Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 12:35   #1
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Japanisches NAVI Untermenü

Moin, Moin aus Hamburg,
ich habe die Suchfunktion mit diversen Schlagworten abgefragt, jedoch noch keine Lösung gefunden. Deshalb dieser Beitrag....!

Bei meinem Re-Import aus Japan (740i Bj. 9.98) ist ein Navi verbaut. Auf dem Navi-Rechner steht, aussen "BMW" und "DVD", deshalb gehe ich mal davon aus, dass es ein MK3 oder MK4 ist. Bordmonitor 4:3. Z.Zt. ist eine japanische DVD im Rechner.
Beim letzten Forumstreffen in HH, haben nette Forums-Kollegen deutsche CD und DVD mitgebracht, jedoch blieben die Schriftzeichen immer japanisch...

Auch wenn ich geschäftlich hin und wieder mit Japanern zu tun habe, sind meine Sprachkenntnisse begrenzt....
Wenn möglich möchte ich das Navi zunächst einmal auf deutsch oder englisch umstellen.
Folgendes habe ich versucht:
- Zündschlüssel auf Stellung "1"
- Im Bordmonitor mit Drehknopf auf "Einstellung" und gedrückt. Dann war ich in dem "Screen-Menü" (alles auf deutsch)
- Jetzt innerhalb von 3 Sek. die "Menü-Taste" gedrückt und einige Sekunden gehalten.
- Dann war ich im "Service-Mode". Hier kommen drei Menü-Punkte: 1. Bordmonitor, 2. Videomodul (welches jedoch nicht angewählt werden kann!!) und 3. Navigation. Bis hier immer noch deutsch.
- Jetzt mit dem Drehknopf "Navigation" angewählt und gedrückt.

Monitor wird blau, es erscheint das BMW Logo und japanische Schriftzeichen. Rechts unten ist ein "Schaltsymbol". Wenn ich jetzt den Drehknopf drücke, erschein die japanische Karte und eine Reihe Navi-Symbole: "Finger", "Zielflagge" usw. Ich kann jetzt z.B. "letzte Ziele" anwählen und mir wird ein Ziel auf der Karte irgendwo in Japan angezeigt....
- Oben links steht "VICS". Wenn man dies anwählt, kommt ein Untermenü mit diversen "Haken". Ich denke, dass sind Optionen für die Darstellung..

Es sollte doch irgendwie möglich sein, die Sprache zumindest auf englisch zu stellen ?!?
Irgendwann bin ich durch Zufall auch einmal in ein "Untermenü" mit Einstellmöglichkeiten (eine Liste mir 1., 2., 3. usw.) gekommen, aber ich komme da jetzt nicht mehr hin...
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich in dieses Untermenü wieder rein komme, kann ich meine japanische Kontakte befragen, welche Einstellungen dort gemacht werden können.

Wie ist der Trick?? Habe auch immer 20 Minuten gewartet, bis ich in den Service-Mode gegangen bin...

Bin für jeden Tipp dankbar.
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 12:43   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn DVD drauf steht ist es ein MK4.

Allerdings, wenn ich richtig informiert bin nutzt Dir da eine Umstellung auf Deutsch (bräuchtest dazu eine deutsche Firmware-CD) nichts nützen da die Japan-Navis wohl in Deutschland nicht funktionieren.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 12:58   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kauf Dir ein deutsches System. Z B bei meinem E32 Modell war es so, dass alle Fahrzeuge nach Japan mit Radiovorbereitung ausgestattet wurden, aber die Bestueckung erfolgte in Japan, Japanausfuehrung only, laesst sich nicht umstellen, ausserdem ist der UKW Bereich hier anders, da kannste in D nur Polizeifunk hoeren.
Mir hamse schon ein paar Audioteile Japanausfuehrung nach Japan geschickt aus D von Japanimporten, weil sie in D nicht zu gebrauchen waeren.

VICS = Echtzeitstaumelder fuer Japan
VICS is an innovative information and communication system, enables you to receive real-time road traffic information about congestion and regulation, This information is edited and processed by Vehicle Information and Communication System Center, and shown on the navigation screen by text or graphical form. You can receive information 24 hours a day, everyday.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 13:16   #4
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Hamburg Beitrag anzeigen
Es sollte doch irgendwie möglich sein, die Sprache zumindest auf englisch zu stellen ?!?
Es sind IMHO zwei Dinger zu tun:

1) Festellen dass dein SW-CD (nicht das Karten-DVD) die richtigen Sprachen trägt. Wenn ich mich gut erinnere, sind im CD eine ganze Menge Dateien in den "Voices 506" und "Voices 507" Ordnern zu sehen, usw usw, mit selbsterklärender Bedeutung/Name. Seeehr einfach zu checken, was drin sitzt. Zb auf meiner V32 sind definitiv nur D, E, F, I und USA Dateien drin.

2) Festellen das die Hochladung die gewünschten Sprachen (nur 3 - und dann m oder f) auswählt - und hier sorry aber hab nicht eine so ganz klare Erinnerung mehr - es soll irgendwo im CD eine Datei sein, die das bestimmt...


Service-Mode, Geheimmenüs usw haben nix damit zu tun.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Provolone (08.12.2016 um 13:39 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:01   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Auf dem Navi von Dirk steht zwar DVD und BMW drauf, es sieht aber ganz anders aus wie die "normalen" MK4.
Eine V32 CD wurde schon mal reingeschoben, es passierte aber nichts.
Scheint also nicht kompatibel zu sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:11   #6
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Japnisches NAVI

Moin, Moin,
Erst einmal Danke für die Tipps und Erklärungen.

@ Erich: Wenn VICS für japanische Verkehrsinformationen steht, dann leuchtet es ein, dass dies hier nicht funktionieren wird... Mein Radio geht, weil es vor meinem Kauf vom Händler hier schon getauscht wurde.....

@ Andimp3: Wenn ich aufgrund der Beschriftung (DVD) z.Zt. ein japanisches MK4 habe, sollte der Tausch mit einem deutschen MK4 doch eigentlich kein großes Problem sein...? Oder muss ich noch weitere Teile tauschen? Die GPS Antenne scheint zu funktionieren, denn das NAVI erkennt, dass ich im Moment irgendwo im Ozean zwischen Japan und Europa bin

Dann werde ich mal in der Bucht nach einem geeigneten Teil suchen.

Grüße aus Hamburg an den Rest der Welt
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:44   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Eine V32 CD wurde schon mal reingeschoben, es passierte aber nichts.

Du meinst, zuerst runterladen (V30, V29 oder weniger), dann nochmal V32 reinschieben ? Sonst wenn schon die letzte (japanische) V31 oder V32 drin ist, natürlich passiert nix...
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: NAVI NAVI und nochmal NAVI appy E38: Tipps & Tricks 188 14.11.2022 18:12
Japanisches BMW Treffen- Bilder Erich Aktivitäten, Treffen, ... 7 29.09.2006 11:40
NAVI NAVI und nochmal NAVI appy BMW 7er, Modell E38 28 12.07.2006 15:27
Elektrik: SMS im Untermenü vom NAVI ? hddmax BMW 7er, Modell E38 3 27.02.2005 18:52
Gehen die Navi CDs auch im Navi mit DVD Laufwerk ? chuck42 BMW 7er, Modell E38 4 16.04.2003 11:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group