Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2021, 16:46   #71
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Okay, dann war ich da auf dem Holzweg.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:09   #72
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Denke ich nicht, nein.

Ich fahre seit nun etwas mehr als 2 Jahren mit dem "intakten" EML Steuergerät herum. Zeitweise war auch mal die Batterie abgeklemmt, absolviert habe ich seither etwa 9.000 km. Das müsste sich längst (wieder) adaptiert haben.

Ich habe dann ja auch vor wenigen Wochen das seit ebenfalls > 2 Jahren im Keller liegende "defekte" Steuergerät wieder verbaut und ab der ersten Fahrt wieder die heftigen Rucke gehabt. Sofort.

Nach dem Öffnen habe ich dann als Laie nichts Defektes an der Platine erkennen können und hatte dann ja auf gut Glück einfach das EPROM ersetzt. Seither fährt er auch mit diesem EML Steuergerät seit dem ersten Meter komplett ruckfrei. Was da passiert, keine Ahnung. Ansonsten kenne ich es nur selten von den Codiersteckern im Kombiinstrument, dass deren Datensatz (gleichermaßen) durcheinanderkommt und es nach einem neuen Beschreiben wieder läuft.

sehr interessantes thema.. das heißt du hast mit dem tausch des eproms -nur im eml steuergerät- eine verbesserung erzielt? die dmes hast du nicht getauscht? gibt es hier nur die unterscheidung zwischen eml 005 und 015?
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:25   #73
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
sehr interessantes thema.. das heißt du hast mit dem tausch des eproms -nur im eml steuergerät- eine verbesserung erzielt? die dmes hast du nicht getauscht? gibt es hier nur die unterscheidung zwischen eml 005 und 015?
Ja ich habe nur das EPROM im EML Steuergerät getauscht, die DME's sind unberührt.
Wo die Unterschiede der Nummern liegen kann ich auch nicht sagen, scheinen aber untereinander kompatibel zu sein.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 06:50   #74
Gletschermann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Pfedelbach
Fahrzeug: E32-750i (02.91)
Standard

Ich habe mein originales Steuergerät nach Eprom-Tausch wieder eingebaut. Und der Ruck ist nun auch mit diesem weg!!!
Auto fährt prima, auch sonst keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen.
Die Verbrauchsanzeige kann ich nun auch mit diesem Steuergerät auf ca. 4,5 l drücken, bevor sie auf 0 fällt. Invers beim anschließenden vorsichtigstem Gasgeben.
Gletschermann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 13:53   #75
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab das mal mit meinem Schrauberkollegen diskutiert, der ja viele Schaltkaesten ueberholt und Getriebeservice macht, selbst fuer andere Werkstaetten, die ihm die Schaltkaesten zuschicken.

Er meint, es gibt viele Gruende, warum die Schalt-Schocks auf E32 B12 und E32 750 kommen, in Getrieben die Jahrzehnte auf dem Buckel haben und hohe 6-stellige Kilometerleistungen, wie z B unterschiedliche Kupplungsscheibenstärke durch Verschleiss, ATF-Öldruck, ATF-Ölsorten, verdreckte Schaltkaesten, verdreckte Magnetventile, verdreckter Filter vor Magnetvetil AFT Druck, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://3.bp.blogspot.com/-EoQOYAoToA...0/P1180173.jpg
falsche O-Ringe am ATF Filter, sodass Luft mit angesaugt wird,
verschlissene Plastikkugeln im Schaltkasten, Verschleiss/Verschmutzung im Wandler, altes, verdrecktes ATF, verdreckte ATF Filter usw.
Als Beispiel, er hat vor einigen Monaten an einem B12 den Chip getauscht im Getriebesteuergeraet von Alpina auf normal 750, der Besitzer ist happy, er hat keine Schaltrucks mehr im Vergleich zum originalen.
Hier mal Bilder von ihm von 4HP24, Schaltkaesten ueberholen, Getriebespuelungen, unter anderem auch ein E34 550 Racing Dynamics mit M70+4HP24, da haben wir 2 x eine Getriebespuelung gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://1.bp.blogspot.com/-fSbVXi5X8s...0/P1180657.jpg
so lange es hilft, sind alle Mittel o.k., wenn vielleicht auch nur fuer eine gewisse Zeit. Grundsaetzlich sollte man erst einmal einen ATF+Filterwechsel machen und den Schaltkasten ueberholen, bei start verdreckten Getrieben evtl. auch eine Spuelung, dann kommt auch der Dreck raus aus dem Wandler und Getriebekuehler/-leitungen, und wenn der Schalkasten raus ist, kommt auch noch viel mehr ATF raus aus dem Getriebe wie bei einem normalen Wechsel durch die ATF-Ablassschraube.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 14:09   #76
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hab das mal mit meinem Schrauberkollegen diskutiert, der ja viele Schaltkaesten ueberholt und Getriebeservice macht, selbst fuer andere Werkstaetten, die ihm die Schaltkaesten zuschicken.

