Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 23:42   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Anpressdruckmotor für Scheibenwischer. Reparatur-Nachbau Getriebe

Fehler: Motor ratterte immer, kein Anpressdruck mehr.

Alten demontiert, man kommt ran durch das Loch hinter dem Sicherungskasten, und die Plastikabdeckung auf der Fahrerseite abnehmen, der Grill vor der Scheibe/SW, Fahrerseite ausklippsen, dann rueberbiegen auf die andere Seite, dann festbinden, dass es nicht wieder zurueck kommt bei der Arbeit.

Fehler war ein defektes Plastikgetriebeteil.
Hatten noch einen Motor hier von einem Schlachter, den haben wir dann eingebaut, trotzdem haben wir mal alles auseinander genommen und Bilder gemacht, hier, auch noch Bilder aus anderen Foren dabei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - WIPERS

etwas runterscrollen, dann kommt das Bild vom Zahnrad/Getriebeteil.

Auch noch von Johan was dazu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 -- Miscellanous -- Wiper tensioner repair/disable

Habe nun folgende Nachricht aus einem anderen Forum erhalten:

Zitat:
Hi Erich,
hab das defekte Rädchen ausgebaut (2 Zähne ausgeschliffen)und gesäubert. Bilde das gerade nach, um es dann, in Metall zu giessen. Leider eine elende Fummelei. Wenn ich vollständiges hätte, wäre es deutlich weniger Aufwand.
Sowie ich es fertig habe gibts ein Foto.
Der Mann faehrt einen 730iE32/138kW/LPG Prinz

Frage: kann mir jemand einen noch intakten Motor Anpressdruck zur Verfuegung stellen zwecks Demontage der 2 Zahnraeder aus Plastik?
Das waere doch einfacher dann ein passendes Teil zu fertigen.
Da dieser Motor neu nicht so billig ist, waere dann vielen geholfen.

Wenn das klappen sollte, gib es dann Ersatz.

Kann allerdings nicht dafuer garantieren, dass die Zahnraeder bei dieser Aktions zwecks Nachbildung nicht beschaedigt werden.
Wenn also jemand so etwas ueber hat und spenden moechte fuer Versuche, bitte melden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 13:16   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

up-date, info wie folgt erhalten, Bilder bekomme ich noch:

Hi Erich,
meine Kleinproduktion hat die ersten Früchte getragen. Habe 6 Ersatz Zahnräder erstellt und eingepasst.Im Bereich der ausgebrochenen Zähne musste ich nacharbeiten. Es sind keine Schönheiten, die Funktion ist mir wichtig.
Ich finde das bei den bisherigen Beiträgen, der Fehler der ausgebrochenen Zähne im Kunststoffzahnrad beschrieben wird, aber der Grund im dunkeln bleibt.
Hier habe ich mir die Mühe gemacht, nachdem alles montiert war, nachzuforschen.
Der Grund liegt meines Erachtens im verharzten Fett im Bereich der Andruckspindel. Das Fett hatt eine zu hohe Haftwirkung und lässt kein Gleiten zu. Das gesamte Fett habe ich entfernt und abgewaschen. Im Bereich der Nockensteuerung ebenso. Dort habe ich modernes Haftöl (mit Teflonanteilen(kein Silikonöl verwenden!) auftgebracht. Beim montieren der Lagerplatte (Kunstoff) kann man schon den Lauf überprüfen. Ist dieser immer noch schwergängig ist evtl. die Lagerplatte nicht sorgsam eingepasst. Nach Montage des Nockenringes, der den Microschalter steuert, sollte alles richtig leichtgängig laufen. Fett habe ich nur im Bereich des Scheckentriebes eingebracht.
Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
------------------------------------------------------------------

Noch einmal die Bitte: wer kann ein funktionierndes Getriebe zur Verfuegung stellen, damit der Nachbau einfacher ist?
Dann muss nichts nachgearbeitet werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:54   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so, Fetzi hat mir die Bilder geschickt per email, ich stell sie mal hier rein

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Geändert von Erich (02.03.2010 um 14:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich suche immer noch ein komplettes intakes Getriebe zum Nachbau, hab jetzt die Bilder hier drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - WIPERS

wenn wir ein funktionierendes haetten, waere nicht soviel Nacharbeit erforderlich.
Ich bekomme jetzt 3 der ersten gefertigten als Muster zum testen.

