Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2022, 13:02   #1
110zylinder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E32 730i
Standard Schaltplan RM?

Hallo,

ich habe mal das RM von unserem 730er geöffnet und ein wenig mit dem Multimeter herumgetestet. Dabei ist mir ein Relais aufgefallen, das mir komplett überflüssig erscheint, weil die beiden Kontakte, zwischen denen es hin und her schaltet, ohnehin miteinander verbunden sind. Hat jemand einen Schaltplan von dem Modul (61.35-1.379 741)? Ich würde mir gerne mal ansehen, was da so abläuft.

Gruß
Paul
110zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 13:49   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat das evtl. was zu tun mit der elektronischen (reversible) Stromsicherung fuer ZKE? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/bild22.jpg
die komplette file ZKE ist hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 17:23   #3
110zylinder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Das sagt mir im Moment leider alles nichts. Jedenfalls sind die zwei Kontakte des Relais, zwischen denen sich das Blech bewegt, über die Platine und die Relaiskörper miteinander verbunden. Da ist überhaupt ziemlich viel miteinander verbunden. Es juckt mich echt in den Fingern einen Schaltplan von dem gesamten Gerät zu zeichnen. Aber dafür habe ich leider zuviel anderes Zeug um die Ohren. Vielleicht als Feierabendbeschäftigung zum Entspannen, über ein oder zwei Wochen hinweg. *g*
110zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 02:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kannst ja mal Testen, wie/ob sich der Draht bewegt. Das Relais schaltet ab
-wenn laenger als 60 Sekunden ein Strom von ueber 36A oder
-wenn laenger als 0.3 Sekunden ein Strom zwischen 36 und 60A oder (Ueberlastung)
-wenn laenger als 0.1 Sekunden ein Strom groesser als 60A fliesst (Kurzschluss)

Um die Laststromkreise TSH/ZV/ZS/FH/SHD sicher vor Ueberlast zu schuetzen, wurde zusaetzlich zur 30A Sicherung eine elektronische (reversible) Stromsicherung eingebaut. Im GM wird der Spannungsabfall am RM gemessen, und je nach Spannungsabfall (Stromschwelle) unterbricht das Sicherheitsrelais den Laststrom . Die Abschaltwerte der 30A Sicherung werden dabei nicht erreicht (diese wurden nur dann schmelzen, wenn ein Defekt an der elektronischen Sicherung vorliegt). Die Ansprechschwelle dieser elektronischen Sicherung ist so gelegt, dass immer vor Ueberlast der angeschlossenen Steuerungen automatisch abgeschaltet wird.
Ein automatisches Wiedereinschalten erfolgt nach 60 Sekunden! Jedoch nur dann, wenn diese Verbraucher abgeschaltet waren bzw kein Kurzschluss vorliegt. Ein automatisches Wiedereinschalten kann 6 x erfolgen bei eingeschalteter Kl. 15. Diese Sperre wird aufgehoben durch Ausschalten der Kl. 15.
Um die Ausloeseschwelle beim gleichzeitigen Einschalten mehrerer Verbraucher nicht zu erreichen, koennen bei der FH-Steuerung gleichzeitig nur 2 gleichzeitig angesteuert werden. Werden mehrere Tasten gleichzeitig betaetigt, so werden nur die zwei ersten Befehle ausgefuehrt. Sollte bereits bei 2 eingeschalteten FH die Ueberlastgrenze ueberschritten werden, so wird ein FH abgeschaltet. Dabei haben die FH vorne Vorrang.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 18:01   #5
110zylinder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, ein anderes GM einzubauen. Fensterheber und ZV gehen wieder, Fensterheber jetzt auch mit Mautfunktion abwärts rundherum. Das RM ist also noch in Ordnung. Morgen geht es hoffentlich weiter.
110zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: M62 DME 5.2 Schaltplan E38Jim BMW 7er, Modell E38 0 02.08.2013 09:49
Elektrik: Schaltplan harrry BMW 7er, Modell E23 4 19.11.2008 12:45
Elektrik: Schaltplan poco-man BMW 7er, Modell E32 3 02.12.2005 01:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group