Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 22:23   #1
Brozer 735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E32-735i (04.91)
Ausrufezeichen Motor läuft unrund!!!!

Hallo liede 7er Gemeinde,

ich bin froh mich seit heute in eure Kreise einreihen zu können. Habe heute einen e32 735i gekauft. Allerdings habe ich ein kleines Problem und zwar läuft der R6 nicht rund. Wenn man ihn startet fängt er an mit der Drehzahl zu springen, also als wenn man im Stand gas gibt, auch bei der Fahrt wird es nicht besser.
Ich habe schon vermutet, dass es vllt. an den Ventilen liegt, weil diese schon seit 2 Jahren nicht mehr eingestellt wurden. Kann es das sein???
Welche gründe könnte das Problem denn noch haben?

Hoffe auf baldige hilfreiche Antworten

MfG

Brozer 735i
Brozer 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:52   #2
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hallo Brozer,
schau erst mal hierInterner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html
dann sehen wir weiter
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:59   #3
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard aus dem Vollen geschnitzt

Zitat:
Zitat von Brozer 735i Beitrag anzeigen
Hallo liede 7er Gemeinde,

ich bin froh mich seit heute in eure Kreise einreihen zu können. Habe heute einen e32 735i gekauft. Allerdings habe ich ein kleines Problem und zwar läuft der R6 nicht rund. Wenn man ihn startet fängt er an mit der Drehzahl zu springen, also als wenn man im Stand gas gibt, auch bei der Fahrt wird es nicht besser.
Ich habe schon vermutet, dass es vllt. an den Ventilen liegt, weil diese schon seit 2 Jahren nicht mehr eingestellt wurden. Kann es das sein???
Welche gründe könnte das Problem denn noch haben?

Hoffe auf baldige hilfreiche Antworten

MfG

Brozer 735i

Hallo Brozer,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 7er E32! Der 735i ist eine gute Wahl!

Von schlecht eingestellten Ventilen wird der Motor nicht unrund laufen.
Sind sie zu weit, wird er tickern, sind sie zu eng, hörst Du nichts, aber irgendwann werden die Ventile schaden nehmen (Überhitzung, da keine Abkühlung am Kopf mehr stattfindet). Also trotz dem überprüfen!
Ich tippe auf einen schadhaften Zündkabelbaum! Wahrschenlich läuft er nicht auf allen Zylindern?
Schwankt die Leerlaufdrehzahl könntest Du mal die Batterie abklemmen,kurz warten und wieder anklemmen. Das Motronic Steuergerät sucht sich dann eine neue Leerlaufdrehzahl.
Am M30 Motor erwarten Dich für gewöhnlich keine großartigen Überraschungen. Alles ist überschaubar und aus dem Vollen geschnitzt. Mit Ausnahmen der 3,5Ltr. Zylinderkopfdichtung...


Thomas
__________________
Sieben Todsünden...

