Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2022, 20:08   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Nockenwellensensor M62B35 -vorFacelift

Tach Gemeinde ..
immer mal wieder ne Fehlermeldung zum Nockenwellensensor.
Dazu mein Verständnisproblem - Punkt 1)

Wieviele Nockenwellensensoren hat der typische M62 (vor Facelift / TÜ irgendwas) ..??
Leebmann sagt "Verbaumege 2" - doch warum soll ich zwei kaufen .. ich habe ja kein Vanos und keinerlei zweite Impulsscheibe, oder Firlefanz an der anderen Zylinderbank (das wäre ja dann die Fahrerseite..)


Zur Zustandbeschreibung des Motors:
..die Kerzen sind inzwischen mal frische drin - ob diese jetzigen ein Original-Produkt oder gefälschte NGK sind, dies vermag ich nicht zu sagen, sie waren halt gaaanz unten in der eBay-Schublade, sagen wir es mal so.
Das Kerzenbild jetzt nach den Probe-Ruckel-Stehenbleibe Fahrten muss ich noch ansehen. Die alten Kerzen hatten deutlichen Durchbrand bis nach außen Richtung Kerzenschacht und waren sonst farblich unauffällig. Keine weggeschmolzenen Elektroden, keine dicke Rußschicht.

Die Kraftstoffpumpe und den zugehörigen Sumpf habe ich schon seit Jahren nicht mehr inspiziert. Zumindest musste ich ca. 2018 mal wegen im Innenraum vernehmbaren Mahlgeräuschen und echter physischer Verunreinigung im Pumpentopf den Kraftstoffilter und die Kraftstoffpumpe ersetzen.. .

Die Katalysatoren (Nur große sind vorhanden, habe beim M62 von 1997 ja nur 2 Regel Sonden, jeweils sehr weit vom Krümmeranschluss entfernt und hinter dem Kat natürlich keine MonitorSonden) .. also die KATs habe ich mir erst neulich nach den nun ca. 400000km tatsächlich auch mal neu eingesetzt.

Ob die zuvor verbauten Katalysatoren (laut der von mir neuerlich übernommenen Gehäusekennung waren es bereits Teile vom Aftermarket, von TwinTec, Produktion 2007/8) erst kürzlich genau durch meine Fahrten mit den spürbaren Aussetzern und Fehlzündungen zerschmolzen sind .. oder die weiteren Bröselstücke die ich weiter hinten in den Endtöpfen und Rohrbögen fand erst den Abgasrückstau und damit ein schlechtes Zündverhalten im Brennraum erzeugt haben .. nun ja - dies sei mal dahingestellt.


Was ich jedenfalls seit einiger Zeit immer mal wieder im Fehlerspeicher der Motorelektronik finde und eben auch schon vor der Aktion mit dem Tausch der Katalysatoren hin und wieder drinn zu stehen hatte ist ein Verweis auf einen gestörten Nockenwellensensor.

Verständnisproblem - Punkt2)
Der Wagen sprang eigentlich in den Monaten Januar bis Mai als der Wagen, halbwegs oft bewegt wurde, auch so an .. ohne nennenswertes orgeln.
Insofern wüsste ich gerne, inwieweit in der originalen Programierung da eine Fehlertoleranz zwischen erkannter Zylinderposition am Schwungrad und Abgleich mit Nockenwellenposition vorgesehen war von Seite BMW.. .

Das derzeit übertragene Nockenwellensignal vermag ich mit meinen Mitteln jedenfalls nicht grafisch darzustellen, ob das nun inzwischen völlig unplausibel aussieht oder so - kein Plan .. bin keiner von den AutoDoktoren

Der Motor blieb halt vorhin mal wieder stehen - obwohl er inzwischen frei ausatmen können sollte .. .



Ach so - Habe nur *ScanMaster -UNI carScan* .. keine bösen Softwaresyteme mit Ixxxxx
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 15:25   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

2 Nockenwellensensoren beim vor TÜ.

Laut ETK sitzt da nur einer und zwar auf der Rechten Seite, Bank 1. Sind die Kats bei dir verbrannt/geschmolzen, das könnte auf eine zu magere Verbrennung hinweisen, was ja eigentlich entgegen deiner Schilderung währe (zu viel unverbrannter Kraftstoff). Mir waren bei meinem E31 840, die Kats weggebrannt weil ich ein falsches (amerikanisches) Steuergerät hatte und er so im Vollgasbereich zu stark abmagerte!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 15:37   #3
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Bei mir wars auch so, stetig Nockenwellensensor, hab dann mal doch die Steuerkette gewechselt, war ca. 1 - 2 Gleider länger als die Neue . Vllt ist das ja auch bei deinem Motor das Problem.

Beste Grüße, Micha
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 15:54   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@oetti

..habe mich auch gewundert - habe mich extra mit der VIN beim Leebmann eingeloggt, eigentlich zeigt er doch dann genau die Schautafeln und Verweise die technisch zutreffen.

Beim Nockenwellensensor zeigte er "Verbaumenge 2 " .. die Teilenummer zeigt mir in eBay dann genau die Steckerausführung die zu meinem Wagen passt uund eben nicht die recht ähnliche vom 728er, die es ja auch sehr günstig in der Bucht gibt.

Bin eigentlich dagegen nur der "Teiletauscher" zu sein .. doch für einen cleanen Fehlerspeicher als Basis weiterer Untersuchungen riskiere ich die Investition jetzt mal.

Ist ja 25 Jahre alt mit zweifelhafter Instandsetzungshistorie.


..und ja, diverse Stücke der Kats die ich gefunden habe sehen wie graue Lava aus, statt so wie ich es bei anderen Fahrzeugen kenne einfach zerbröselte Keramikstücke zu sein.

