Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 23:20   #51
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Naja ich geb nicht viel auf die aussagen einer werkstatt und schon garnicht wenn es sich um irgendwelche aussagen von sogenannten BMW Meistern handelt.
Ich würde alles so lassen wie es ist wechseln kann man immernoch wenn es wieder auftretten sollte.
Aber es kann jeder das machen was er für richtig hält.
Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten alles zu wechseln was bmw so empfiehl bzw rät .
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 23:31   #52
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Du hast ja recht, deshalb gab es ja hier im Forum diese Frage!

Und leider ist es so, dass der Mechaniker bei BMW diesmal wohl recht hat, wie Du in den Antworten lesen konntest.

Das ist leider ein typischer Schwachpunkt, die WaPu!! Und sie ist nicht nur bei mir so früh undicht(defekt) geworden. Wie gesagt, das Teil ist zu wichtig als das man ein defekt ignoriert!!

Sind doch auch nur gut gemeinte Tips hier um vor einen Motorschaden zu bewahren!!

Gruss
heppinger

PS: das WaPu Problem holt jeden ein!
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 23:49   #53
IDEFIX
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von IDEFIX
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: Buchholz
Fahrzeug: E38 V12
Standard Wo ist mein Wasser

Hi WB750il,
alles hört sich nicht gut an, aber bevor du dein Konto plünderst, solltest du mit dem Thermostatwechsel beginnen. Wenn das klemmt, entstehen solche Tempschwankungen.
Hoffe für dich dass es das ist.
Gruß IDEFIX
IDEFIX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 06:12   #54
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Lol, ich werde mich IDEFIX anschließen...Thermostat und die olle Pumpe tauschen.Ich musste bei einigen Textpassagen auch lachen, aber es hat ja nicht jeder die dicke kenne von Auto hier, aber man lernt dazu..gelle

p.s. meine Pumpe hat bei 97 000 KM den Geist aufgegeben, und bei 135 000
wieder gefressen ( Geräusche ) Die Zulieferer scheinen nur noch Mist zu Produzieren.

Grüsse Lex
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 09:20   #55
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
@Heppinger
Mir ist schon klar das die WAPU wichtig ist und die funktion ist mir bekannt , ich würde sie jedoch nur dann wechseln wenn ich 100% wüsste das sie defekt ist.
Meine war vor kurzem defekt hat gefressen, habe daraufhin eine neue gekauft beim freundlichen (125€ mit Kunsstoff flügelrad ) alte war aus guss ich bin gespannt wann es sich von der welle löst .
Hätte ich sie blos im zubehör gekauft dann hätt sie nur die hälfte gekosten und schlechter wär sie bestimmt nicht gewesen .
Was noch der grund für die schwankende temperaturanzeige sein kann ist das thermostat ich weis nicht genau wieviel der e38 hatt aber ich meine das, das sich direkt vor der wapu befindet dort ist ein kabel angeschlossen für was es ist weis ich nicht so genau aber die elektrischen kontakte gammeln weg und dann spinnt die temp. anzeige war bei mit so.
PS.
BMW hat nicht nur mit der wapu probleme sondern mit dem gesammten Kühlkreislauf.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:12   #56
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R

BMW hat nicht nur mit der wapu probleme sondern mit dem gesammten Kühlkreislauf.
Gruß
So schlimm ist das nicht. Die Wasserpumpen halten vielleicht etwas kurzer, als bei anderen Autos,aber das liegt an Viscokupplung und Ventilator ,die die Wapuwelle tragen muss .Bei mir, in V8 5er, ist Wapu erst nach 350 Tkm gewechsellt und in 7er ist angeblich noch originaelle drinn/ 434 Tkm/ Ich werde diese vorsorglich bei naehste Inspektion wechseln lassen, dann werde ich die genau untersuchen und ueber Zustand berichten

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:21   #57
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Und noch ein Wort zur Wapu Undichtigkeiten! Meistens sind diese durch zu hoeher Kuhlfluessigkeitstand verursacht. Die fleisige BMW Mechaniker kippen einfach zu viel Fluessigkeit bei Prueffung oder Wechsell rein und dann ,wenn die Pumpe schon etwas aelter ist, lass die einfech nach. Die, in Rueckrufaktion gewechsellte Ausgleichbehaelterdeckel ,scheinen auch nicht ganz in ordnung arbeiten, weil nach meiner Meinung zu hoeheres Druck drinnen erlauben

Gruesse A
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:34   #58
Mr.V12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

die gleichen synthome hatte ich mal bei meinem ersten Auto einen 525i 24 V E34 vor 8 jahren.
Die temperaturanzeige ist auch mal bis ins rote bereich gewandert und als ich rechts ranfuhr und Ihn laufen gelassen habe ging die anzeige wieder zurück,ich wusste sofort das es die wapu ist weil bmw wapus verbaut wo die schaufelräder aus plastik-kunststoff sind und gerne mal an der welle wo sie dran ist abbrechen.Ich würde so schnell wie möglich die wapu wechseln bevor du die wirklich noch ein kopfdichtungsschaden einhandelst und auf noch größere kostetn sitzenbleibst.Falls du dir eine wapu im zubehör holen solltest achte darauf das die schaufeln aus Metall sind.

gruß

Mr.V12
Mr.V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:36   #59
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

macht den thread dicht das zu zuviiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu lesen
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:39   #60
Navarra V.
Ex Getrieberührer
 
Benutzerbild von Navarra V.
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Südbayern
Fahrzeug: 750Li E65@LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Der ist gut ! Das ist der Witz zum Sonntag !
Ein Ventil das aufmacht, weil zu wenig drin ist, um noch mehr rauszulassen ...
Das geht schon. U.u. gibt es bei zu niedrigem Wasserstand Dampfbildung im System was einen sehr hohen Druck bedeutet und das Ventil bläst zusätzlich ab.
__________________
Gruss Wolfram
Navarra V. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schaden an hinterachse domenico BMW 7er, Modell E38 9 05.05.2004 07:30
Rechtlicher Hinweis bzgl. Schaden am Wagen Jo BMW 7er, Modell E38 1 06.08.2003 21:47
Ziemlich viel Schaden - selbständig Gas gegeben? Calimero BMW 7er, Modell E38 29 09.02.2003 07:22
Dringend: Was passiert, wenn Schaden größer als Autowert? Gruser BMW 7er, Modell E32 8 21.09.2002 14:03
Mein gestriger Schaden! Möhre BMW 7er, Modell E38 0 01.01.1970 01:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group