Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2022, 21:17   #1
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard Erhöhter Kraftstoffanteil im Öl, N73

Hi Zusammen,

ich hab einfach mal aus Interesse einen "Motor-CheckUp" gemacht, bei dem ein Tropfen Motoröl auf ein Trägerpapier kommt, eingeschickt und im Anschluss ausgewertet wird. Den Bericht hab ich euch mal angehangen.
Dabei ist ein erhöhter Treibstoffanteil im Öl sichtbar geworden. Klar, die Smileys sind nicht unbedingt die exakteste Anzeige, in der Testauswertung steht aber auch drin:
Zitat:
Leicht erhöhte Kraftstoffanteile, das könnte u.a. durch Kurzstreckenfahrten herrühren
Nun, mein V12 wird nur keine Kurzstrecke bewegt. Mein Arbeitsweg (falls kein HO) sind 35km One-Way und kurz vor der Entnahme war ich 2x150km auf der BAB mit hohen Geschwindigkeiten (je Richtung weniger als 1h) unterwegs. Heißt, die ganzen Kraftstoffanteile sollten auch wieder rausgedampft sein. Natürlich fahr ich damit auch mal zum Autowaschen, oder Einkaufen in der Nähe, dürfte aber nicht häufiger als 1-2x/Tankfüllung sein.
Zusätzlich ist das Öl auch gerade einmal 7500km drin, d.h. es ist noch relativ frisch und sollte diesen erhöhten Anteil auch hierdurch nicht aufweisen.
So viel zur Vorgeschichte, damit klar ist, dass der Kraftstoffanteil nicht am Fahrprofil liegen sollte.
Öl ist übrigens Rowe Synth RS 5W40 und Kraftstoff seit ~Oktober Super+ von HEM und Jet (sind die beiden Tankstellen in der Nähe). In der Heimat kommt auch mal Super+ von der Dorftanke rein, die allerdings von Shell LKWs beliefert wird..

Meine Frage: Gibt es eine andere "Stelle" über welche Kraftstoff ins Öl gelangen kann, als über die Injektoren? Einfluss auf die Gemischbildung sollten doch eigentlich nur die Injektoren und Lambdasonen haben?
Faher geht meine Überlegung in die Richtung einen "Injektorreiniger" in den Tank zu kippen (BMWMAX hatte hier irgendwo mal einen empfohlen) und im Oktober den Test einfach zu wiederholen. Ölwechsel mache ich jetzt eh bald (turnusmäßig zusammen mit Reifenwechseln).
Alternative: Injektoren ausbauen (Anleitung?) und sie a) selber mal reinigen und mit neuen Dichtungen versehen oder b) einschicken, um sie mit Prüfprotokoll etc. zu testen.
Auf Verdacht 12 neue ist mir mit 150€/Stück ein bisschen too much, weil ich sonst keine Probleme habe: Kaltstart ist sauber, 1x pro Winter kommt es vor, dass 1 Zylinder nicht direkt mitläuft und die MKL kommt. Ist immer ein anderer Zylinder und behebt sich immer innerhalb von 30s von alleine und die MKL ist wieder aus. Kam diesen Winter aber z.B. noch nicht und auch bei -10°C ist der Motor top und absolut laufruhig angesprungen.

Viele Grüße,
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Motor-CheckUp-760i.pdf (984,4 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 22:00   #2
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hi,

ich würde ja erst einmal das Ergebnis der "Analyse" kritisch betrachten.

Eine richtige Ölanalyse sagt dir genau wie viel Sprit wirklich im Öl ist und anhand dessen kann man erst sagen, ob es kritisch ist oder nicht.

Ich verweise mal auf ein benachbartes Forum für Öl

Kann man ja dann auch gerne hier weiter besprechen.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 22:15   #3
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Nun ja... dieses Problem hatte mein N73 bei ca. 180k km auch... nach entsprechender Prüfung stellte sich heraus, dass 3 Injektoren defekt waren in dem Sinne, dass Kraftstoff unkontrolliert austrat. Gottseidank war das Ganze auch begleitet von sporadischen Zündaussetzern, so dass sehr zügig an die Fehlersuche gegangen wurde.
Der Motor hat dann konsequenterweise 12 neue Injektoren bekommen und alles war wieder OK.
Endoskopische Untersuchung aller Brennräume ergab keine Schäden an den Zylinderwänden o.ä. .

Habe aktuell 258k km drauf und keinerlei Probleme mit dem Motor.

