50
Klimawartung/Befüllen -1 Kg 79,34
Kältemittel 0,25 kg 4,58
AL 93,50
-----------------------------------------
Netto 428,42
Brutto 496,97

nun also ...die Elektronik, ist nicht so schlau wie man denkt, obwohl zuwenig Kältemittel drin war, und der Lüfter defekt (schon Jahre,war innen total verrostet und lose) hat sich die Klima nicht wirklich abgeschaltet,nur ab und an,sprang der Kompressor nicht an,aber durch den Fahrtwind ging die Kühlung unterwegs,und keiner hats gemerkt.....bin nur draufgekommen,als ich ein neues Bedienteil eingebaut habe,hab ich bei BMW neu codieren lassen, und da wurde bemerkt,das da was nicht stimmt.....und durch den Überdruck,hat er das Kältemittel abgelassen,und somit funzte das Ventil auch nicht mehr....

kenn da aber ne Firma ,die sind da richtig gut und vor allem ...schnell....

also ma für die Berliner um umliegenden.....NKA Autoklimatechnik

findet man auch hier....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nka-autoklima.de

sollte man jedes Jahr mal kontollieren lassen......und da spart man auch noch dabei.....ganz einfache Rechnung.....1 Samstag, mal nicht auf "Tour" gehen= ca 150,-€ gespart,klimawartung ca.80,-€ bleiben noch 70 Rest.....für Pflegemittel......

Grüße Ralle
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage Sniper BMW 7er, Modell E38 14 25.04.2005 19:02
Klimaanlage, Heizung Leuki BMW 7er, Modell E32 5 29.06.2004 14:45
Wartung der Klimaanlage dontpanic BMW 7er, Modell E38 10 17.03.2004 21:30
Klimaanlage defekt... Elmar BMW 7er, Modell E38 22 16.04.2003 15:42
Ärger mit der Klimaanlage ... endlich gelöst KESKOELN BMW 7er, Modell E32 10 22.08.2002 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group