Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 15:33   #1
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zusatzwasserpumpe-Heizung geht nun

Hallo,

weitgehend durchgelesen habe ich mich inzwischen durch das Heizungsproblem. Die Pumpe vibriert und auch ein klacken der Ventile ist zu hören.
Verbaut ist bei mir der Pumpe/Ventilblock bis 03/96.

Nun noch eine Verständnissfrage:

Auf dem Block sind zwei Stromstecker zu sehen, gehe ich recht in der Annahme das einer für das öffnen/schließen der Magnetventile und der andere für den Betrieb der Zusatzwapu zuständig ist? Da, soweit gelesen, die Magnetventile ohne Strom auf offen stehen müssten, möchte ich das kurz durch die Stromunterbrechung testen.

Nelson

Geändert von Nelson (31.10.2011 um 09:55 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:06   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
gehe ich recht in der Annahme das einer für das öffnen/schließen der Magnetventile und der andere für den Betrieb der Zusatzwapu zuständig ist?
Ganz genau, der dreipolige für die beiden Ventile (stromlos offen ist auch richtig) und der zweipolige für die Pumpe.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:12   #3
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Besten Dank.

Demnach kann ich damit probieren ob heißes Wasser strömt, denn ich habe den Eindruck als wenn die Ventile gelegentlich klemmen, da mal Heißluft da ist und mal nicht.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:23   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ja genau.
Wennst neue brauchst, kannst mal bei "memyselfundich" anfragen, der müsste noch was ungebrauchtes rumliegen haben
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:12   #5
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also nach ein bisserl rumfahren mit abgezogenem Stecker-kein Unterschied.
Da bei Standgas und unter 2000 eher nur lauwarme Luft kommt-egal ob die Ventile abgeschaltet sind oder nicht, jedoch bei höheren Drehzahlen recht gut warme Luft kommt....das deutet ja auf die ZuWapu hin.
Mich wundert allerdings dabei das beim Fühltest am Samstag die Pumpe vibrierte, demnach also funktioniert...
Und nu?


Das eher laue Lüftchen hat sich nun auch gelöst, die Filter in der Motorhaube waren sowas von versifft,ein Wunder das da überhaupt noch was durchkam.
Erstmal rausgenommen und schon kommt ein kräftiges Lüftchen.Also neu, bzw. ersetzte ich die vorerst provisorisch durch Dunstabzugshaubeneinlagen.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:33   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Innenraumfilter schon gewechselt ?

Vibrieren der Pumpe ist ja schön, aber ist das Schaufelrad, was das Wasser umwälzen soll noch an der Pumpe ?

Hast Du alle Versuche mit "max. Temperatur-Einstellung" probiert ?

Bei Dir könnte es auch sein, dass der Wärmetauscher innerlich zugedreckt ist.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:45   #7
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

Innenraumfilter hab ich mir noch nicht angeschaut. Sollte aber nicht das Problem sein, denn der Luftstrom ist ja nun vorhanden.

Max.Temperatureinstellung habe ich probiert,das hat keinen Einfluss auf die Heizleistung. Es scheint Drehzahlabhängig zu sein.
Gute Frage ob das Schaufelrad noch an der Pumpe hängt....

Die große Anleitung zum reinigen des Wärmetauschers habe ich mir schon mal ausgedruckt und auch verstanden. Das wäre einer der nächsten Schritte, incl. der dort beschriebenen Testmöglichkeiten. Hut ab für die toll beschriebene Anleitung.Da ich sowieso das Kühlmittel wechseln wollte, bietet sich das an.

Naja-der Wartungsstand vom Fahrzeug ist nicht so der Knaller.Das hole ich nun alles nach.Letzte eingetragene Inspektion ( II ) ist 100TSD her. Der Ölfilter war sowas von...und ging nur mit etwas Gewalt vom Gehäuse ab. Auch wie man die Innenfilter so verschmoddern lassen kann ist mir ein Rätsel, denn selbst wenn man keine neuen kaufen will-kann-gibts ja genug Bastellösungen..

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:46   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Steht der Regler am Armaturenbrettl auch auf [ROT] und nicht nur auf [BLAU]?
Wäre ja nicht der 1. welcher es nach der Sommerzeit vergisst umzustellen...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:53   #9
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ja steht er.Muss aber zu meiner Schande gestehen das mir das Anfangs auch passiert ist
Übersieht man wirklich schnell.

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:20   #10
Nelson
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe mir nun das Problem weiter angeschaut.

Mehr als seltsam ist, das die Fehler ständig wechseln. Oft kommt auf der Beifahrerseite warme Luft, Fahrer kalte Luft. Dann urplötzlich kommt auch auf der Beifahrer kalte usw.
Drehzahlabhängig scheint es nicht mehr zu sein, warum auch immer das letztens war.
Nun habe ich heute die Standheizung eingeschaltet und dabei kommt nach ein paar Minuten wunderbar warme Luft an beiden Seiten.
Wobei ich den Eindruck hatte das links schneller warme Luft kam.
Gehe ich da recht in der Annahme das mein Wärmetauscher dann nicht dicht ist und auch keine Klappen hängen?

Nelson
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzwasserpumpe bmwe381986 Suche... 0 05.01.2011 00:44
Zusatzwasserpumpe rofra11 Suche... 0 19.10.2008 21:37
Heizung/Klima: Zusatzwasserpumpe Morg BMW 7er, Modell E38 6 28.03.2008 20:51
zusatzwasserpumpe cj22cj240 BMW 7er, Modell E38 1 27.01.2008 19:48
E38-Teile: Zusatzwasserpumpe wolfg1 Suche... 0 26.01.2008 12:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group