Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 20:35   #1
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard Kein TMC, keine empfangbaren Sender

Hi,

habe ja letzthin einen gebrauchten E65 gekauft. Bei der Probefahrt war mir aufgefallen, daß die TMC Meldungsliste leer war (was hier bei Düsseldorf nicht mal Heiligabend um 23:30 passiert). Ich das also angemäkelt ("TMC is kaputt") und der Verkäufter "ja, klar reparieren wir". Bei der Übergabe habe ich natürlich vergessen, das zu checken. Und nun? Genau! Geht immer noch nicht. Zudem ist mir aufgefallen, daß das Radio zwar die gespeicherten Sender zeigt, aber die Liste der "empfangbaren Sender" (2. mal auf FM geklickt) ist leer. Außerdem ist der Radioempfang nicht so gut, wie bei meinem E66 und das Mobiltelefon zeigt sehr häufig nur 1-2 Balken (wo hier doch alle paar Meter ein Sender steht).

Das riecht doch nach System. Mein Verdacht: Antennenkabel kaputt, Antenne(n) kaputt oder Antennenverstärker kaputt. Ich will den Jungs beim Freundlichen morgen mal auf die Sprünge helfen - E65 und Elektronik, das finden die nie (eher reißen sie die halbe Kiste auseinander - und dann steht er da ne Woche). Was meint Ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt Ihr Elektronikgurus noch einen anderen Tip?

ciao


Torsten
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:23   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Elektrik

Wenn ich das richtig beobachtet habe, funktioniert mein TMC nur, wenn das Telefon an ist? Ansonsten ist der Leuchtpunkt oder das Quadrat rot.

Im übrigen ist beim Radio auch kein Fortschritt zu sehen. An den gleichen Stellen an denen ich beim E38 schlechten Empfang hatte (DLF auf der A2 Nähe Bad Oeynhausen z.B.) habe ich das mit dem E65 auch.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 14:10   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
bei funkt TMC immer , ist nicht vom tel. abhängig
mfg wolfgang
da hast sicherlich was bei den sendern verstellt oder so tip ich mal...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:22   #4
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Also bei mir (E38, E66) hat TMC auch immer ohne Telefon gefunzt. Es ist nur so, daß die Verkehrsmeldungen unter dem Assist-Punkt abgerufen werden.

Falsch eingestellt kann bei mir eigentlich nix sein - man kann weder beim Radio noch unter TMC irgendwas einstellen (Außer TMC ein/aus).

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:36   #5
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Torsten,
Deine sonstige Fehler(beschreibung) & Ursachenvermutung teile ich voll & ganz.

beim TMC ist anzumerken, daß bei beiden 7ern (Vor-FL wie FL) die Funktion gelegentlich "aussteigt" /"ausstieg".
Ursache unbekannt.

Da steht dann eben stundenlang: "Verkehrsmeldungen werden abgefragt"

Eine Lösung habe ich mir von dem (sinnvollen) Zusammenhang zwischen notwendigen Meldungen im Rahmen einer aktiven Navigation, versprochen:
Ohne aktive Navigation sammelt er einfach zuviele TMC Meldungen & steigt aus (Ist ja ein hochleistungsfähiger Rechner, wie man beim Ipod thread nachlesen kann...).

Aber das ist auch ein Irrtum: Neulich bei der fahrt von HH -> MUC hat die Meldungsliste zwischen Halle & dem Frankenwald nix angezeigt....
und ich stand auf der A9 kurz vorm Frankenwald im Stau....
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:58   #6
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Hi Pille,

stimmt, das hatte ich im E66 auch gelegentlich. Aber bei mir hat sich das immer wieder durch magische Selbstreparatur gefügt. Ich weiß auch nicht, wie zuverlässig eigentlich die TMC Sender selber sind.

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 19:44   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von pille

Aber das ist auch ein Irrtum: Neulich bei der fahrt von HH -> MUC hat die Meldungsliste zwischen Halle & dem Frankenwald nix angezeigt....
und ich stand auf der A9 kurz vorm Frankenwald im Stau....
Das Problem gab es auch schon beim e38. Immerhin kann man beim e65 inzwischen den TMC-Sender auswählen, was eigentlich ein Fortschritt sein sollte.

Aber die Frage ist, liegt es am TMC oder am Auto, wenn Du im Stau stehtst und nichts wird angezeigt - oder mit 180 duch den "Stau" bretterst.

Ich auch habe noch keine befriedigende Antwort, ob sich diesbezüglich die 175,- € für das Assist lohnen? ALs ich mal bei BMW nachfragte, wurde mir als wichtigstes Feature von Assist die Notruffunktion genannt.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:08   #8
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Esau,

da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen: es lohnt. Bin häufiger schon an Staus vorbeigefahren, die sich gerade wg. Unfall bildeten (auf der anderen Fahrbahnseite, bevor einer fragt ) und wenige Sekunden später waren sie auf meinem Display. Ich bin überzeugt davon. Funzt leider nicht im Ausland. Da ich viel in NL unterwegs bin brauche ich also auch TMC.

Darüber hinaus ist Assist gut in fremden Städten. Da kannst Du anrufen und z.B. nach einem frz. Restaurant mit mittleren Preisen fragen. Die checken, was es in der Nähe gibt und funken Dir die Adresse ins Navi. Cooler Service. Lohnt nur, wenn man häufig in fremden Städten unterwegs ist.

BMW Online hingegen - LOHNT GAR NICHT. Totlahm, völlig dämlich zu bedienen und EXTREM wenig Funktionalität. Ganz das Gegenteil von Assist.

Ist es das Geld wert? It depends. Wer viel auf der Straße ist (in fremden Gefilden): ja. Sonst nicht.

ciao

-Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:16   #9
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Frage TMC tot

Moin,

bei mir besteht das Problem mit den fehlenden TMC-Meldungen seit einiger Zeit und eine Fehlerlösung konnte ich weder diesem noch anderen Threads entnehmen.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

-Sicherung (74?) fürs Navi gezogen
-Navi-Software V31 installiert (obwohl der Stand vorher schon 8.4.4 war)
-Navi-DVD entfernt

Hat alles nichts gebracht, unter Verkehrsmeldungen steht weiterhin "Nachrichten werden übermittelt" (o.s.ä.). Hat jemand einen Tip, wie ich meinem Navi wieder dem TMC-Empfang beibringen kann?

Gruß,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:17   #10
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard TMC immer noch tot

Moin,

gibt es zu diesem Problem keine funktionierende Lösung? Hat TMC bei denen, die das gleiche Problem hatten, irgendwann einfach wieder funktioniert?
Ich habe jetzt die 2009-1 Navi-DVD (vorher 2008-1) - aber TMC-Meldungen habe ich immer noch nicht

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!

Gruß,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group