Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2020, 13:17   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Nochmal Fragen wegen Hohlraumkonservierung

Hallo Leute, mein E32 läuft ja recht schön, und damit das auch so bleibt, habe ich mir im Netz überall halt die Hohlraumkonservierungspläne zusammengesucht.

Es stört mich, daß z.B. an den Schwellern da nur ein beschränktes Reinkommen durch die kleinen Löcher oben drauf ist (wenn man nicht alles zerlegen bzw. ausbauen möchte). Gleiches gilt für die Hohlräume zwischen C-Säule und Schwellerende (also da wo hinten das Türschloß-Gegenstück sitzt.)

Deshalb überlege ich, von außen an strategisch sinnvollen Punkten da Bohrungen anzubringen (ähnlich wie ich das von meinen alten Benzen kenne), diese mit Stopfen zu schließen, sodaß man jederzeit rankommt und nur die Schwelleraußenverkleidung abbauen muß.

Da ich noch keinen Schweller aufgeschnitten habe, stellt sich die Frage, ob man so in den GESAMTEN Schweller reinkommt.

Oder ist der Schweller längsbetrachtet zweigeteilt, sodaß man von außen gar nicht nach innen kommt?

Oder würde es mehr Sinn machen, den Schweller vorne und hinten jeweils am Ende anzubohren?

Oder gibt's noch andere Tips aus der Praxis?

Anmerken möchte ich noch, daß ich seit vielen Jahren mit Mischungen aus FluidFilm und handelsüblichem Hohlraumwachs arbeite. FF sorgt dafür, daß nix austrocknet und es schön klettert, während das Wachs mehr Stabilität verleiht. Aber man sollte halt je nach Einsatz alle Jahre da mal nacharbeiten.

Danke vorab, und schöne Grüße!

josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 23:04   #2
32vdriver
Schiffschaukelbremser
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard Hohlraumkonservierung

Die Schweller bestehen aus einer Kammer.
Kann man erkennen wenn man die äußere Schwellerverkleidung und die innere, also die überm Teppich demontiert.
Wenn du dann durch die größeren Löcher der inneren konserviert, kommt der Sprühnebel auch außen durch die Löcher.
Also die innere Verkleidung an zwei Klammern lösen und den Rest entlang der Schiene in Fahrtrichtung weg ziehen.

Wichtig sind die Wagenheberaufnahmen auch von unten zu versorgen.

Unter die C-Säule/Schweller kommst du, indem du den vierten und hintersten Part der Knieleiste entfernst. Der ist hinten im Radhaus verschraubt und vorne geclipst.
Wenn der ab ist kommst du an den vorderen Teil des hinteren Radlaufs.

Alle Plastikteile kurz - 10 sek - mit dem Heißluftfön auf niedriger Stufe erwärmen, dann geht das meistens gut.

Ich würd statt Hohlraumwachs Fluid Film mit Mike Sanders mischen. Optimal ist erst Fluid und nach einigen Wochen dann Mike. Beides kriecht an heißen Tagen immer weiter durch die Karosserie.

Und nicht damit sparen. Hab am E 32 6 kg verarbeitet.
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 13:37   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von 32vdriver Beitrag anzeigen
Die Schweller bestehen aus einer Kammer.
Kann man erkennen wenn man die äußere Schwellerverkleidung und die innere, also die überm Teppich demontiert.
Wenn du dann durch die größeren Löcher der inneren konserviert, kommt der Sprühnebel auch außen durch die Löcher.
Also die innere Verkleidung an zwei Klammern lösen und den Rest entlang der Schiene in Fahrtrichtung weg ziehen.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann meinst Du mit den äußeren Löchern die Löcher für die Klammern der Schwellerverkleidung?

Und der gesamte Schweller ist innen EIN Hohlraum,richtig?

Zitat:
Wichtig sind die Wagenheberaufnahmen auch von unten zu versorgen.
Das ist klar, daß man die von unten versorgt. Sollte ja mit immer mal wieder etwas Fett/Öl etc. ausreichen.

Aber: Komme ich innen an den Wagenheberaufnahmen mit der Sonde vorbei bis ans Ende hinten und vorne vom Schweller, sodaß hier alles schön durchgejaucht wird?

Zitat:
Unter die C-Säule/Schweller kommst du, indem du den vierten und hintersten Part der Knieleiste entfernst. Der ist hinten im Radhaus verschraubt und vorne geclipst.
Wenn der ab ist kommst du an den vorderen Teil des hinteren Radlaufs.
DAs kapier ich jetzt nicht, schau es mir aber demnächst in Ruhe an.

Zitat:
Alle Plastikteile kurz - 10 sek - mit dem Heißluftfön auf niedriger Stufe erwärmen, dann geht das meistens gut.
Guter Tipp, danke.

Zitat:
Ich würd statt Hohlraumwachs Fluid Film mit Mike Sanders mischen. Optimal ist erst Fluid und nach einigen Wochen dann Mike. Beides kriecht an heißen Tagen immer weiter durch die Karosserie.
Das hab ich grundsätzlich auch so immer gemacht, halt mit Wachs statt mit MS. Festgestellt habe ich, daß sich FF und Wachs im Laufe der Monate gerne entmischt. Deshalb hab ich auch schon über Alternativen nachgedacht.

Kann man denn das MS mit FFLiquidA soweit verdünnen, daß man es kalt spritzen kann und es trotzdem seinen Zweck erfüllt? Das Gekoche geht mir irgendwie gegen den Strich.

Viele Grüße
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 21:16   #4
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Nein der Schweller ist nicht nur 1 Kammer. Der hat 2 kleine Bleche drin also sind es 3 Kammern.
Am besten kommt man durch die Löcher der Einstiegsleisten, aber das hab ich schonmal gesagt.
Vorne sind auch 2 Kammern am Schweller unten (A Säule)

Einfach überall reinhalten wo Löcher sind.

Ich möchte meine Hohlräume auch mal mit ner Endoskop Kamera prüfen.

Da sieht man dann schon was.

An den Wagenheberaufnahmen innen kommst du von unten auch gut rein. Da muss aber der Kunststoff Stöpsel ausgebohrt werden

Aber der Rost kommt leider immer zwischen den Blechen.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nochmal wegen Bordcomputer Schorsch BMW 7er, Modell E32 34 03.09.2006 12:20
Nochmal wegen Bremslichtschalter Schorsch BMW 7er, Modell E32 10 31.08.2006 13:01
Elektrik: Wegen PDC nochmal.... Heida BMW 7er, Modell E32 0 22.10.2004 20:23
Nochmal wegen dem Display rottmoser BMW 7er, Modell E38 0 13.02.2004 14:22
Nochmal wegen Xenon Bavaria|Blue Autos allgemein 11 29.01.2003 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group