Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 19:12   #1
Serrius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: 740i
Standard nach radlagerwechsel ABS ohne funktion

Hallo


Habe seit einem Radlagerwechsel an meinem 730i das problem das nach kurzer Fahrtzeit also überschreiten der 10 kmh grenze die ABS leuchte angeht und das Abs keine Funktion hat nur war ich heute beim Bosch dienst und habe die fehlercodes auslesen lassen da kam dann heraus ABS sensor recht kein oder fehlerhaftes Signal logischerweise hab ich gleich nen neuen sensor mitgenommen in der annahme er wäre defekt isser aber nicht auch mit dem neuen Sensor das selbe problem nun wie funktioniert eigentlich dieser sensor bei meinem Vectra gabs es einen Zahnkranz auf dem radlager aber das neue bmw lager hat keinen Zahnkranz das ausgebaute hatte auch keinen woher kriegt der sensor nun sein signal bin zimlich ratlos stöbere auch schon drei tage in sämtlichen beiträgen hier im forum komme aber irgendwie nicht weiter kann mir nur vorstellen das es am radlager liegt. Hat jemand eine idee oder hat jemand mal eine explosionszeichnung der radaufnahme


so denn mfg Alex
Serrius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 19:24   #2
Na$enbaer
Grrrr......
 
Benutzerbild von Na$enbaer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von Serrius
Hallo


Habe seit einem Radlagerwechsel an meinem 730i das problem das nach kurzer Fahrtzeit also überschreiten der 10 kmh grenze die ABS leuchte angeht und das Abs keine Funktion hat nur war ich heute beim Bosch dienst und habe die fehlercodes auslesen lassen da kam dann heraus ABS sensor recht kein oder fehlerhaftes Signal logischerweise hab ich gleich nen neuen sensor mitgenommen in der annahme er wäre defekt isser aber nicht auch mit dem neuen Sensor das selbe problem nun wie funktioniert eigentlich dieser sensor bei meinem Vectra gabs es einen Zahnkranz auf dem radlager aber das neue bmw lager hat keinen Zahnkranz das ausgebaute hatte auch keinen woher kriegt der sensor nun sein signal bin zimlich ratlos stöbere auch schon drei tage in sämtlichen beiträgen hier im forum komme aber irgendwie nicht weiter kann mir nur vorstellen das es am radlager liegt. Hat jemand eine idee oder hat jemand mal eine explosionszeichnung der radaufnahme


so denn mfg Alex
Der Sensor funzt bei deinem Baby nicht induktiv, wie beim Vectra !!

Es ist ein Sensor, der den Polaritätswechsel von Magnetpolen registriert.
Diese befinden sich im Radialdichtring (Simmerring)der Radnabe vorne, bzw auf den Antriebswellen hinten und sind mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Du kannst diese aber prüfen, indem du auf den Dichtring ein Blatt Papier legst und darauf feine Metallspäne streust. Diese müssen sich dann am Magnetfeld ausrichten !!
Das geht natürlich nur in ausgebautem Zustand !!
__________________
Gruss Armin

reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 19:36   #3
Serrius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: 740i
Standard Ausbau

Wie groß ist die chance das radlager ohne es zu zerstören wieder runter zu ziehen ich meine jezt mit Abzieher und nicht mit nem großen hammer als ich das alte ausgebaut habe hat es sich erstmal in zwei teile zerlegt der hintere lagerkranz blieb auf der welle sitzen muste diesen dann nach leichtem anwärmen mit dem abzieher gesondert runterziehen


mfg Alex
Serrius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 19:43   #4
Na$enbaer
Grrrr......
 
Benutzerbild von Na$enbaer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Naja,
jenachdem, wie sauber der Achsstummel war !!
Ging das neue Lager ganz leicht drauf zu schieben ?? Sollte eigendlich
Wenn ja, könnte es auch wieder leicht abgehen (nicht verkanten).
Wo hast du das Lager denn geholt ??
Es könnte auch möglich sein, daß es das gleiche Teil auch für Fahrzeuge ohne ABS gibt, dann nur mit anderem Radialdichtring !!
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 19:50   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Serrius
Hallo


Habe seit einem Radlagerwechsel an meinem 730i das problem das nach kurzer Fahrtzeit also überschreiten der 10 kmh grenze die ABS leuchte angeht und das Abs keine Funktion hat nur war ich heute beim Bosch dienst und habe die fehlercodes auslesen lassen da kam dann heraus ABS sensor recht kein oder fehlerhaftes Signal logischerweise hab ich gleich nen neuen sensor mitgenommen in der annahme er wäre defekt isser aber nicht auch mit dem neuen Sensor das selbe problem nun wie funktioniert eigentlich dieser sensor bei meinem Vectra gabs es einen Zahnkranz auf dem radlager aber das neue bmw lager hat keinen Zahnkranz das ausgebaute hatte auch keinen woher kriegt der sensor nun sein signal bin zimlich ratlos stöbere auch schon drei tage in sämtlichen beiträgen hier im forum komme aber irgendwie nicht weiter kann mir nur vorstellen das es am radlager liegt. Hat jemand eine idee oder hat jemand mal eine explosionszeichnung der radaufnahme


so denn mfg Alex
Interner Link) Es Lebe die Suchfunktion

Interner Link) radlager Teilenummer

Geändert von E32E38 (08.03.2005 um 20:00 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 20:03   #6
Serrius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: 740i
Standard suchfunktion