Er meint, es gibt viele Gruende, warum die Schalt-Schocks auf E32 B12 und E32 750 kommen, in Getrieben die Jahrzehnte auf dem Buckel haben und hohe 6-stellige Kilometerleistungen, wie z B unterschiedliche Kupplungsscheibenstärke durch Verschleiss, ATF-Öldruck, ATF-Ölsorten, verdreckte Schaltkaesten, verdreckte Magnetventile, verdreckter Filter vor Magnetvetil AFT Druck, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://3.bp.blogspot.com/-EoQOYAoToA...0/P1180173.jpg
falsche O-Ringe am ATF Filter, sodass Luft mit angesaugt wird,
verschlissene Plastikkugeln im Schaltkasten, Verschleiss/Verschmutzung im Wandler, altes, verdrecktes ATF, verdreckte ATF Filter usw.
Als Beispiel, er hat vor einigen Monaten an einem B12 den Chip getauscht im Getriebesteuergeraet von Alpina auf normal 750, der Besitzer ist happy, er hat keine Schaltrucks mehr im Vergleich zum originalen.
Hier mal Bilder von ihm von 4HP24, Schaltkaesten ueberholen, Getriebespuelungen, unter anderem auch ein E34 550 Racing Dynamics mit M70+4HP24, da haben wir 2 x eine Getriebespuelung gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://1.bp.blogspot.com/-fSbVXi5X8s...0/P1180657.jpg
so lange es hilft, sind alle Mittel o.k., wenn vielleicht auch nur fuer eine gewisse Zeit. Grundsaetzlich sollte man erst einmal einen ATF+Filterwechsel machen und den Schaltkasten ueberholen, bei start verdreckten Getrieben evtl. auch eine Spuelung, dann kommt auch der Dreck raus aus dem Wandler und Getriebekuehler/-leitungen, und wenn der Schalkasten raus ist, kommt auch noch viel mehr ATF raus aus dem Getriebe wie bei einem normalen Wechsel durch die ATF-Ablassschraube.
Die Problematik hat NICHTS mit der Automatik zu tun sondern alleinig mit dem Ansprechverhalten der Drosselklappen. Fehlerhafterweise steuert die EML die Drosselklappen einfach nicht mehr sauber sondern sehr ruckhaft an. In den US Forum hat deshalb auch jemand mit einem 850Ci Handschalter das gleiche Problem.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschaukeln im Schiebebetrieb / Bonanzaeffekt mstx BMW 7er, Modell E32 9 09.02.2009 11:31
Getriebe: Ruckeln im Schiebebetrieb 730Driver BMW 7er, Modell E32 8 30.08.2007 11:20
Getriebe: Ruckeln / Aufschaukeln im Schiebebetrieb mstx BMW 7er, Modell E32 2 25.07.2007 17:34
Motorraum: Aufschaukeln im Schiebebetrieb mstx BMW 7er, Modell E32 7 27.05.2007 18:32
Motorraum: Ruckeln im Schiebebetrieb mstx BMW 7er, Modell E32 0 30.03.2007 14:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group