Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2022, 14:21   #1
mwalter1607
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Wadern
Fahrzeug: E65-730D (06.04)
Frage Getriebenotlauf wenn er warm ist!

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem "Dicken" e65 730d Baujahr 2004!

Nachdem ich bei einem Kollegen war so etwa 3 Stunden und wieder wegfahren wollte, ich den Rückwärtsgang einlegte kam auf meinem Display der Hinweis das es Probleme mit meinem Getriebe geben würde, die aber nach Neustart eventuell behoben sein könnten..............

Nach mehreren versuchen schaltete der Wagen zwar wieder, jedoch war dann das gelbe Zahnrad mit Hinweis auf einen Getriebenotlauf und Ausfall wichtigerer Getriebeteile, die einen Besuch beim freundlichen nötig machen würden!

Auf dem Nachhause weg hielt ich noch am Supermarkt an um einige Erledigungen zu machen und ich wollte Rückwärts in eine Parklücke rein fahre, wo wieder das gelbe zahnrad kam und ich nimmer vorwärts sondern nur noch rückwärts fahren konnte. Ich habe mich dann abholen lassen und so 2 Stunden später wollte ich nochmqal schauen ob sich was geändert hat und siehe da.................er sprang an, gelbes Zahnrad kam zwar wieder, aber er fuhr ganz normal, also beschloß ich am anderen Tag den Fehler einfach mal resetten zu lassen um zu sehen ob alles wieder gut ist!?

Ich fuhr als Zwischenstopp das Fitnessstudio an und war so nach 2 Stunden dort fertig und wollte erstmal nachhause fahren, wobei allerdings etwa 1 km vor einer Baustellenampel mir das Display bei fahrt anzeigte "Schaltwunsch wiederholen"...............!!!!!
Das passierte 3 mal, bevor ich an der Ampel zum stehen kam und da ging dann wieder garnix mehr, ausser rückwärts!!!!!!!

Ich entschloss mich den ADAC kommen zu lassen. Das dauerte etwa 2 Stunden und siehe da, er lief wieder!!!!!!!!!!!

Aufgeladen, und am Autohaus abgestellt wurde am nächsten Tag mal geschaut was er für wehwehchen hat und dabei wurden sämtliche Fehler gelöscht die sich so angesammelt haben, neue Batterie rein, da die alte eine Weile vorher schon immer mal wenn die Zündung so 5 Minuten an war mit Radio meckerte, das sie nachgeladen werden will und weil festgestellt wurde das die Batteriespannung beim Starten auf etwa 10,8 Volt fällt!

Lichtmaschine und Riemenscheibe wurden erst im Januar erneuert, so das die Grundversorgung der Elektrik bestens gewählreistet ist und die Spannung bei etwa 14,8 Volt liegt!

Im weiteren Verlauf kam man zu folgender bisherigen Diagnose:
Es muss einen unerwünschten "Stromzieher" gebe, der die Batterie an die Leistungsgrenze bringt und dann in den Getriebenotlauf schaltet um Energie zu sparen!

Power Modul und Sleep Funktion ( Nach 15 Minuten etwa die Beleuchtung der Sitzschalter aus ) in bester Ordnung und alle bisherigen Maßnahmen haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Was halt das ganz seltsame an der Sache ist, ist das wenn man ihn zb morgends startet er ganz normal läuft und wenn man ihn dann "warm" abstellt er beim nächsten Start die Mucken macht, es seie denn man lässt ihn so wenigstens 2 Stunden "Abkühlen", dann läuft er wieder bzw. schaltet ornungsgemäss!

Es wäre nett, wenn mir vielleicht da jemand einen heissen Tipp geben könnte, denn wir suchen uns derzeit einen Wolf, da wir ja als Indizien nur Wissen das irgendwas Strom zieht und wenn er warm ist das Getriebe nimmer will, aber warum können wir leider garnicht nach voll ziehen und deshalb bitte ich hier mal um Hilfe und bedanke mich schonmal bei euch und bleibt alle GESUND und fit!!!!!!!!
mwalter1607 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 14:48   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nuja die Batterie darf schon während der ersten 1-2sec auf unter 12V fallen, ansonsten würde der Anlasser gar nicht los drehen können.
Das Powermodul legt den e65/66 in zwei Schritten schlafen, nach 15min sollten alle Steuergeräte auf Standby laufen, alles was nach einer Stunde noch Strom zieht, sollte per HardCut vom Stromgetrent werden.
Wenn jetzt aber ein Steuergerät nach 20min wieder aufwachen würde, beginnen die 15min erneut-> Das steht aber im Fehlerspeicher als Ruhestromverletzung drinnen!

Ist ja nen M57, wie viele KM hat er den runter? Wurden die Thermostate schon mal gemacht(damit der Wagen auch warm wird), Injektoren tropfen nicht nach? Temperatursensor(en) in Ordnung?

