Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 08:45   #1
volker.g
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Mehrstetten
Fahrzeug: 740i BJ (01/94)
Standard Dritte Bremsleuchte nachrüsten

Guten Morgen zusammen, Ich würde gerne an meinem 740i, BJ 01/94 die dritte Bremsleuchte nachrüsten. Gefunden habe ich die für den 730 + 735 aber nur mit Sonderverglasung und nicht für den 740. Ich habe aber keine Sonderverglasung aber dafür ein manuelles Rollo. Welchen Nachrüstsatz brauche ich denn?
Gruß Volker
volker.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 19:14   #2
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard Dritte Bremsleuchte

Du sprichst von einem Nachrüstsatz?

Es gibt meines Wissens nach keine Nachrüstsätze für die dritte Bremsleuchte. Die gibt es schon lange nicht mehr.Die nackte Leuchte ohne Zubehör kann man wohl noch hier und da mit viel Glück bekommen,aber ganz bestimmt keine Nachrüstsätze.
Das Befestigungsmaterial und das Kabel aus dem Nachrüstsatz kann man sich ja noch selber zusammenstellen bzw. selbst anfertigen, aber mit der Abdeckhaube, die zum Einbausatz gehört,wird es dann schwierig.Die kann man nicht nachbauen.Zumindest nicht so ohne Weiteres.
Du musst nämlich in deine Hutablage,an der Stelle wo die Lampe hinkommt,ein Loch schneiden.Da wird dann die besagte Haube über der Lampe verbaut.
Und solltest du doch noch eine Haube finden, wird sie garantiert farblich nicht zu deiner Hutablage passen.
Also, alles in allem etwas schwierig.

Übrigens waren die Leuchten für alle Modelle gleich.Nur bei Doppelglas soll es angeblich nicht gepasst haben. Und beim el.Rollo auch nicht.

Sollten tatsächlich noch Einbausätze angeboten werden,wäre ein Link nicht schlecht.Wäre mal interessant.Evtl. gibt es hier noch mehr Leute, die so was haben wollen.Man lernt ja nie aus.

Geändert von JFV12 (03.02.2023 um 20:29 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 12:29   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
Sollten tatsächlich noch Einbausätze angeboten werden,wäre ein Link nicht schlecht.Wäre mal interessant.Evtl. gibt es hier noch mehr Leute, die so was haben wollen.Man lernt ja nie aus.
Passt das ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Nachrüstsatz 3.Bremsleuchte E32 63259402691
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 14:09   #4
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Ja die passt, wenn es eine werksseitige wäre, dann ist auch automatisch die Heckablage anders.

Hier ist scheinbar noch die Abdeckung mit dabei.
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 15:21   #5
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...es gab das Teil mit der Abdeckung. Dann musste - soweit ich mich erinnere - aus der bestehenden Hutablage was rausgeschnitten werden und dann das "Hütchen" drüber gesetzt werden. Sieht nur äußerst blöd aus.

Als ich seinerzeit das letzte noch verfügbare elektrische Heckrollo bei BMW gekauft und nachgerüstet hatte, gab es noch eine "australische" Hutablage für das elektrische Rollo in silbergrau und da war die 3te Leuchte auch schon integriert. Sowas würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall auch suchen.

Muss ein Durchbruch durch das Blech der Hutablage erstellt werden - ist schon vorgestanzt - und dann ein Kabel mittels Stromdieb an die Bremsleuchte angeschlossen werden. Alles kein Hexenwerk.....
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 17:00   #6
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Bei der "Australischen Version" der Hutablage handelt es sich eigentlich um die "US-Version".
Bekanntlich wurden alle E32 für den US-Markt mit der dritten Bremsleuchte ausgestattet, da es damals in USA schon Vorschrift war.

Wenn man diese Hutablage verbaut (soll laut Leebmann noch lieferbar sein), muß man zwingend auch die Heckscheibe austauschen, da bei der "deutschen" Scheibe der untere schwarze Rand die halbe Bremsleuchte verdecken würde.
Die US-Scheibe hat erstens eine schwarze Umrandung um die Leuchte herum (braucht man nicht unbedingt, sieht aber sehr gut aus) und zweitens ist der untere schwarze Rand im Bereich der Leuchte ca. 2cm. tiefer angesetzt.Und das ist das entscheidende bei der US-Scheibe.
Die "deutsche" dritte Bremsleuchte ist sozusagen auf "Stelzen" verbaut.
Diese Abstandshalter sind beim Nachrüstsatz dabei. Dadurch "schwebt" die Leuchte ca.3cm. über dem Blechboden.
Die US-Leuchte wird dagegen direkt auf den Blechboden montiert.Der Blechboden ist für die US-Version schon fix und fertig vorbereitet.Bei der deutschen Version muß man dagegen Löcher bohren.

Ob sich der Aufwand mit dem Austausch der Heckscheibe lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Genauso bezweifle ich auch die Lieferbarkeit des "Nachrüstsatzes" aus dem obigen Link. Hab auch schon Teile bei Hubauer und auch bei Leebmann bestellt, die angeblich lieferbar waren. Im Nachhinein kam das angezahlte Geld zurück mit dem Hinweis:"Ware nicht lieferbar".
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 17:31   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Kabel mit Stromdieb an die Rückleuchte ist nun aber nicht so die gute Idee.

Erstens wegen Stromdieb ansich.

Und zweitens weil die CC einen Ausfall des Bremslicht in der Rückleuchte nun nicht mehr merkt (es geht ja noch die dritte Bremsleuchte).

Beim ECE E34 wurde es mit Hilfe eines extra Kabelbaums mit Relais gelöst.
Den zu finden dürfte aussichtslos sein - also selber bauen.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 00:37   #8
HIJAG11
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIJAG11
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
Standard 3 Bremsleuchte

Anleitung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...euchte_eba.pdf

LG
HIJAG11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 10:10   #9
volker.g
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2018
Ort: Mehrstetten
Fahrzeug: 740i BJ (01/94)
Standard

Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich habe den Satz jetzt mal bestellt. Bin gespannt ob was kommt und wenn dann was. Ich halte euch auf dem Laufenden
volker.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 15:30   #10
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Ich habe ebenfalls so einen Satz bei Baum Automobile bestellt. Ich war einfach zu neugierig, was da so alles drin ist.
Der Nachrüstsatz ist heute gekommen.Und es wäre ja zu schön, wenn alles dabei wäre.Nein, dem ist nicht so.
Nun, es fehlt die Abdeckhaube. Und ohne die ist der Einbausatz eigentlich wertlos.Denn die gibt es nicht zu kaufen.Und ohne die Haube sieht das Ganze, wenn es eingebaut ist,irgendwie unfertig aus. Dann lieber ohne dritte Bremsleuchte fahren.

So, jetzt wißt ihr alle Bescheid.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Dritte Bremsleuchte Holger-ZX12 Suche... 0 27.12.2009 22:52
Dritte Bremsleuchte 45er BMW 7er, Modell E32 5 04.11.2009 20:57
Innenraum: Dritte Bremsleuchte nachrüsten: was muss man beachten? BayernRider BMW 7er, Modell E32 13 20.01.2009 21:25
Elektrik: dritte Bremsleuchte Matze 7er Fan BMW 7er, Modell E38 8 25.10.2005 19:53
Dritte Bremsleuchte Torrano BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2004 17:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group