Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2021, 23:25   #51
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Gute Arbeit!

Altes Auto:
D5DDFD55-2430-4F80-A543-48DDF937BD71.jpg
A59B31B8-076F-454B-A2BF-6DEDA4C415A7.jpg

Neues Auto:
Auch heute will man seitens Werkstatt nicht so recht an den Hohlraumschutz ran. Ich hab letztes Jahr ein neues Auto gekauft und mit der Werkstatt gleich über eine Versiegelung gesprochen. Antwort: In den Hohlräumen wollen wir das nicht machen, da gibt‘s eh keine Probleme und es ist überall so viel Elektronik drinnen. Wir machen aber die ganzen Anbauteile am Boden. Das ist schon sinnvoll, da fängt‘s nämlich gerne an. Haben sie dann auch ganz massiv gemacht. Aber eigentlich eh egal, von den neuen Karren fährt eh keiner mehr in 20+Jahren...

Schönen Abend, Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:00   #52
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das da oben, "altes Auto"...: sieht nach E12 aus. Richtig?

BMW hat hier massiv PVC verwendet. Auf der einen Seite ist es ein tolles Material, es schützt hervorragend. Auf der anderen Seite bildet die Pampe kleine Hohlstellen... und die laufen voll. Erwischt man ein Fahrzeug, das wirklich dichtgestrichen ist ...OK! Wenn nicht: Oweh...! Die meisten sind aber oweh...

Die Bilder suggerieren Dichtheit... nein, die ist wenn überhaupt, nur auf einer Seite. Die lange Dichtnaht vom E12 an der A-Säule entlang ist auf einer Seite zentimeter dick... aber blickt man von der Rückseite drauf oder nach der Demontage: die ganze Naht ist offen und liegt im Spritzschatten!!!

Aber so ein Fahrzeug plus ein Volljauchen mit einem flüssigen Hohlraummittel, flächendeckend mit Druck gespritzt (ok, monstermäßige Sauerei...) und mit dem Wissen der Blechkonstruktion: Super, Spitzenklasse. Es gibt E12, die vollkommen rostfrei mit 42 Jahren und Erstlack sind. Geht... 20kg Wachs und K19 wirken gewaltig
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:42   #53
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Sorry, wegen nicht ganz zum Thema gehörend.
Ja, richtig, ist ein E12, 518, Krankenkassa aber 5 Gang, rostfrei, weitgehend Originallack (es war wohl einmal eine Garageneinfahrt oder Gasse zu eng). Der am Foto abgebildetes Hohlraum (sowie andere auch) wurde vor 2 Jahren mit Fluid Film und Mike Sander behandelt. Auch die Hohlräume am Unterboden, wie Träger, Achsen, etc. sowie die Falze (bspw. die Transportstopfen, Radkästen, Federteller, etc. wurden behandelt. Für den Fall, dass das PVC irgendwo etwas rissig sein sollte (kein erkennbarer Rost) hab ich alle Flächen einer milden Dusche mit Fluid Film unterzogen. Das hatte nun 2 Jahre Zeit sich um etwaige Kapillare zu kümmern. Nachteil der Fettbehandlung ist halt eindeutig das Tropfen im Sommer. Ich hab das bereits bei meinem 728i gemacht (bzw. damals manchen lassen) und vergleichsweise beim 5er eher sparsam gemacht. Dennoch tropft es in der Sonne im Sommer. Aber wahrscheinlich ist ein Fettfleck besser als ein Rostfleck
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 14:13   #54
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Jepp, Fluid Film ist auch meine erste Wahl bei den alten Karren. Da ist immer irgendwo Rost in den Falzen und Hohlräumen. Das hilft. Muss aber regelmäßig nachbehandelt werden da es ausgespült wird. Hab mir mal nen 20l Kanister gekauft, der überlebt mich noch.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 14:34   #55
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Christian ganz kurz gefragt zum e32:
Die Schläuche sind ja sehr steif.
Ich frage mich ob ich von unten dann den Schlauch dran schieben kann an den originalen, also durch mein Bohrloch hindurch gleich musste doch passen.. Naja gut ich muss es auch verbinden geht vielleicht mit heiss Luft -+ vorher drüber gestülptem Schrumpfschlauch
Ich bin grad noch nicht sicher wie das war, der originalschlauch liegt entweder auf dem blech auf I'm Schweller (dann geht es nur dass man den erwärmt und dann kann man ihn vielleicht gut handhaben
Oder er liegt nicht auf dann geht vielleicht meine durchsteck-Methode.