Info vom Ideenbesitzer und Hersteller heute an mich:

Am Sonntag habe ich den SW-Andruck-Motor wieder eigesetzt. Schnurrt sauber. Bin aber der Meinung zu wenig Fett in diesem Getriebeteil verwendet zu haben. Das Geraeusch wird sicherlich noch zuruekhaltender.
Der Hinweis die Druckstange mit einem Magneten zu sichern, ist Top. Es war eine zeitaufwendige Fummelei. Ich berichte noch.

Zur Herstellung:
Praezision-Silicon Form
mit Pattern Resin ausgiessen (GC Japan) rueckstandlos verbrennend
in feuerfeste Masse einbetten(GC Japan)
Ausgiessen, ausbetten und bearbeiten.
Beste Gruesse
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:58   #5
baerbel
Mitglied
 
Benutzerbild von baerbel
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 - 735 (07/89)
Standard

Hallo Erich du suchst vom Wischermotor das Getriebe?
Ich schlachte gerade einen E32 und denke das ich nächste woche alles raus habe sowie den Wischermotor mit allem drum und dran. Ich würde es dir zur Verfügung stellen wenn es wieder zurückkommt.

Gruß René
baerbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 02:25   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo René,

erst mal herzlichen Dank fuer Dein Angebot.
Den Wischermotor selber brauchen wir nicht.
Der Wischermotor sitzt ja praktisch mittig vor der Frontscheibe unter der Abdeckung.
Es geht um dem Motor mit Getriebe fuer den Anpressdruck.
Der sitzt auf Der Fahrerseite direkt unter der Befestigung fuer den Scheibenwischer. Wenn Du eh den Wagen schlachtest, nimmst Du ja das komplette Wischergestaenge raus, daran haengt dann auch den Wischermotor und der Anpressdruckmotor.

Den Anpressdruckmotor kann man auch allein ausbauen ueber das Loch in der Trennwand hinter dem Sicherungskasten. Wenn Du da mal reinschaust, siehst Du schon den weissen Verbindungsstecker.
Der Motor mit dem angeflanschten Getriebe ist dann noch angeschraubt an ganzen Scheibenwischermechnismus.

Hier ist alles zu sehen, was benoetigt wird, nur der Motor mit dem Getriebe und dem Stecker,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/dutch740/los3.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 -- Miscellanous -- Wiper tensioner repair/disable

wird wieder zusammengebaut, vorher das alte verharzte Fett entfernt, getestet und an Dich zurueck geschickt.
Wir brauchen nur die Abdruecke von dem Zahnrad in unbeschaedigtem Zustand, dann ist das einfacher nachzufertigen. Im Moment ist nur ein defektes Zahnrad da mit 2 abgeschliffenen Zaehnen, da muss der Abdruck dann an dieser Stelle immer nachgearbeitet werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:46   #7
baerbel
Mitglied
 
Benutzerbild von baerbel
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 - 735 (07/89)
Standard

Hallo.
Ich werde morgen das Getriebe und den Motor versuchen auszubauen. dann melde ich mich nochmal bei Dir wegen Adresse...

Bis dahin Gruß René
baerbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:28   #8
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Hallo Erich
Hab das gerade erst gelesen.Ich habe noch zwei Anpressdruckmotoren hier.Wenn deine Frage noch aktuell ist,dann gib mir die Adresse und ich pack dir so ein Teil morgen in die Post.Brauchst du auch nicht zurück zu schicken.Ist ne Spende,kleines Dankeschön für gaaanz viele Tips.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 02:55   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke an Euch beide.

René, da Claus (inko) das Ding nicht zurueck braucht, ist es natuerlich einfacher, wenn er den spendet. Dann brauchen wir auch nicht so drauf zu achten, dass was kaputt geht.

Claus, ich melde mich noch per U2U mit der Versandadresse.

Herzlichen Dank an Euch beide, so macht es Spass
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:54   #10
baerbel
Mitglied
 
Benutzerbild von baerbel
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 - 735 (07/89)
Standard

OK kein Problem.
Find es auch gut wie das hier so läuft.
baerbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer kratzt schon an der Motorhaube, Reparatur möglich? Marek75 BMW 7er, Modell E32 59 11.03.2016 00:56
Anpressdruckmotor Scheibenwischer yayage BMW 7er, Modell E32 4 04.05.2006 22:21
Scheibenwischer Anpressdruckmotor? sven7 BMW 7er, Modell E32 1 04.03.2006 05:01
Elektrik: Anpressdruckmotor für Scheibenwischer funzt nicht. rene-103 BMW 7er, Modell E32 13 22.05.2005 10:37
Reparatur Automatic-getriebe 4HP22/24 EH Efeukiller BMW 7er, Modell E32 24 26.12.2004 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group