OK - der Fairness halber muss ich sagen, dass bei ca. 210k km auch folgendes gemacht wurde:

- Einlassventile von Verkokungen gereinigt.
- Neue Wasserpumpe
- Alle Kühlmittelleitungen, Ausgleichsbehälter und Kühler neu
- KGE Ventile und Schläuche/Rohre neu
- Hochdruck-Kraftstoffpumpen neu

Ansonsten ist so ein N73 tatsächlich der stabilste und unproblematischste Motor, den man sich wünschen kann, wenn man denn unbedingt einen E65/66 fahren möchte .
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:25   #4
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@MTC: Dein Fahrprofil ist eigentlich okay. Das Öl sollte die Betriebstemperatur erreichen und diese eine Weile auch behalten, dann dampft das Zeug auch wieder aus. Je länger desto besser natürlich.

Ich würde an Deiner Stelle einfach nach 5000km (wie empfohlen) noch einen Test machen und schauen, was er aussagt. Hier gilt es die Tendenz zu erkennen. Wenn es blöd läuft, ist einer oder mehrere Injektoren undicht und lassen Treibstoff in die Zylinder laufen, das ist natürlich nicht so geil.

Zitat:
Zitat von Thimo Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde ja erst einmal das Ergebnis der "Analyse" kritisch betrachten.

Eine richtige Ölanalyse sagt dir genau wie viel Sprit wirklich im Öl ist und anhand dessen kann man erst sagen, ob es kritisch ist oder nicht.
Naja, kritisch zu betrachten gibt es da eigentlich nicht viel... Treibstoff hat im Öl nichts verloren, so einfach ist das. Klar durch Kaltstart und Kurzstrecke kann es dazu kommen. Es gibt bei jedem Test Schwellwerte für die Eingruppierung, diese wurden hier wohl gerissen. Die absoluten Werte sind ehe uninteressant...

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Ansonsten ist so ein N73 tatsächlich der stabilste und unproblematischste Motor, den man sich wünschen kann, wenn man denn unbedingt einen E65/66 fahren möchte .
Genau so ist es. Das Ding tut einfach.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 00:52   #5
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Injektoren? Einfluss auf die Gemischbildung sollten doch eigentlich nur die Injektoren und Lambdasonen haben?

Faher geht meine Überlegung in die Richtung einen "Injektorreiniger" in den Tank zu kippen (BMWMAX hatte hier irgendwo mal einen empfohlen)
Hallo Michael,

ebenfalls durch (teil)defekte Hochdruckmembranen kann Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen (gerade beim Kaltstart wäre das Gemisch dann viel zu fett). Wurden die Hochdruckmembranen bei dir mal ersetzt?
Meine sind jetzt bei 153.000KM noch original.
Auch bei sehr kalten Temperaturen soll/muss die MKL aus bleiben.

Ich kann dir ein Tankadditiv aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Wird generell auch von z. B. den Redhead Zylinderkopftechnik Motorenspezialisten empfohlen.
Sogar BMW empfiehlt eigene Benzin Additive bei neueren Modellen. In der E65 Anleitung steht noch, dass additive nicht eingesetzt werden sollen.

Alle 30-40.000 KM würde ich einen Injektorenreiniger oder Motor System Reiniger Benzin (beide von Liqui Moly) empfehlen und die Kraftstoffilter beim N73 auch spätestens alle 150.000KM wechseln.

LG, Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 20:06   #6
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Naja, kritisch zu betrachten gibt es da eigentlich nicht viel... Treibstoff hat im Öl nichts verloren, so einfach ist das. Klar durch Kaltstart und Kurzstrecke kann es dazu kommen. Es gibt bei jedem Test Schwellwerte für die Eingruppierung, diese wurden hier wohl gerissen.
Alles richtig. Es gibt jedoch kaum einen Motor, der nach zig tausend KM keinen Treibstoff im Öl hat. Deshalb wäre es gut zu wissen, ob es 0,5%, 5% oder 15% sind. Einen Tropfen Öl auf Papier zu geben sagt einem halt nicht wirklich viel.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 22:10   #7
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi Zusammen,

ganz lieben Dank für die rege Beteiligung. Aktueller Kilometerstand liegt bei knapp über 300.000km. Membranen in der HDP sind noch die allerersten. Mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:
- 1 Flasche vom LM DirectInjectionCleaner (laut Anleitung auf 30-50l Kraftstoff) kommt jetzt in den fast vollen Tank
- Wenn ich da keine Probleme feststelle, kommt bei ca 1/2-2/3 Tankfüllstand die zweite Flasche rein
- Tank wird leergefahren
- Neuer Benzinfilter (in meinem Besitz noch nicht erneuert)
- Membranen der HDP (ich hab Hakan hier im Forum bereits angeschrieben)
- Ölwechsel -> d.h. ich werde keine weiteren 5000km fahren, um den Stand dann zu prüfen, da ich eh vor und nach dem Winter das Öl wechsle.