Ja auch diesen beitrag habe ich im vorfeld natürlich durchgelesen aber dort wurde nichts über die genaue messmethode des sensors berichtet die info habe ich ja nun von nasenbär (gute idee mit dem Papier und den metallspänen) werde die ganze sache morgen nocheinmal auseinandernehmen und gleich ein paar bilder davon machen. der achsstummel war relativ sauber habe ihn mit feimem schmirgel etwas saubergemacht bevor ich das neue lager draufgeschoben hab es ging im letzen stück naürlich etwas streng aber ok ist ja eine passung. Mein teilelieferant meinte in der liste steht nix von abs oder nicht also es gibt scheinbar nur dieses eine lager (nein es ist kein originalteil)

so denn auf zum neuen schraubertag

Alex
Serrius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 08:41   #7
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von Na$enbaer
Der Sensor funzt bei deinem Baby nicht induktiv, wie beim Vectra !!
Sicher das es nicht Induktiv ist??? weil es ja auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit den Fehler anzeigt. Wenn es ein Hallgeber wäre müßte er es bereits ein der ersten umdrehung merken???
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 16:16   #8
Serrius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: 740i
Standard Fehler gefunden

so nach erfolgreicher demontage der ganzen sache lag das problem auf der hand
hinter dem radlage sitz ein blechkranz welcher das radlager vor schmutz schützen soll dieser kranz hat eine Bohrung durch die der sensor auf des radlager schaut und eben dieser ring der schon irgendwie vorgeschädigt war (ziemlich verbeult) sicherlich durch unsachgemäße demontage eines radlagers war verdreht so das er den sensor halb verdeckt hat logisch das der dann ein falsches oder gar kein signal gibt hab das alte radlager was ja erst ne woche drauf ist sauber runterbekomme (dank gemietetem Abzieher (w*w.rentas.d*)
und diesen kranz runtergefriemelt leider isser dabei noch mehr verbogen so das dieser auch neu kommen muss dummerweise hat der dann von mir besuchte freundliche meine tatendrang für heute ausgebremst (zitat liegt in berlin kann ich bestellen is morgen um 10 da) sogar ganz ohne das typische da müssen wir erstmal nen auftrag schreiben und nachschauen kostet**** eur.
so denn werd ich morgen alles wieder zusammenbaun und hoffen das es dann alles funzt werd bei interesse ein paar bilder der radlager montage hier posten.

danke an alle hilfreichen antworten.


mfg Alex
Serrius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 16:35   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Serrius
so nach erfolgreicher demontage der ganzen sache lag das problem auf der hand
hinter dem radlage sitz ein blechkranz welcher das radlager vor schmutz schützen soll dieser kranz hat eine Bohrung durch die der sensor auf des radlager schaut und eben dieser ring der schon irgendwie vorgeschädigt war (ziemlich verbeult) sicherlich durch unsachgemäße demontage eines radlagers war verdreht so das er den sensor halb verdeckt hat logisch das der dann ein falsches oder gar kein signal gibt hab das alte radlager was ja erst ne woche drauf ist sauber runterbekomme (dank gemietetem Abzieher (w*w.rentas.d*)
und diesen kranz runtergefriemelt leider isser dabei noch mehr verbogen so das dieser auch neu kommen muss dummerweise hat der dann von mir besuchte freundliche meine tatendrang für heute ausgebremst (zitat liegt in berlin kann ich bestellen is morgen um 10 da) sogar ganz ohne das typische da müssen wir erstmal nen auftrag schreiben und nachschauen kostet**** eur.
so denn werd ich morgen alles wieder zusammenbaun und hoffen das es dann alles funzt werd bei interesse ein paar bilder der radlager montage hier posten.

danke an alle hilfreichen antworten.


mfg Alex
Viel Glück beim Aufziehen und den Radlagern sorg halten, sind ja echt teuer
(157 Euro inkl MWST pro Stück).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 18:16   #10
Na$enbaer
Grrrr......
 
Benutzerbild von Na$enbaer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von JojoE38
Sicher das es nicht Induktiv ist??? weil es ja auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit den Fehler anzeigt. Wenn es ein Hallgeber wäre müßte er es bereits ein der ersten umdrehung merken???
Jo,
ganz sicher !!
Es sind keinerlei Bauteile vorhanden, die eine Induktion erzeugen können, wie es in passiven Sensoren der Fall ist.
Es müsste sich bei dem aktiven Sensor tatsächlich um einen Hallsensor handeln.
Diese werden vermehrt eingesetzt, da bie ihnen die Signalspannung nicht von der tatsächlichen Drehzahl beeinflusst wird.
Wann das Steuergerät bei ausbleibendem Signal einen Fehler erkennt, hängt wohl eher davon ab, wie der Hersteller (Bosch) die Setzbedingungen im Kennfeld hinterlegt hat; nicht von der Bauart des Sensors !
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS aus und wieder einschalten während der Fahrt. FrankGo E32: Tipps & Tricks 31 26.07.2005 00:13
Elektrik: ABS Steuergeraet Anschluesse E32 Erich E32: Tipps & Tricks 0 04.02.2005 14:40
Bremsen: ABS Probleme gwbiken BMW 7er, Modell E32 0 14.01.2005 17:31
ABS Lampe leuchtet dauernd - Steuergerät gesucht lap17 BMW 7er, Modell E38 6 29.11.2003 14:49
E32 Abs LEUCHTET + SITZHEITUNG keine Funktion Hock BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2003 13:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group