Sprich da muss es zwischenzeilich ganz schön heiß geworden sein .. nur eben wann das war - kein Plan.

Habe ja ein Auto vom sprichwörtlichen Schrotthandel wiederbelebt
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 15:59   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Sensoren aus der Bucht sind immer so ne Sache, wenn dann nur vom Erstausrüster. Wobei man da auch nie weiß ob das gefälschter Chinaschrott ist!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 16:00   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@Micha - das ist natürlich ein wichtiger Einwand.

Zumal ich eben nur Teile, sprich nur einige Halter innkl. Erstbesitz, bei der Fahrzeughistorie nachvollziehen kann.

Diese "TwinTec" Kats waren definitiv nicht original, da ja runde Gehäuse und mit Kennung von 2007/08. Die Trennstelle am Eingang des Mittelschalldämpfers ist ja auch immer erst bei Instandsetzungen mit Rohverbindungsschellen - oder zeigt der ETK die Lösung ab Produktionsband ..?


An der Ölwanne sehe ich eine metallische Dichtung - ist dies nicht der Verweis auf eine nachträgliche Ersetzung der Steuerkette ..bzw. Verweis auf Arbeiten am Motor ?

..als ich den Wagen 2015 geholt hatte war einer der ersten Schritte die Position der Nockenwellen hinten zu prüfen - zwar nur mit Sperrholz-Schablonen aber das Ergebnis erschien mir damals als stimmig und die Einstellung passend.

..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 16:06   #7
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

oetti

.. mit dem LMM von eBay den ich nach zwei Fehlversuchen gefunden habe bin ich sehr zufrieden
Der hat eingelötete Widerstände in der klassischen Form .. statt einer Kopie der Leiterplatten Heißfilme - und gibt mir im Gegensatz zu dem vorher aus der Bucht gefischen Bauteil vernünftige Werte auf der Live-Anzeige vom ScanMaster.

Es mag nun nicht die vom Hersteller gedachte Methode sein - doch mir ist das Ergebnis wichtig und mit dieser Ausführung fahre ich inzwischen schon über Jahre .. 9 - 11 Liter /100km im Alltagsverkehr und 12L+ beim Anhängerbetrieb.

Das spricht nicht unbedingt für falsche Gemischwerte.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 16:12   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Könnte aber in Richtung falsche Messwerte gehen (zu magere Verbrennung), hast du mal einen "originalen" zum Tauschen?
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 19:07   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

meinst du LMM ?

..mein "originaler" - also was damals drinn war als der Wagen es aus eigener Kraft von Garß am Inn bis ins Nutetal geschafft hat, der hat herumgesponnen und war um mehr als Faktor 10 daneben .. der Berliner user "Akcolyth" mag sich noch erinnern.

Der erste daann aus der Buucht gefischte hielt eine Weile durch und driftete dann ins Nirvana .. bis ich ihn dann vor Wut zerbröselt hab, es war noch so eine Ausführung mit Heißfilm Platine.


Der jetzige ist seit Jahren drinn, hatte nie wieder Ärger in dem Bereich.


Wie gesagt .. ich habe jetzt seit etwa einem Jahr immer mal wieder den Nockenwellen Positionssensor als gestörtes Signal drin. Auch Lambdasonden waren im Laufe der Zeit schon mhrfach fertig, fängt ja meist eine Seite an und bei entsprechendem Alter schraubt man sich dann so langsam durchs Auto.

Die Sonden die ich bis letztes Jahr drin hatte waren nach knapp 3 Jahren völlig gammlig, wo da noch die Referenzluft der Umgebung kommen sollte ist schleierhaft - jedenfalls hat auch ansägen der aufgeblühten Umhüllung nur noch kurzzeitig einen sehr trägen Signalpeel gebracht .. das Steuerteil hat dann die Sonden als außerhalb der Toleranz bemängelt .. ist ja auch so üblich, für die Regelkreisprüfun und den Readiness Status muss innerhalb der Zeitvorgabe und innerhalb der Überschwingvorgabe der Signalsprung erfolgen .. das ging damit nicht mehr.

Die frischen Sonden arbeiten .. keine Klagen bisher, sieht auf dem Grafikplot nicht so schlimm aus.

Wie gesagt - KAT Einsätze habe ich letzte Woche implantiert. Ob die allerdings Dummies sind oder wirklich eine aktive Beschichtung als Washcoat haben sei mal dahingestellt .. ich hätte für meine Gehäuse 110er gebraucht, konnte nur 100er Kerne bekommen, für knapp unter 50€ das Stück ..ch wees, ist absurd - zumindest ist der Abgasgegendruck jetzt beinahe im Hersteller Toleranzbereich


Habe enen Nockenwellensensor gordert - ich hätte gerne Jemanden der das Signalbild des bisherigen Sensors darstellen kann, zwecks Interpretation.

Steuerkette tauschen bereitet mir Sorgen - schon beide Stirndeckel oben machen war eine fürchterlche Aktion hier im Wald in der Grundstückseinfahrt .. .
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzererkennung, laufungleichmäßigkeit, nockenwellensensor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öldeckel angesaugt M62B35 pakamon57 BMW 7er, Modell E38 3 09.01.2018 08:13
Motorraum: M62B35 haltbarer als M62B44 ?? BMW_733i BMW 7er, Modell E38 33 26.12.2016 19:30
Motorraum: M62B35 Köpfe M60 kompatibel? WOKKE BMW 7er, Modell E38 6 19.06.2014 18:57
Kurbelwellensensor M62B35 Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 7 19.01.2014 21:53
E38-Teile: Motor M62B35(TÜ) mit 245 PS dj_changer Suche... 2 16.01.2012 16:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group