Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2020, 22:17   #1
Raffi550
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2017
Ort: Norderney
Fahrzeug: E61 550i
Standard Servotronic läuft nur auf der schwersten Stufe

Moin
Meine servotronic läuft nur auf der schwersten Stufe, verbaut ist nämlich auch das besagte ABS Steuergerät mit der Nummer : 3451.1164241 (da scheint auch schonmal dran gearbeitet worden sein)
Fahrzeug ist sein E38 740i BJ 07.1998
Im FS steht Fehlercode 216 Can-Timeout
Raffi550 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 16:35   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@Raffi550

Die Servotronic hat nichts mit dem ABS/DSC zu tun. Die Servotronic wird vom Grundmodul angesteuert. Sofern du hier das Problem hast, dass die Servotronic zu schwergängig ist, liegt es zu 99% am Servotronicwandler am Lenkgetriebe. Dieser ist eine bekannte Schwachstelle und nach dem Tausch dürfte die Servolenkung wieder geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 23:27   #3
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Möchte noch auf meine vor Jahren gemachte Erfahrung verweisen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...2&postcount=11
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:02   #4
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich eine ähnliche Erfahrung wie Tito_2000 gemacht habe.
Meine Servotronic hat einfach nicht mehr nach dem ersten Anfahren geregelt und war nur noch hart, nachdem der Motor aufgrund von Falschwerten des LMMs mehrmals ausgefallen ist. Zumindest ist der Ausfall der Servotronic zeitgleich geschehen, ob es wirklich daran lag, kann ich nicht beurteilen.

Zurück zum Thema:
Folglich war die Lenkung dauerhaft viel zu stramm (Lediglich auf der BAB hat's dann wieder gepasst). Mein Fehlerspeicher ist komplett leer gewesen. Mein Verdacht lag trotzdem erstmal beim Wandler, weil das Verhalten dafür typisch war. Ich habe das Servoventil/ den Wandler dann mal angesteuert und festgestellt, dass der Wandler reagiert. Bei einer Spannung von 897 mV (Maximalwert im Ansteuerungsmenü) war die Lenkung extrem hart und hat einige Sekunden später nach Ansteuerung nachgelassen, zurück auf den Ursprungszustand. Bei einem PWM-Wert von 90% hingegen war das Lenkrad dann schön leicht, so wie es im Stand sein soll, und ließ sich mit zwei Fingern drehen. Ob das Verhalten des Wandlers so richtig ist (oder eigentlich anders herum sein muss), kann ich allerdings auch nicht beurteilen.
Anschließend habe ich die Codierwerte abgeglichen und festgestellt, dass alles soweit stimmt.
Seither läuft die Servotronic, abhängig von der Geschwindigkeit, wieder seit vier Tagen (als hätte die Ansteuerung des Wandlers diesen reanimiert).
Sofern ich wieder Zugriff auf eine Bühne habe, überprüfe ich mal den Wandler hinsichtlich Kabelbruch bzw. irgendwelcher Kontaktprobleme. Mich verwundert lediglich, dass im GM kein Fehler hinterlegt war.

Zum ABS-Servotronic-Zusammenhang:
Bei den Modellen E38, E39 und E53 gab es von 09/1998 bis 09/2000 einige fehlerhafte DSC-Steuergeräte, die für den Ausfall der Servotronic gesorgt haben. Allerdings wird dort auch ein Fehler im GM hinterlegt. Folglich hat BMW diese bis zu einem gewissen Alter/ Laufleistung auf Kulanz getauscht. Weiterhin erhält die Servotronic, neben dem Geschwindigkeitssignal vom Tacho, ein Wegsignal vom ABS (wenn man den Codierwerten glauben schenken mag)
So viel dazu.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servotronic, wo kann man mal nachlesen wie eine Servotronic funktioniert Knut Helge BMW 7er, Modell E38 3 24.03.2010 10:13
Heizung/Klima: Gebläse läuft weiter auf kleinster Stufe - nur wenn Motor kalt cokra BMW 7er, Modell E32 1 12.02.2008 03:35
Elektrik: Lüftung läuft nur auf höchster Stufe - kalte Lötstelle? bauminho750il BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2007 21:26
Gebläse läuft nur auf Höchster Stufe! WernerLausH BMW 7er, Modell E32 10 29.06.2007 10:40
Gebläse läuft nur auf der 4.Stufe chocko BMW 7er, Modell E32 2 26.08.2002 19:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group