Geändert von TRX-Thomas (20.02.2009 um 23:11 Uhr).
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 00:24   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Brozer!
Auch einen Glueckwunsch von mir,zum E32.Ansonsten schliesse ich mich TRX-Thomas an.Noch ein Tipie Ventile solltest Du zur Sicherheit doch mal Justieren.Bei Gleicher Gelegenheit,sehe mal,ob das Spritzoelrohr ueber der Nockenwelle noch fest sitzt,mit den 2 Schrauben.Wenn lose oder Verstopft,kann das boese Folgen fuer Deine Nockenwelle,und den Kipphebeln haben.Ist ja nicht Notwendig,das Deine Bekandschaft mit den M30 gleich mit einer teuren Reparation beginnt.Schau Dir mal den Verteilerdeckel,und den Rotor an.Zuendkabel und Stecker machen bei dieser Feuchten Witterung auch das ihre,um die Zuendfunken dahin zu Fuehren,wo sie eigentlich nicht sein sollten.Bei Verdacht,das diese nicht mehr Korrekt sind,Tausche sie lieber aus.Untersuch mal die Vakuumschlaeuche,Besonders unter dem Ansaugmanifold,denn die moegen gerne "Zerbroeseln"bei den Anschlussnippeln.Das Gleiche gilt fuer die Motorentlueftungsschlaeuche,sowie der Gummibalg vom Lmm zur DK.Dieses sind alle sogen.Verschleissteile,die Du erst Kontrollieren solltest,ehe Du zum "Schweren Geraet" greifst.Wenn Du das durch hast,und keine Aenderung gekommen ist,dann einfach noch mal Fragen.Ich Hoffe,das Du bei den hier genannten Moeglichkeiten den Fehler findest.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 00:45   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Hej Brozer! Untersuch mal die Vakuumschlaeuche,Besonders unter dem Ansaugmanifold,denn die moegen gerne "Zerbroeseln"bei den Anschlussnippeln.Das Gleiche gilt fuer die Motorentlueftungsschlaeuche,sowie der Gummibalg vom Lmm zur DK.Dieses sind alle sogen.Verschleissteile,die Du erst Kontrollieren solltest,ehe Du zum "Schweren Geraet" greifst.Wenn Du das durch hast,und keine Aenderung gekommen ist,dann einfach noch mal Fragen.Ich Hoffe,das Du bei den hier genannten Moeglichkeiten den Fehler findest.
M.F.G. Dansker
Bild hier, denn das sieht mannoch nicht einml im Ersatzteilkatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pictureupload.de/original...ntlueftung.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 08:07   #6
Brozer 735i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E32-735i (04.91)
Top!

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Ratschläge, man merkt echt, dass ich Ahnung davon habt, wovon ihr redet. Werde mich dann mal stück für stück durch meinen Motor arbeiten und all eure genannten Tipps bearbeiten.
Melde mich bei neuen Problem wieder.
Nochmal danke.

Brozer 735i
Brozer 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 08:17   #7
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Top!

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Bei Gleicher Gelegenheit,sehe mal,ob das Spritzoelrohr ueber der Nockenwelle noch fest sitzt,mit den 2 Schrauben.Wenn lose oder Verstopft,kann das boese Folgen fuer Deine Nockenwelle,und den Kipphebeln haben.Ist ja nicht Notwendig,das Deine Bekandschaft mit den M30 gleich mit einer teuren Reparation beginnt.
M.F.G. Dansker
Kleiner Zusatz

Mir wurde diesbezüglich gerade ein heißer Tipp gegeben.
Wenn man an diese Schrauben geht ist es zwingend notwendig neue Unterlegscheiben zu nehmen. BMW Vorschrift!
Also nicht nur einfach fest/nachziehen.

Wie Dansker schon schrieb: Kontrolle der selben ist überlebenswichtig für die Kipphebel und Nockenwelle.

Gruß

Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 08:39   #8
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wer sagt denn das der 735 absolut rund läuft? ^^ Selbst der B30 is nicht so schön vom Leerlauf her.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:56   #9
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das der 735 absolut rund läuft? ^^ Selbst der B30 is nicht so schön vom Leerlauf her.
Niemand....

nur so unrund wie er ihn beschrieben hat, denke mal das da was zu machen ist.
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:27   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Brozer:
da fehlt noch was, siehe oben

Registriert seit: 21.02.2009
Ort:
Fahrzeug:

so was MUSS dabei stehen, sonst bekommst Du von einigen -die viel Ahnung haben- keine Antwort mehr, denn die gehen sofort an's Eingemachte und wollen die Stromlaufplaene oder sonst was checken.
Man kann sonst wenig helfen und nur was Allgemeines sagen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft unrund AMC77 BMW 7er, Modell E32 1 27.01.2009 22:25
Motorraum: Motor läuft unrund AMC77 BMW 7er, Modell E32 7 19.01.2009 21:28
Motorraum: Motor läuft unrund...... roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 2 07.08.2008 15:49
Motorraum: Motor Läuft Unrund Maik EF BMW 7er, Modell E32 21 26.08.2007 12:08
Motorraum: Motor läuft unrund DieterG BMW 7er, Modell E38 11 03.04.2006 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group