Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2021, 23:18   #1
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard Falsches Kühlwasser M30

Hallo zusammen,

Da in meinem 730i mit M30 Motor (vor 2 Wochen gekauft) leider ein falsches (rotes) Kühlwasser eingefüllt war, will ich das System spülen und G48 einfüllen.
Ich weiß leider nicht wie lange die falsche Brühe da drin war, ich gehe davon aus dass die Plörre schon einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte alt ist.
Im Zuge dessen kommt der Kühler, Thermostat und Wasserpumpe ebenfalls neu.

Meine Frage ist nun:
Mir ist aufgefallen, dass an den Anschlussstücken der Schläuche und beispielsweise auch auf dem Thermostatgehäuse sich so ein ekliges Zeug bildet, hängt das mit dem falschen Kühlmittel zusammen? Oder damit, dass es einfach schon uralt ist? Ich hoffe mal dass es mit spülen erledigt ist und ich nicht auch noch alle Schläuche erneuern muss.

Meint ihr es lohnt sich, den AGB gleich mit auszuwechseln? Falls ja, gibt es eine günstige bewährte Alternative zum Original?

Hier noch die Bilder, sind leider zu groß um sie hier anzuhängen, hoffe das geht so in Ordnung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/Hn4RdB3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/vQp9L4N
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/kmqWSr9

Danke vorab!!

Viele Grüße
Marv
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 11:39   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das rote Mittel muß nicht verkehrt sein. G11 ist rot und ist bis auf die Farbe gleich mit G48.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 12:04   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, also es stimmt, man kann aus der Farbe nicht 100%ig ablesen, was drinnen ist.

Meist ist grün oder blau silikathaltig, rot dagegen silikatfrei.

Man darf nicht mischen, da sich die verschiedenen Rezepturen meist nicht vertragen, außer es steht auf den Unterlagen, daß es mit anderen Mitteln vermischt werden darf. (Ein Freund bin ich trotzdem nicht davon.)

Der Unterschied:

Silikate lagern sich auf den Oberflächen ab und bilden eine Korrosionsschutzschicht, deshalb muß man regelmäßig tauschen, da sich diese Funktion nach einigen Jahren abbaut.

Silikatfrei ist eine andere Mischung (ich weiß es nicht genauer, leider), die vor allem bei Alu/Guß/Materialien verwendet wird, da hier u.U. Silikate Probleme machen können. VW ist das z.B. recht anspruchsvoll. Vor allem, da wegen verschiedener Materialien hier ein die Entstehung einer Opferanode vermieden werden muß.

Mehr Therorie ist jetzt nicht erforderlich.

Zur Praxis: Dein Kühler sieht aus wie meiner damals bei der Neubelebung, also tauschen. Die Ablagerungen bei den Schläuchen scheinen eher durch die Gummialterung entstanden zu sein, da die Schläuche aufgequollen aussehen.

Silikat oder nicht dürfte da keine Rolle spielen.

Also würde ich die Schläuche ebenfalls wechseln.

Da man beim M30 das Kühlwasser größtenteils rauskriegt (Schraube am Block), würde ich nach den Ablassen erstmal reines Wasser reinkippen, ein paar Kilometer fahren bis sich alles schön vermischt hat, nochmal ablassen und dann das richtige G48 oder was auch immer dem entspricht einfüllen.

Und wenn man eh alles zerlegt und abläßt, dann sieht man auch, ob sich im alten Kühlwasser Rost oder sonstiges Zeugs in größerem Umfang befindet. Da der alte Kühler eh wegkommt, kann man ihn aufschneiden und schauen, was sich evtl. so alles abgesetzt hat. Oder auch, ob sich auf den inneren Flächen, soweit man reinschauen kann, besorgniserregende Ablagerungen gebildet haben.

(Ich will keine Pferde scheu machen, aber ich hatte mal einen Mercedes zerlegt, der in London lief und wohl ständig reines Wasser drinnen hatte. Frost solls dort ja eher selten geben...... Den Oberflächenfraß hatte ich so noch nie gesehen.)

GGf. Fotos machen und das Zeugs in Marmeladeglas für genauere Beurteilung aufheben!
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 12:59   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

VW G11 ist Grün / Blaugrün
VW G12 ist Rot / Rosa
VW G11 von VW ist = G48 von BASF.
VW G12+ / BASFG30 Rotviolett


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 14:03   #5
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Wie finde ich denn die Ablassschraube fürs Kühlmittel am Block? Soweit ich weiß ist die beim Abgaskrümmer unterhalb des 6. Zylinders, habe sie allerdings noch nicht entdeckt. Evtl. Nur von unten sichtbar? Hab leider keine Hebebühne, muss dann nochmal unters Auto und ein bisschen was wegbauen.

Würde eine Spülung vom System auch im Stand funktionieren? Habe momentan alles abgebaut, also Thermostat. Wasserpumpe und Kühler. Dachte jetzt irgendwie daran einfach durch den AGB Wasser reinlaufen zu lassen und es dann halt wo es auch immer rauskommt wieder aufzufangen. Wobei das vermutlich nicht das ganze System spülen wird, deswegen werde ich es vllt so machen wie du vorschlägst. Dann würde ich den Wagen mit normalen Wasser füllen und rumfahren, bis das Thermostat öffnet?

