Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 15:22   #1
Dr. NO
Flying Doctor
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 911 und dank BMW nun Benz
Standard Quietschende Bremsen

Ein für mich wirklich leidiges und total nervendes Problem: quietschende Bremsen. Meine BMW Niederlassung meint, es läge an den asbestfreien Bremsbelägen, die bei BMW ausschließlich Verwendung fänden. Man könne daran nichts machen. Der Meister einer zweiten BMW-Niederlassung äußerte sich genauso. Das kann doch nicht sein. Bei jedem Ampelstopp gucken einem die Passanten komisch an. In der Nachbarschaft werde ich schon anhand der Bremsgeräusche identifiziert. Was kann ich gegen dieses IMMER vorhandene und wirklich nervtötende Geräusch tun? Bremsen muß man halt gelegentlich... VIELEN DANK für konstruktive Vorschläge.
Beläge wurden übrigens vor knapp 1 Jahr bei BMW erneuert und sind nicht verschlissen.
Dr. NO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 15:37   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Dr. No

offensichtlich brauchen deine beläge antiquietschpaste o. kupferpaste.

kannst du selbst auftragen, insbesondere natürlich dort wo der bremskolben aufsetzt, aber auch an den stellen, wo der belag gehalten wird.

schönen gruss an deine bmw meister: sie haben entweder keine ahnung o. wollen dich veralbern.

hätten sie recht, müssten alle bremsen aller 45 mio autos in D quietschen. bremsbeläge sind grundsätzlich asbestfrei!!! (gesetz)

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 15:39   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Stimmt,

Kupferpaste hat bei mir auch geholfen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 15:43   #4
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...Vorsicht bitte...

Bitte bitte vorsichtig und Dünn auftragen und nur auf die Aussenseite der Beläge......

Fett auf der Bremsscheibe macht keinen Spaß....

grüße

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 15:48   #5
Dr. NO
Flying Doctor
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 911 und dank BMW nun Benz
Standard

Immer dasselbe: Wenn man keine Ahnung hat, wird man wirklich für dumm verkauft. Dafür darf man dann gerne tief in die Tasche greifen. Der 2. Meister meinte, man müsse die Bremsen ordentlich "einbremsen". Auf meine Nachfrage, wie er das denn machen wolle kam folgende Antwort: "Es ist nur ein Versuch, vielleicht kriegen wir das Quietschen damit auch nicht weg, aber überlassen Sie das mal uns, wir kennen uns aus mit der Materie!" Der hat wohl bei "Zündapp" gelernt (ohne dieser Marke zu nahe treten zu wollen). Es ist aber manchmal wirklich sehr ernüchternd, zu sehen, wie man mit einem derart teuren und hochgelobten Hightech-Auto in der Werkstatt abgezogen wird. Man sollte die Besten Aktionen einmal dokumentieren. Da kann einem doch der Hut hoch gehen....!!!
Dr. NO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 15:54   #6
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...Du wirst lachen...

das mit dem Einbremsen stimmt sogar..... dauert ca. 400 KM bis neue Beläge und Scheiben das Optimum an Verzögerung wieder erreicht haben....

Auch während des Betriebs mehrerer 10.000 Kilometer muß ab und zu aus höheren Geschwindigkeiten schärfer abgebremst werden um wieder optimale Werte zu erreichen....(BMW Betriebsanleitung)

Ansonsten gebe ich Dir Recht mit diesen Flachpfeifen......

grüsse

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:25   #7
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zum Thema Einbremsen:
VORSICHT! Auf neuen Bremsscheiben ist oberflächig noch ein Schutzlack aufgetragen. Die ersten 100km Vollbremsungen möglichst vermeiden! Sonst laufen sie sich ein (hatte ich selbst schonmal). Erst danach kann man die Bremsen sanft einbremsen!

Übrigens: Das QUIETSCHEN beim Bremsen entsteht NICHT auf der Reibfläche von Bremsklötzen und Bremsscheiben, sondern an den seitlichen Führungspunkten der Bremsbeläge! Die Vibrationen beim Anlegen der Klötze an die Scheiben sind da ursächlich.
GUTE Mechaniker (die ned nach den Arbeitseinheits-Werten gehen, sondern für nen Bremsenwechsel halt mal 10min länger brauchen, dafür passts dann 100%ig) schleifen den Kolbenhalter und die Führungsschiene mit nem feinen Schleifpapier ab, tragen Rostschutz und darüber Anti-Quietsch-Paste auf. Ich habs noch nie erlebt, dass so eine Bremse quietscht ... !

Anmerkung: Das Wissen der BMW-Meister ist ja nicht mehr zum Lachen, sondern fast schon beängstigend!
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:02   #8
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
ich hatte dieses nervende quitschen auch und habe es mit kupferpaste nicht wegbekommen!
Aber nach einem guten tipp eines Mazda mechanikers (die kennen sich noch aus im gegensatz zu BMW)
soll ich die beläge an den kanten mit einer feile abschleifen also die kanten brechen.
Gesagt getan und es quitscht nix mehr.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:06   #9
Thomas728
Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2003
Ort:
Fahrzeug: Volvo S80
Standard

Bei mir qietschen die Bremsen auch, aber nur wenn sie heiß sind (nach langer Autobahnfahrt z.b.)
Bei kalten Bremsen ist absolut nichts zu hören.
Hat jemand hier einen Rat ?

Danke

Thomas
Thomas728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:13   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi Thomas
Bei dir verglassen die beläge,dort kann kupferpaste helfen.
Aber wie gesagt nur die rüchseite der beläge einschmieren.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group