Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 00:41   #1
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard Bremsen hinten erneuern. Was benötige ich?

Hallo Forum,
ich will meine Bremsen hinten NEU machen lassen, also Scheiben Beläge und Handbremse.
Scheiben schauen "fertig" aus, Belege sind noch gut, aber mache die natürlich auch neu.
Wenn ich das linke hintere Rad drehe, "raschelt" es schon stark in der "Trommel" der Handbremse.

Habe mal gehört da gibt es einen Reparatursatz für die Handbremse!?

In der Bucht gibt es viel an Scheiben, was kann man nehmen?
Da die Verschleißanzeigemeldung im CCM noch nicht kommt, brauch ich da nix, oder?
Danke im Voraus.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 01:29   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zur Handbremse gehören Beläge und der Zubehörsatz mit Federn etc.. Unbedingt die Spreizschlösser gängig machen, ggf. ersetzen.

Und alles gut reinigen lassen und prüfen, ob alles gängig ist - leider auch nicht selbstverständlich.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 01:36   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist immer eine heikle Frage, wenn Du drei Leute Fragst, dann sagt der Eine: "nur original BMW", der Andere: "Bosch" der Dritte: ATE.

Ich fahre ATE und bin zufrieden. Ich persönlich denke, dass die Montage viel wichtiger als das Material ist. Der Sitz der Scheibe sollte sauber rostfrei und plan sein und die Sattel leichtgängig, also Bolzen säubern und fetten, Spreizer sollten freigängig sein .
Keine Kupferpaste verwenden.

Ebenso wichtig ist das Einbremsen, also:
- Notbremsungen vermeiden
- aus mittlerer Geschwindigkeit ca. 50 mal mit mittlerer Kraft bremsen, jeder Vorgang dauert nur ein paar Sekunden
- die Bremse braucht Zeit sich zu erholen, also ca. 30s Pause dazwischen einhalten
Ziel ist das langsame Aufheizen der Anlage.

Die Handbremse lässt sich nicht so einfach Einstellen, suche mal im Forum, es gibt bestimmt eine Anleitung dafür.

Ach ja, es gibt Tunigbremsscheiben, diese bieten vor allem Vorteile bei Nässe - mehr nicht. Da gibt es Zimmermann/Sandtler, EBC, Brembo. (mal prüfen ob das auch für die HA gilt)

Bei den Herstellern ist es ähnlich wie mit dem Öl. Es gibt eigentlich nur ein paar Hersteller und diese werden dann umgestempelt. Aus guter Quelle sind z.B Sandtler gelochte Scheiben vom Hersteller Zimmermann.

Es gibt Bremsbeläge, die Bremsstaubarm sind. Ich fahre derzeit EBC redstuff auf Werksscheiben (ATE). Das ist eine Empfehlung vom Bremsen Heinz. Ich habe mir erklären lassen, dass die BMWs generell etwas heißer Bremsen als andere PKWs, deswegen Redstuff. Seit dem habe ich weniger Probleme mit dem Bremsstaub.

Du brauchst
- Bremsscheiben
- Bemsbeläge für Scheiben
- Backen
- ggf neue Spreizer, Federn - je nach dem sind diese Teile beim Set "Handbremse" dabei

Geändert von Setech (03.08.2012 um 01:42 Uhr). Grund: Ergänzung Teile
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 08:18   #4
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Wenn es "raschelt" dann ist wohl das Ankerblech an den Falzen so aufgerostet, dass es an der Scheibe schleift. Das hatte ich auch. Habs entrostet, in Form gedengelt und mit Hammerite eingepinselt.
Hab schon ne Zeitlang gesucht bis ich das gefunden hab wo es geschliffen hat.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:17   #5
Deserty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-735i (04.89)
Standard

Ich oute mich mal !
Habe von der Bucht ein komplettes Bremsenset gekauft zu einem unschlagbaren Preis. Teurer war der Einbau.
Bremsentest bestanden. Beide Seiten gleich gut.
Nach über einem Jahr wieder ein Bremstest machen lassen.
Bremsen super.
Kein Lenkradflattern.