Getriebeservice schon mal gemacht worden?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 15:04   #3
mwalter1607
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Wadern
Fahrzeug: E65-730D (06.04)
Standard

Hallo!
Der wagen hat 265.000 runter uns soweit alles überschaubar ist, ist alles dicht, jedoch weiss ich nicht ob die besagten Dinge schon einmal ersetzt wurden oder dergleichen!?
Zumindest seitdem ich den wagen fahre wurde da nix weiter gemacht im bezug auf die besagten Teile und Ruhestromverletzung stand auch nicht im Fehlerspeicher drinnen!
Gruss
mwalter1607 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 16:23   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wurde den mit original Software ausgelesen oder mit einem anderen Hersteller?

Hmm wie lange fährst du denn Wagen den schon? Weil ein Service für das Getriebe mach schon alle 120tkm Sinn... Am besten inklusive Dichtbrille usw.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 17:29   #5
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Sehr wahrscheinlich ist die Dichtbrille zwischen Mechatronik und Getriebe defekt. Durch einen Riss geht der Öldruck verloren, im kalten Zustand ist das Öl noch dick genug zum schalten.

Ist ein bekanntes Problem und ZF hat diese Dichtbrille verbessert.

Du brauchst also einen Getriebeservice mit der Mechatronik Dichtbrille.

Ein ZF Ölwechselkit und Mechatronik Dichtbrille+Hülsen für einen minimalen Service ~250€ Materialkosten.

Bei einem Stromzieher/niedriger Spannung während der Fahrt würden alle möglichen Fehler auftreten, nicht nur vom Getriebe.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://aftermarket.zf.com/de/afterm...duktkatalog/#/

Grüße, Max
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 894C6945-10B3-47C3-B19F-9C8B3A1DE498.jpg (47,2 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von BMWMAX (31.03.2022 um 17:51 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 19:25   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Dichtbrille, Gleitlager, Kupplung-E nur so einpaar Suchbegriffe
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 19:51   #7
mwalter1607
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Wadern
Fahrzeug: E65-730D (06.04)
Standard

Eueren Antworten entnehme ich das es also der völlig falsche Weg ist nach einem vorhandenen Stromverbraucher zu suchen, was aber für mich dann jedoch nicht den Spannungsabfall und Batterie nachladen" in diesem Zusammenhang zeigt, wenn ich wie schon erwähnt etwa 5 Minuten Radio oder so an habe auf Zündung!
mwalter1607 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 19:53   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Du hast zwei Probleme, einmal die Batterie, welche vermutlich mal getauscht und registriert werden sollte. Sofern kein eklatanten Ruhestrom gezogen wird. Der e65/66 ist halt eine Zicke was das angeht.

Und das zweite eben das Getriebe. Wartung machen lassen, mit genannten Ersatzteilen usw und du wirst Ruhe haben
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 20:02   #9
mwalter1607
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Wadern
Fahrzeug: E65-730D (06.04)
Standard

Ich werde den Gedanken auf keinen Fall verwerfen und mich damit auseinandersetzen und mal an die Werkstatt weiter leiten um mal deren Meinung zu hören was das Getriebe angeht und was den Batteriewechsel angeht, so haben wir das schon probiert ist jedoch dasselbe Spiel wie bei der alten ( die kam erst im Januar rein )!.
mwalter1607 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 20:22   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Getriebenotlauf hat nichts mit dem Batterieproblem zu tun.

Getriebenotlauf kommt von der gebrochenen Dichtbrille und/oder verschlissenen Gleitlager im Getriebe. Automatikgetriebe lebt vom Öldruck. Fällt/fehlt der Öldruck ab, kann die Kupplung nicht vernünftig geschlossen werden (geschlossenen gehalten werden) und rutscht durch. Das erkennt die Getriebesteuerung (Turbinendrehzahl vs. Abtriebsdrehzahl) und schlägt Alarm => Notlauf. Wie Max auch schon sagte, solange das Öl noch kalt (=dickflüssig) ist, funktioniert es (gerade noch so), kriegt es Temperatur, ist Feierabend.

Hat das Auto Komfortzugang? Ist ein heißer Kandidat für erhöhten Ruhestrom beim E65. Gibt es im FS Meldungen wegen Bus-Unruhe und sowas?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ruckeln nur wenn warm logile BMW 7er, Modell E65/E66 0 16.11.2016 09:48
730D- Springt an, wenn kalt. Geht aus, wenn warm. Starten nicht mehr möglich. MyNameis BMW 7er, Modell E38 30 14.10.2013 09:19
Motorraum: Leistungsverlust wenn er warm ist driven BMW 7er, Modell E38 10 12.09.2011 14:03
Motorraum: M60 740i - unrunder lauf wenn kalt - rund wenn warm rengier BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2011 19:15
Innenraum: wenn´s warm ist, wird´s warm.... oliver.d BMW 7er, Modell E32 10 11.06.2004 13:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group