Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 08:38   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Frage Winterpause

Hi,

nachdem die letzten Tage immerwieder darauf hingewiesen wurde, dass es ab heute bis in Lagen von 500 Metern "hinab"schneien soll , habe ich beschlossen, ab heute meinen Beamer vorerst nicht mehr zu bewegen . Wegen dem Schnee wäre es mir ja nicht, aber sobald Salz mit im Spiel ist und BMW nicht gerade ein Vorbild in Sachen Rostvorsorge ist, ist bis März einmal Schluß.

Meine Frage nun: ist es besser, den Minuspol abzuklemmen oder alles angeschlossen lassen und ab und zu Batterie laden? Fahrzeug steht im Trockenen. Passiert irgendwas mit der Elektronik, wenn Batterie abgeklemmt wird ?

Momentan muß halt wieder mein Passat TDI als Winterauto herhalten, aber ich suche einen passenden Winterersatz, einen Ford Explorer ab 97 mit Agrarhaken. Wer was weiß, bitte gerne melden.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 11:21   #2
Pitufito
V8-Schleicher
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38-735i (04/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
ist es besser, den Minuspol abzuklemmen oder alles angeschlossen lassen und ab und zu Batterie laden? Fahrzeug steht im Trockenen. Passiert irgendwas mit der Elektronik, wenn Batterie abgeklemmt wird ?
Hallo Erich,

wenn du die Batterie abklemmst nimmt die Elektronik keinen Schaden.
Ihr ist es egal ob sie 5 Minuten oder 5 Monate spannungslos ist.
Wenn du den hier oft beschriebenen Steuergeräte-Reset durchführst machst du ja im Endeffekt nichts anderes. Nur eben länger.
Nachteile: Einstellungen wie Sitzmemory usw. sind verloren
Vorteile: die des Steuergeräteresets

Ich würde die Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Pitufito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 11:55   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.

aber sobald Salz mit im Spiel ist und BMW nicht gerade ein Vorbild in Sachen Rostvorsorge ist, ist bis März einmal Schluß.
Der 7er ist mein Winterauto
Gestern habe ich WR aufziehen lassen und dabei den Unterboden inspiziert - nicht ein Fitzelchen von die Rost

Meinen 6er halte ich aber auch vom Salze fern. Der rostet wie Hulle. Nur würde ich sagen, dass Rost bei den aktuelleren BMWs kein Thema mehr ist.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 12:17   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T
Der 7er ist mein Winterauto
Gestern habe ich WR aufziehen lassen und dabei den Unterboden inspiziert - nicht ein Fitzelchen von die Rost

Meinen 6er halte ich aber auch vom Salze fern. Der rostet wie Hulle. Nur würde ich sagen, dass Rost bei den aktuelleren BMWs kein Thema mehr ist.
Hi,

schön wäre es ja, aber mein 98er hat an diversen Fälzen schon Rostansatz, ebenso Türunterkanten (nix Oberflächenrost!). Ebenso macht sich das Salz an den gummierten Zierleisten durch Unterwanderung bemerkbar. Die Schwachmaten von Einkäufer haben den Aluabschirmblechen am Unterboden Blechklammern und -muttern verpasst. Somit korridieren wunderbar die Befestigungen der Alubleche durch Kontaktfraß. Ehrlich gesagt, mir ist der Beamer zu schade für den Winter (somit wächst meine Fahrzeugsammlung immer weiter an, den ursprünglich waren die meisten Fahrzeuge als Winterautos gedacht).

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 12:23   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T
Nur würde ich sagen, dass Rost bei den aktuelleren BMWs kein Thema mehr ist.
Gerade dort geht es doch wieder los. Im E39-Forum liest man von Rost an 5ern Bj. 2000.

Die besten / rostbeständigsten Baujahre sind nach meiner Erfahrung die der frühen 90er, als noch kein Billig-Stahl und keine Lacke auf wasserlöslicher Basis verwendet wurden... Geiz ist halt geil...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 12:31   #6
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Gerade dort geht es doch wieder los. Im E39-Forum liest man von Rost an 5ern Bj. 2000.

Die besten / rostbeständigsten Baujahre sind nach meiner Erfahrung die der frühen 90er, als noch kein Billig-Stahl und keine Lacke auf wasserlöslicher Basis verwendet wurden... Geiz ist halt geil...

Olli
...stimmt leider auch net ganz. meine beiden e32 von 92 rosten auch an den türunterkanten und an den heckklappen

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 12:45   #7
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Gerade dort geht es doch wieder los. Im E39-Forum liest man von Rost an 5ern Bj. 2000.

Die besten / rostbeständigsten Baujahre sind nach meiner Erfahrung die der frühen 90er, als noch kein Billig-Stahl und keine Lacke auf wasserlöslicher Basis verwendet wurden... Geiz ist halt geil...

Olli

An meinem 91er E34 war bis zum Schluss und bis heute kein Rost. Den habe ich mit 220.000 km weiterverkauft, fährt immer noch putzmunter.

Ich meine, mein 96er E38 ist auch rostfrei.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:06   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

mein 96er E39 rostet ganz nett im Tankdeckel und an den hinteren Radläufen...habe das nun schon 2x bearbeitet und im Frühjahr lass ichs nochmal beim Lacker machen.....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:22   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Für mich ist das Auto mein Sklave und nicht umgekehrt.

Kann ja nicht sein, dass ein 70'000Euro Auto im Winter nicht gefahren
werden kann.

Gerade im Winter ist das Risiko von einem Unfall grösser als im Sommer, da verzichte ich doch nicht auf den Schutz meines 2 Tonnen-Bimmer und die
Airbag's und werde in einer alten VW-Kiste zermalmt, während mein Bimmer
in der Garage steht, damit er nicht rostet, das Auto ist für den Menschen da,
nicht umgekehrt, wenn er rostet, muss er halt entsorgt werden, wie alle
minderwertigen Karren.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:27   #10
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
... das Auto ist für den Menschen da,
nicht umgekehrt, wenn er rostet, muss er halt entsorgt werden, wie alle
minderwertigen Karren. ...

Na ja, es gibt schon Liebhaber, die ihre Schätzchen schonen. Mit meinem alten halte ich es auch so, aber für mich ist der 7er noch sehr aktuell und noch kein schonenswerten Youngtimer
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stillegung / Winterpause xxxholgerxxx BMW 7er, Modell E32 14 13.10.2005 21:40
Nennen wir es vorübergehende Winterpause! Tobeco Aktivitäten, Treffen, ... 3 03.11.2004 10:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group