Man man ein M535i, und die ganze Zeit.. Wahnsinn.
Wir haben einen der war ein Spanier.
Man spürt aber dass er schon gut behandelt wurde könnte auch absolut nicht sagen dass die Ledersitze mehr gelitten hätten als in vergleichbaren Autos die immer hier waren.
Der ist keine 2, er ist eine begutachtet 3+ und für die Versicherung stehen hier ca 22 tausend dran.
Ohne SSD, mit klima(funktioniert natürlich und ist umgerüstet) royal blau metallic, PerlbeigeLeder, 4EFH,4 Kopfstützen, LWR(auf El. Umgebaut von mir unsichtbar), Version ohne Kat,
Rost konnte ich nirgends entdecken
Hatte sehr viel abgebaut zum konservieren, nachlackiert Bereich Kofferraum kante und im Kofferraum und auch mal ne Klarlack Schwäche auf Motorhaube, aber technisch ganz sehr gepflegt bei mir
Alle sitzverstelldämpfer, Diff überholt in Züge Umrüstung auf Radsatz i=3,45 statt 3,07,ubs eisgestrahlt und dann FF und Permafilm(es musste nicht mal was entrostet werden mechanisch, Fahrwerk Teile alles 1a,4 dämpfer Bilstein, Koppelstangen,.. Kge, esv Ultraschall, Auspuff komplett da (ESD noch dran gelassen so gut war der), Lager motor und getriebe und diff, und ne sehr grosse Wartung gleich 2016 mit allem(auch Verteiler, kerzenkabel, ölwanne Dichtung, Auch das Ki schon restauriert ec
Genau das richtige um hier ein paar schöne Km mit der Kraft des grossen M30 in kompakter Karosserie untertourig langzubrummen..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 16:12   #56
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von peter-koch Beitrag anzeigen
Jepp, Fluid Film ist auch meine erste Wahl bei den alten Karren. Da ist immer irgendwo Rost in den Falzen und Hohlräumen. Das hilft. Muss aber regelmäßig nachbehandelt werden da es ausgespült wird. Hab mir mal nen 20l Kanister gekauft, der überlebt mich noch.
Und das Beste kommt eigentlich noch: FluidFilm löst alte gelbe Hohlraumwachse leicht an, verbindet sich damit wieder und macht sie wieder etwas fließfähig, pappig, weich, kriechend... das Zeug will aktiv in jeden Spalt.

Genau wie du sagst: erste Wahl für alte Karren.

Es geht natürlich auch für neue Karren... oder neu aufgebaute. Ich mache derzeit einen "Langzeit" Versuch mit einem E30... der weisse weiter oben. Ich habe ihn mal absichtlich nur mit FluidFilm konserviert, kein gelbes BMW Hohlraumwachs.

Ja, er markiert seinen Standplatz etwas... sowas wie ein Fettfleck kommt hin.
Das Zeug will raus und fließt in jeden Ritz.

Das Bild da unten ist ein nettes Beispiel. Es fließt aus dem Wasserablaufloch am Innenblech an der Ecke und will sogar die Aussenhaut wieder rauf... also das ist kein Lackfehler mit Dreck, das ist FluidFilm mit etwas Staub. Es zieht sogar den Staub rauf... entlang der ganzen Türunterkante.

Sowas habe ich mit Wachs nie erlebt.

Allerdings muss man bei einer Sache Obacht geben. FluidFilm greift bestimmte Kunststoffe an. Es läßt sowas wie Türschachtdichtungen quellen ... zumindest die von AUDI. Freund hat berichtet, daß die auf einmal einen Zentimeter (!) länger wurden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 17:52   #57
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Die Gefahr von anlösen / quellen von Kunststoffen / Gummi ist mir nur bei Mike-Sander bekannt. Daher sollte man dort die Fahrwerksgummi abdecken, was bei der Behandlung geht, aber danach kriecht es halt auch. Fluid-Film ist mW auf Wollfettbasis und sollte eben das nicht machen. Interessant, dass das bei einem Audi passierte. Vielleicht waren sie aber schon geschrumpft.
Wie auch immer, ich denke man kann mit dem Fett in Hohlräumen nur Gutes tun. Der (Rest-)Rost wird abgekapselt und es kommt zuverlässig zum Stillstand. In zugänglichen Falzen kann man vorher ja noch mit Owatrol arbeiten. Das Zeug ist ganz dünnflüssig. Danach dann noch Fluid-Film und wieder nach einer Zeit vielleicht noch so ein steiferes Zeug wie Mike Sander oder TimeMax. Ist halt nicht angenehm bei der Verarbeitung und saut, aber was ist besser? Rost oder ein wenig Fett?
Christian, wenn dein Schweller noch offen ist, gönne ihm viel Fett. Er wird es dir danken.