Interesse an der Ölanalyse hätte ich durchaus. Mal schauen, ob ich das mache, finde die 75€ relativ happig, v.a. da die Sachen vor 2 Jahren noch 50€ gekostet haben (siehe Amazon-Bewertungen). Ich kann allerdings keinen erhöhten Benzinverbrauch feststellen (logge jede Tankrechnung) und hab auch sonst keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße,
Michael
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 23:05   #8
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Hi,

kurz nach meinem Kauf bei 103.000 KM habe ich 2x Liqui Moly Injection Reiniger in den Tank gegeben und Aral Ultimate 102 vollgetankt. Ultimate muss aber bei den aktuellen Preisen auch nicht unbedingt sein

Der Motor lief davor und danach wie ein Schweizer Uhrwerk.
Bin von den positiven Effekten des Additivs (auch bei anderen Fahrzeugen) zu 100% überzeugt (besserer Durchzug, leiserer Motorlauf mit „wow“ Effekt bei älteren Motoren).

LG, Max

Geändert von BMWMAX (02.05.2022 um 23:53 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 10:27   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hallo Max,

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
ebenfalls durch (teil)defekte Hochdruckmembranen kann Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen (gerade beim Kaltstart wäre das Gemisch dann viel zu fett).
ein eindeutiges jein Die Membranen dürften an der Stelle egal sein, denn der Spritt gelangt nur über die TEV in die Ansaugbrücken und diese sind beim Kaltstart geschlossen. Aufgemacht werden sie wesentlich später. Ja, dann gelangt die ganze Soße aus den Schläuchen in die Ansaugbrücken, wird aber direkt verbrannt und kommt nicht ins Öl, dafür ist der Motor bereits zu warm, dass es an den Wänden kondensieren kann.

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

ganz lieben Dank für die rege Beteiligung. Aktueller Kilometerstand liegt bei knapp über 300.000km. Membranen in der HDP sind noch die allerersten. Mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:
- 1 Flasche vom LM DirectInjectionCleaner (laut Anleitung auf 30-50l Kraftstoff) kommt jetzt in den fast vollen Tank
- Wenn ich da keine Probleme feststelle, kommt bei ca 1/2-2/3 Tankfüllstand die zweite Flasche rein
- Tank wird leergefahren
- Neuer Benzinfilter (in meinem Besitz noch nicht erneuert)
- Membranen der HDP (ich hab Hakan hier im Forum bereits angeschrieben)
- Ölwechsel -> d.h. ich werde keine weiteren 5000km fahren, um den Stand dann zu prüfen, da ich eh vor und nach dem Winter das Öl wechsle.

Interesse an der Ölanalyse hätte ich durchaus. Mal schauen, ob ich das mache, finde die 75€ relativ happig, v.a. da die Sachen vor 2 Jahren noch 50€ gekostet haben (siehe Amazon-Bewertungen). Ich kann allerdings keinen erhöhten Benzinverbrauch feststellen (logge jede Tankrechnung) und hab auch sonst keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße,
Michael
Der Plan ist gut! Ich halte zwar nicht viel von diesen Additiven, aber es ist nur meine Meinung.

Zu den Membranen: sind sie denn wirklich kaputt? Hast Du es überprüft. Ich würde sie nur tauschen, wenn sie wirklich kaputt sind.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 17:23   #10
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi zusammen,
Ne, ich hab keine Probleme mit den Membranen, bzw. nichts was du in deinem Thread beschrieben hast, Heinrich. Dachte da eher an Vorsorge.
Die Tankfüllung mit den zwei Additiven ist durch, einen Unterschied beim Fahren habe ich nicht feststellen können, im Leerlauf ist der Motor allerdings merklich leiser.
Benzinfilter und Öl werden diese Woche gewechselt.
Noch nen schönen und v.a. sonnigen Sonntag!
Michael
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kraftstoff, öl im kraftstoff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Erhöhter Spritverbrauch, spätes Hochschalten Daia Sieben BMW 7er, Modell E38 3 15.04.2014 19:24
Abgasanlage: Lambdafehler erhöhter Verbrauch dashane BMW 7er, Modell E38 21 24.04.2013 10:45
Motorraum: Pfeifen bei erhöhter Temperatur??? Thomas H BMW 7er, Modell E32 3 26.07.2006 08:56
erhöhter Spritverbrauch warum???? Easyrider74 BMW 7er, Modell E38 21 10.12.2004 20:31
Inspektion II - erhöhter Verbrauch Franz3250 BMW 7er, Modell E38 13 05.02.2003 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group