Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 16:17   #21
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Streetstyler64 Beitrag anzeigen
Ja, das Regelventil des Wärmeaustauschers habe Ich schon ausgetauscht.
Hast Du denn bei der Gelegenheit auch den Wärmetauscher mal durchgespült bzw. geprüft ob da ordentlich Durchfluss ist ? Wir hatten hier schon mehrere im Forum bei denen der Wärmetauscher zugesetzt war... mal ordentlich mit nem Dampfdruckstrahler durchpusten könnte an der Stelle helfen.

Zitat:
Das Kühlerwasser war immer zu heiss. Ach so, hab vergessen zu sagen, das Ich in Italien bei Rom lebe.....
Möchte ich fast bezweifeln dass es daran liegt... wie heiss war denn das Kühlwasser ?

Zitat:
Was den Temperatursensor betrifft, könnte auch sein..... hab Fehler ausgelesen, ist aber nix drin....Zum Heulen!
Da findest Du auch eher nichts im Fehlerspeicher... schau Dir mal die Livedaten vom Getrieb (Analogwerte) an wenn der Motor 24 Stunden nicht mehr gelaufen ist (nur Zündung einschalten). Dann sollte die angezeigte Getriebeöltemperatur ungefähr der Umgebungstemperatur entsprechen.

Wenn das nicht der Fall ist und zB 70 Grad angezeigt werden liegt es mit 99% Sicherheit am Sensor (Temperatursensoren unterliegen einer Alterung). Theoretisch könnte auch noch durch einen defekten Kabelstecker oder defektes Kabel der Wiederstandswert verfälscht werden aber ich würde den Sensor an der Stelle für wahrscheinlicher halten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:23   #22
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

Hallo,

bei meiem 740 war auch das Getrieböl zu heiß, hatte jedoch die Fehlermeldungen
- Ölsumpftemperatur Sensor
- Code: 000022
- Fehler: U-Batt. Versorgung Klemme 87
- Code: 000060
- Fehler: Wandlerkupplung zu hoher Schlupf
- Code: 000030.

Hinzu kam der sehr warm werdende Getriebetunnel.

Nach Wechsel des Kabelbaums (Temp.-Fühler ist am Kabelbaum) im Getriebe waren alle Fehlermeldungen weg.
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 10:59   #23
Streetstyler64
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Ronciglione
Fahrzeug: e39-540iA 05-99
Standard

Aaaaaalso!
Den Warmetauscher hatte Ich nicht mit Dampfdruckstrahler durchgespuelt. Muss Ich jedenfalls mal probieren.
Werte ausgelesen, die Oeltemperatur zeigte 22 Grad bei 20 Grad Lufttemperatur.
Muesste also in ordnung sein.
Das Kuehlwasser war hier immer auf 109-112 Grad. Habe aber jetzt, wie gesagt, das Termostat auf 90 grad umcodiert. Derzeit noch nichts passiert......
Streetstyler64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 14:47   #24
Julian1405
V8 Genießer
 
Benutzerbild von Julian1405
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E38-740i (04.99) , Z4 E85 3.0i , E30-316i
Standard

Sooo, ich möchte mich diesbezüglich wieder melden, ich arbeite noch an einer Lösung.

Wenn es wärmer wird werde ich die Kühlung des Getriebes auf Vorfacelift Luftkühler umbauen (oder vllt irgendwo einen Nachrüst Satz). Ich habe mich intensiv damit befasst und bin mir ganz sicher das die Getriebe mit Wärmetauscher ALLE mit zu hohen temperaturen laufen! Habe auch in Amerikanischen Foren gelesen und war verwundert, dass in Deutschland noch nie jemand auf die Idee gekommen ist den Fehler für Getriebeprobleme bei der "Kühlung" zu suchen. Von Kühlung kann keine rede sein, wie soll 110°C heißes Kühlwasser in einem unterdimensionierten Wärmetauscher das hochbeanspruchte Öl kühlen?

Ich habe das verhalten des Getriebes (so wie auch der anderen die mir schon abgeraucht sind) beobachtet.

Ergebnis:
- Das harte runterschalten wenn man an einer ampel abbremst und zu stehen kommt
- generell harte Schaltvorgänge
- das Wandlerrupfen bzw.abwechselndes öffnen und schließen des
Wandlers

waren bei mir resultate von zu heißem Öl.

Wobei man sagen muss, wenn das Rupfen schon stärker ist, ist meißt schon der Wandler fertig.

Ich habe nun mit dem Überholten Getriebe bei ca. 70Kmh mit geschlossener WÜK die bekannten Vibrationen (fühlt sich an wie ein vibrirender Auspuff.