Passt zwar nicht hier her, aber ich bin auf der Suche nach einem Radioeinbaukonsole für meinen E12, Bj.81. Ist ja Krankenkassa....

Geändert von 3.0csi (30.01.2021 um 19:29 Uhr).
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 19:41   #58
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Daß FluidFilm Kunststoffe angreifen kann, ist wohl richtig.

Auf der Seite des Korrosionsschutz-Depots gibt zu den einzelnen Produkten ausführliche Merkblätter, auch zum Herunterladen, und beim FluidFilm steht dazu was drauf.

Ich nutze FluidFilm auch, mache einjährlich damit Unterbodenversiegelung, wenn nötig.

Habe bisher aber noch nichts negatives feststellen können.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 20:05   #59
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

@ Aprilscherz.
Ich hab 4 neue Ablaufschläche gekauft die haben dann schon anfangs einen größeren Durchmesser um es ja eigentlich am Schiebedach zu befestigen, ich hab's dann an die unteren Enden draufgeschoben mit Sikaflex oder scveivenkleber eingeschmiert damit nix runter rutscht. Vorne könntest du noch Glück haben durch die Lautsprecheröffnung hinten kommt man nur hin wenn die C Säule weg ist da hab ich meinen abgeschnitten und dann unten durch gesteckt. Ich hatte meine Schweller ja offen da ging es einfach. Aber hinten glaub ich wirds sehr schwierig weil man ja nicht rein kommt.

@ 3.0csi wie meinst du das wenn meine Schweller noch offen sind? Ich muss sie ja noch zuschweißen dann verbrennt mir der ganze Kram da drin. Man kommt ja durch die Öffnungen des Kabelschachtes sehr gut danach rein.

Ich hab noch 12 Liter Flaschen Hohlraumversiegelung von mipa daheim. Das Zeug ist doch dafür gemacht oder ist Fluidfil trotzdem besser? Kostet aber . Die HV von mipa nimm ich eigentlich seit Jahren.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 22:11   #60
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Christian,
natürlich nicht dort wo du schweißt. Aber in die entfernten Bereiche, wo eben nicht geschweißt wird, hättest du jetzt die Chance auf Sicht zu konservieren. Wachs ist sicher nicht verkehrt, bei uU leicht angerosteten Stellen und bei Falzen traute ich den Fetten viel mehr zu. Fluid Film ist dünner als Mike Sander, aber im Schweller wird‘s das Zeug nicht rausspülen. Wenn du auf die Kosten achtest, dann kannst ja auch Seilfett nehmen. Wirkt sehr vergleichbar. Als ich ein Kind war, hatte ein Onkel von mir einen Renault 16. Er hatte die Falze der Hauben und Türen 2x jährlich mit einem Sprühfett behandelt und die hatten nach 20 Jahren noch keinen Rost. Die (fettlosen) Schweller musste er aber 3 mal erneuern...hier war er eindeutig inkonsequent.
Wenn der Schweller wieder zu ist, dann kannst zusätzlich und insbesondere im geschweißten Bereich noch durch die sonstigen Öffnungen blind nachspritzen. Auch hier ist Fett im Vorteil, da es eben - insbesondere bei Wärme - kriecht.
Gruß, Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Restaurierung meines 732i davidm535i BMW 7er, Modell E23 18 20.01.2022 19:50
Karosserie: Restaurierung meines 7ers 7er_Christian BMW 7er, Modell E32 32 08.04.2018 21:08
Elektrik: Elektrikprobleme meines 7ers Me_koer BMW 7er, Modell E38 4 07.02.2014 20:26
Restaurierung meines e32 Bj '91 caleb BMW 7er, Modell E32 2 22.09.2007 13:41
Abgabe meines 7ers |)aywalker BMW 7er, Modell E38 1 01.04.2007 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group