Einziges Manko: Sie quitschen wenn man leicht auf die Bremse geht.

Da ich nen Automatic fahre nervt mich das ehrlich gesagt ein wenig, da ich ja viel mit der Bremse arbeiten muss.

Kupferpaste bringt nur für kurze Zeit abhilfe.

Ich bin dennoch zufrieden würde mir so ein Set wieder kaufen aber versuchen die Beläge gegen bessere getauscht zu bekommen.

Die Bremsverschleißsensoren würde ich gleich mit tauschen.
Da freut sich der Mechaniker wenn er da nicht mit brüchigen Kabeln rumfummeln muss.

LG
Deserty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:07   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Deserty Beitrag anzeigen
Ich oute mich mal !
unschlagbaren Preis. Teurer war der Einbau.

Einziges Manko: Sie quitschen wenn man leicht auf die Bremse geht.
Kupferpaste bringt nur für kurze Zeit abhilfe.

Ich bin dennoch zufrieden würde mir so ein Set wieder kaufen aber

Die Bremsverschleißsensoren würde ich gleich mit tauschen.
Da freut sich der Mechaniker wenn er da nicht mit brüchigen Kabeln rumfummeln muss.
Klar, die Teile kosten fast nichts. Man sollte jedoch achten wo man kauft. Beim 740er gibt es sowieso nicht die riesige Auswahl.

Quietschen würde mich wahnsinnig machen. Oftmals reicht da ein demontieren und penibel säubern.

Die Kabel der Sensoren sind aus Silikon. Meistens wird das Kabel bei der Demontage abgerissen. Bei den höherpreisigen Sets ist oftmals ein Kabel dabei, je nach Angebot.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:50   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Seit dem habe ich weniger Probleme mit dem Bremsstaub.
Dumme Frage vielleicht, aber welche Probleme machen Bremsstaub ? Habe auch jede Menge davon in der Garage liegen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:07   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Bremsstaub ist einfach unschön. Immer das Reinigen der Kreuzspeiche. Es gibt Bremsbeläge, die weniger bzw. keinen (sichtbaren) Bremsstaub. Was die Beläge mehr kosten hat man am Reiniger gespart.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:34   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Danke Jungs
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 17:21   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Darüber hinaus, hat Bremsstaub die Eigenschaft, bei Verbindung mit Wasser, ein Zäher Brei zu werden, der sich besonders gerne in die Führungen der Bremsklötze festsetzt, und dafür sorgt, das sich die Klötze nicht mehr richtig Bewegen können. Werden die Bremsen nicht Regelmässig Kontrolliert, kann dies soweit führen, das die Bremsklötze in den Schächten, wie "Angemauert" fest sitzen.
Zum Quietschen der Bremse: hier ist es nicht so, das das Geräusch von den Bremsscheiben kommt, sondern es sind Vibrationen, die sich zwischen Kolben und der Rückseite des Bremsklotzes "Abspielen". Daher ist es immer besser, Bremsklötze zu Wählen, die auf der Rückseite einen "Antiquietschbelag" haben.
Es hilft auch, aber nur Kurzzeitig, wenn man auf der Rückseite vom Bremsklotz, Keramisches Fett aufträgt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Fotos: Bremsen hinten nachstellen Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 7 21.05.2015 16:27
Bremsen beim E38 750i erneuern ArmerStudent:( BMW 7er, Modell E38 20 23.03.2012 16:04
Frage zu Bremsen erneuern, Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften nonickatall BMW 7er, Modell E32 72 08.07.2010 06:56
Motorraum: Gleitschiene kaputt, was sollte ich erneuern? Britney BMW 7er, Modell E38 18 08.12.2009 11:22
Stoßleisten hinten erneuern wie teuer??? PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 3 27.06.2007 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group