Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 12:11   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Muss ja kein Hund sein, der den Sensor vorne am Fahrzeug testet ..

Ein Mensch reicht schon aus - oder alternativ der Qualm einer Zigarette .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 15:27   #12
ottl
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard

@Picasso274: Danke für die Erklärung! Na da habe ich ja seit immer 'nen schönen Schmarrn gemacht. Normalerweise fahre ich auf Frischluft. Ich meine mal gelernt zu haben, daß man eine Klimaanlage mit Umluft betreiben sollte, damit die nicht ständig die heiße Aussenluft runterkühlen muss. Also hab ich immer, wenn Klima an, die Umluft auf "Automatik" gestellt. Ich dachte, die Automatik sei genau anders herum, sie misst die Luftqualität im Innenraum und führt Frischluft zu, wenn's drinnen zu stinkig wird . Hätte ich mal RTFM beachtet!

Ich verbeuge mich vor dem Meister !

Die sporadisch angehende LED werde ich weiter beobachten. Das Thema ist bestimmt noch nicht durch.
ottl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 17:56   #13
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

@ottl: Falls es der AUC-Sensor ist, der Kollege mit dem Hund kann Dir seinen geben, denn er braucht ihn eh nicht, weil der Hund meistens ja Innen mitfährt!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 18:12   #14
ottl
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard


Vielleicht sollte Dein Kollege den Sensor in den Innenraum verlegen und umpolen. Dann gibts Frischluft wenn Wuffi furzt
ottl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 09:52   #15
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Hmmm.... Leute....

Auch wenn die AUC zwischen Frisch- und Umluft hin und herschaltet, aus welchen Gründen auch immer....

ändert sich doch an den LEDs nix!!!

Da hats also ein anderes Problem!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 16:19   #16
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Hab die Bedienungsanleitung nicht mehr auswendig im Kopf, aber ich meine auch bei der Automatic Roundair Kontrolle gehen die Klappen erstmal ne Minute zu, bevor der Meßwert beachtet wird. Außerdem gibt es zwangsweise alle paar (10?) Minuten für eine Minute "Frischluft", ideal bei längerer Tunnelfahrt oder noch besser bei Brand im Tunnel, da stirbt man dann garantiert.

Der Ausbau hatte natürlich zur Folge, das das Bedienteil mal gebootet wird. Kann schon viele Probleme beheben. Bei mir hatten anfangs sämtliche Klappentasten und Temp/Vent. des Beifahrers nicht funktioniert, einfach weil die der Vorbesitzer 10 Jahre lang nicht betätigt hat und ich erst die Blattläuse drunter hervorquetschen mußte. Das war was mechanisches. Wäre bei der Umlufttaste auch nicht undenkbar, z.B. leitender Schmutzfilm, der wie eine Dauerbetätigung mit Wackelkontakt wirkt.

Aber so Status auslesen per Programm ist schonmal wesentlich aussagekräftiger und einfacher als mit Kontrollbohrungen im Armaturenbrett und Endoskop die Klappenstände zu überprüfen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 20:01   #17
ottl
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard

Argh. Genau, da war doch was. Mein Dicker ist recht schüchtern und mag nicht so gerne über das Diagnoseinterface kommunizieren. Ich schätze das Gateway hat 'nen Defekt. Deshalb habe ich ja auch noch 2 IKE's rumliegen. Wenn ich eines statt des "richtigen" anschliesse, dann klappts auch mit dem Auslesen. Bedeutet halt immer Tacho ausbauen und Stecker umstecken. Ich finde auch nirgends eine vollständige Anleitung, wie man ein gebrauchtes IKE sauber codiert. Die 2 üblichen verdächtigen Interfaces hätte ich sogar.

Da öffne ich ja Pandoras Büchse. Wegen ner blöden LED, die momentann wieder so tut wie sie soll. Nu denn, es läßt mir eh keine Ruhe, also werde ich in Kürze den Fehlerspeicher mal auslesen und hier berichten.

Eieieiei...
ottl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:36   #18
ottl
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard

Abschlussbericht:

Inzwischen ist die Situation dermaßen, daß in 50% der Fälle beim Anlassen die Umluft aktiviert - egal ob sie vorher aktiv war oder nicht. Ich kann sie dann sowohl mit der Lenkradfernbedienung als auch direkt am Klimabedienteil abschalten und es bleibt dann auch so. Damit kann ich leben, denn:

Fehlerspeicher auslesen war ein epic failure. Die einzigen Module, die sich inzwischen ansprechen lassen, sind ABS, Airbag und Cruise Control GR2. Alle anderen geben den berühmten IFH-0009 Fehler. Ein Fehler, der mir ja nicht ganz unbekannt ist und mit dem ich ja seit nun 7 Jahren lebe, allerdings nicht mit dieser umfassenden Heftigkeit, ich konnte ja vor ca. 6 Jahren z.B. das Klimabedienteil noch codieren.

Seufz.

Danke für Eure Hilfe!
Thomas
ottl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auc, klimabedienteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Klimabedienteil/grüne LED'S agram BMW 7er, Modell E38 6 19.07.2012 22:03
Aussentemperaturanzeige springt hin und her CFx BMW 7er, Modell E32 1 17.09.2011 15:52
Heizung/Klima: LED am Klimabedienteil wofür? audioconcept BMW 7er, Modell E38 13 28.07.2010 14:47
Heizung/Klima: LED im Klimabedienteil,wofür ???? Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 1 11.02.2008 18:40
Xenon hin oder her wer hat Ahnung von LED SONY BMW 7er, Modell E32 3 23.08.2002 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group