-BITTE- steinigt mich jetzt nicht, ich halte nichts von Zauberadditiven fürs Öl

Aber es gibt zwei Produkte von Lubegard die genau diese leichten Wandlerprobleme beheben sollen. Ich habe mir davon Testweise etwas bestellt und werde es dem Getriebeöl zugeben.
Es soll sogar die Temperatur des Öls senken (was ich mir nicht so spektakulär vorstelle

Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich mich wieder melden.
Spätestens wenn ich etwas zu dem Additiv berichten kann und evtl. den Kühlerumbau erledigt hab.

Grüße an alle Geplagten

Julian
Julian1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 15:06   #25
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Julian1405 Beitrag anzeigen
Von Kühlung kann keine rede sein, wie soll 110°C heißes Kühlwasser in einem unterdimensionierten Wärmetauscher das hochbeanspruchte Öl kühlen?
Ja wer macht den so was , BMW jedenfalls nicht !!
Wenn Du dir die Lage der Schläuche anschaust, wird auch Dir auffallen, das es nicht so ist.
Wo kommt das heiße Wasser vom Motor rein, und wo geht das kalte weg.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 15:31   #26
Julian1405
V8 Genießer
 
Benutzerbild von Julian1405
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E38-740i (04.99) , Z4 E85 3.0i , E30-316i
Standard

Was ich meine, ist dass die Kühlwasser Wärmetauscher nicht die optimale Lösung bei so großen,schweren und drehmomentstarken Fahrezeugen sind.

Selbst bei dem e46 meiner Freundin habe ich eine ATF Temperatur von 106 °C ausgelesen.

Meine Probleme fingen ca. bei 100°C an und wurden mit jedem °C verstärkt.
Bekannt ist mir eine Häufung solcher Probleme bei den Lüftgekühlten Getrieben nicht.

Ich werde bei Gelegenheit die Temperatur am Wärmetauscher direkt messen.
Ich halte einfach die Kühlleistung für unzureichend auch wenn da unten das Wasser etwas "weniger warm" ist.

Und der Umbau kommt auch sobald es wärmer wird.
Davon werde ich berichten.
Julian1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:13   #27
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Julian1405 Beitrag anzeigen
Was ich meine, ist dass die Kühlwasser Wärmetauscher nicht die optimale Lösung bei so großen,schweren und drehmomentstarken Fahrezeugen sind.
Und deswegen werden die heute noch verbaut
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=17&bt=17_0994
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...ry=17218570062

Und die haben weitaus mehr Drehmoment als nen oller ~20 Jahre alter 740...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:30   #28
Julian1405
V8 Genießer
 
Benutzerbild von Julian1405
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E38-740i (04.99) , Z4 E85 3.0i , E30-316i
Standard

Ja danke ärger mich schon wieder, hier meine Befunde zu schildern.
Jetzt werd ich für doof gehalten?
Mir ist bewusst das der kram heute noch verbaut wird.
Und ich kann dazu sagen: diese probleme treten nicht nur bei 20 Jahre ollen 7ern auf.
auch neuere Fahrzeuge haben Probleme.
P.s. wenn mein 7er 20Jahre alt wäre hätte ich wahrscheinlich keine Probs weil zu der Zeit noch Luftkühler verbaut waren

Egal jedem das seine Ich bin dann mal raus...
Julian1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:41   #29
Streetstyler64
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Ronciglione
Fahrzeug: e39-540iA 05-99
Standard

Ja, ist schon einfach bloede Antworten zu geben......man kann ihn ja nicht ins Gesicht sehen! Ich habe die selben Probleme, obwohl ich keinen ollen e38 740i hab.....hab nen ollen e39 540i. Kleiner Bruder, gleiche Probs.
Streetstyler64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:42   #30
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Julian1405 Beitrag anzeigen
P.s. wenn mein 7er 20Jahre alt wäre hätte ich wahrscheinlich keine Probs weil zu der Zeit noch Luftkühler verbaut waren
Wenn se meinen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=17&bt=17_0031
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=17&bt=17_0571

Zitat:
Zitat von Julian1405 Beitrag anzeigen
Egal jedem das seine Ich bin dann mal raus...
Bitte wollte nur drauf hinweisen, das bislang irgendwie nur du damit ein Problem hast und die restlichen Fahrzeuge andere Probleme hattemn als zu warmes Öl. Sei es ob zu wenig, falsches etc.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5hp24, getriebe, heiß, wärmetauscher, öltemperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor wird zu heiß Los_Birlis BMW 7er, Modell E32 42 18.08.2017 17:31
Elektrik: Zündschloß wird heiß Waeller BMW 7er, Modell E32 2 31.05.2012 11:54
Getriebe: Getriebeöl wechseln 5HP24 zidafz BMW 7er, Modell E38 5 16.07.2011 17:26
Motorraum: Motor wird zu heiß! fitikus BMW 7er, Modell E23 15 02.06.2011 23:21
motor wird zu heiß H.Z.bmw 728 i BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2009 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group