Keine Ahnung ob das rote Zeug jetzt richtig war oder nicht, ich werde auf jeden Fall wieder das grün blaue Gold reinfallen :-)

Ich denke die Schläuche werde ich erstmal nicht neu machen, habe eh schon Stress mit meiner Frau weil ich so viel Geld in dem Wagen versenke für Neuteile

Grüße
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 14:21   #6
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich nehme immer den unteren Schlauch am Kühler los. Mit den Schrauben im Block habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Oftmals reißen die beim Lösen ab oder man hat den 6-Kant rund weil die Schraube festgegammelt ist.
Einmal mit Wasser spülen oder Wasser mit Essig mischen und ne Runde fahren um den Kreislauf zu reinigen. Danach das grünblaue G48 draufschütten. frag doch mal in der Werkstatt nach was die für ein Mittel aufgefüllt haben. Wird bestimmt G11 sein. Das gibt es auch in gelb, nicht nur in rot.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 14:34   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wie Erich schon geschrieben hat, G11 ist G48 und somit meistens grünblau. G11 in Gelb gibt es, aber nicht in Rot.
Rot ist G12.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 14:42   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ok, dann war es kein rotes g11 sondern ein rotes / lilafarbendes G12+ oder G12++. Das ist ebenfalls mischbar mit G11 und G48
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 14:57   #9
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich nehme immer den unteren Schlauch am Kühler los. Mit den Schrauben im Block habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Oftmals reißen die beim Lösen ab oder man hat den 6-Kant rund weil die Schraube festgegammelt ist.
Einmal mit Wasser spülen oder Wasser mit Essig mischen und ne Runde fahren um den Kreislauf zu reinigen. Danach das grünblaue G48 draufschütten. frag doch mal in der Werkstatt nach was die für ein Mittel aufgefüllt haben. Wird bestimmt G11 sein. Das gibt es auch in gelb, nicht nur in rot.
Also die Schraube sieht man von unten leiht silbrig glänzend seitlich am Block, rechts in Fahrtrichtung unter dem hinteren Krümmer, also dem Krümmer Richtung Wageninnenraum.

Ich hatte keine Probleme mit dem Lösen. Evtl. kann man sie vorher mit der Lötlampe kurz anwärmen, aber mit etwas Gefühl sollte die eigentlich lösbar sein.

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 15:35   #10
Bröselmeister
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e32-730 (04.88)
Standard Spülung

Servus!

Die Schraube am Block zum Spülen unbedingt herausdrehen.
Ich fahre in diesem Fall den Wagen vorher richtig warm, dann bekommt
man die Schraube auch gelöst.
Man kann sich am Krümmer natürlich schön die Finger verbrennen.
Wenn das gesamte System endgespült ist, dann abschließend
die Schraube herausdrehen, beide Gewinde trocknen und final
mit Plastilube beschichten.
Somit bekommt man die Schraube auch nach vielen Jahren wieder gelöst.

Zum Spülen selbst:
-Immer ohne Thermostat durchführen (Vermeidung von Hitzenestern).
-Gartenschlauchmethode bringt nicht viel; Ablagerungen lassen sich
nur betriebswarm entfernen (am Besten mit dem Auto fahren).

-Kühlwasser nicht heiß ablassen (kann die Kopfdichtung killen).
-Sich ganz viel Zeit dafür nehmen, damit im Material keine
Spannungen durch zu schnelles Abkühlen entstehen.
Wenn ich so was mache (egal welcher Hersteller), dann fahre ich
eine Woche mit dem Auto und lasse ein Mal täglich das Wasser ab.
Am nächsten Morgen fülle ich wieder mit frischem Wasser auf.

-Auf keinen Fall Essig verwenden!!! Essig "frisst" Alu und löst die
Dichtungsgrenzflächen an!

-Sonstige Reinigungschemie bringt erfahrungsgemäß nahezu gar nichts.
-Reinigungsmittel aus dem Profibereich (schlecht zugänglich für Endkunden) hat Wirkung, es ist aber möglich, dass hinterher der Heizungswärmetauscher
undicht wird.

-Wasserkühler erst ersetzen, wenn das System fertig gespült ist:
Größere Partikel, die sich im Kühlsystem befinden sammeln sich
im Netz des Kühlers, wo sie verbleiben.

-Ausschließlich BASF G48 verwenden und nicht das Kühlmittel, welches
man bei BMW bekommt, das angeblich genau das selbe sein soll.

-Wer am Kühlmittel spart, spart an der falschen Stelle!
BASF G48 sollte zwar offiziell nach einigen Jahre getauscht werden;
es ist aber deutlich länger stabil als man annehmen würde.

Auch wenn jetzt wieder Kritiker meinen, das wäre alles Blödsinn:
Ich kann auf eine 35jährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.
Fragen werden gerne beantwortet.


Viele Grüße

bröselmeister
Bröselmeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Falsches Klimabedienteil? Migl74 BMW 7er, Modell E38 3 17.06.2016 13:03
Elektrik: Falsches Kombiinstrument??? espo360 BMW 7er, Modell E32 16 19.09.2011 13:05
Falsches Getriebeöl? sascha@bmw BMW 7er, Modell E32 7 06.07.2011 20:36
Motorraum: falsches Öl für den 750? ReaperRich BMW 7er, Modell E32 10 08.02.2007 21:54
falsches thermostat v8 neddie BMW 7er, Modell E32 6 05.12.2003 00:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group