Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 20:09   #1
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard E32 730i M30 Service Komplettpaket

Hallo zusammen,

Am Samstag war es soweit, ich habe einen schönen diamantschwarzen E32 gefunden und kann ihn nun mein Eigen nennen :-)
Es ist ein 730i mit M30 Motor geworden, 91er Baujahr mit einem 205k km auf der Uhr und eine für mich sehr schöne Ausstattung mit Velours-Sitzen, Sitzheizung und Klimaautomatik.

Mein Plan ist jetzt natürlich erstmal dem Wagen ein bisschen Liebe zu schenken in Form eines „Service-Komplettpakets“, das heißt ich möchte alles erneuern was eben normalerweise regelmäßig erneuert wird.

Meine Liste sieht aktuell in etwa so aus:

- [ ] Hitzeschutzblech Auspuff befestigen
- [ ] Bremsen hinten komplett
- [ ] Heckrollo spannen
Ich hab das Heckrollo schon ausgebaut, leider scheint es nicht reparabel zu sein...weiß jemand was das Manuelle Heckrollo neu kostet?
- [ ] BMW Logo hinten erneuern
- [ ] Luftfilter wechseln
- [ ] Kraftstofffilter wechseln
- [ ] Mikrofilter wechseln
- [ ] Motoröl mit Filter wechseln
- [ ] Getriebeöl wechseln
- [ ] Servoöl wechseln, spülen und Reservoir tauschen
- [ ] Kühlwasser wechseln
Hier ist aktuell ein rotes Kühlwasser drin, warum auch immer. Habe schon G48 geordert und werde alles spülen und wechseln
- [ ] Unterbodenabdeckung befestigen
Ist leider an einer Befestigung gebrochen und labbert rum, fürchte ich muss mir da provisorisch was einfallen lassen
- [ ] Pixelfehler Radio beheben
Hier habe ich vom Verkäufer schon ein Reparatursatz mitbekommen, weiß jemand ob es dafür eine Anleitung gibt?
- [ ] Türgriffdichtungen erneuern
- [ ] Rückspiegel tauschen
Schon einen gebrauchten beim Auktionshaus geordert, der alte hatte an der Unterkante irgendeine Art Bauschaum zur Befestigung
- [ ] Rost behandeln lassen
Werd ich über den nächsten Winter komplett beim Lackierer machen lassen
- [ ] Ventilspiel einstellen + neue VDD
- [ ] Dachhimmel tauschen
Hier hatte der Verkäufer ebenfalls einen neuen originalen bei BMW gekauft und mir mitgegeben. Beim Einladen ist uns allerdings aufgefallen, dass der neue keinen Ausschnitt fürs Schiebedach hat obwohl er den über die FIN beim Vertragshändler geordert hatte. Kommen die immer ohne Ausschnitt? Werd ihn denke ich beim Sattler dann anpassen lassen.
- [ ] Differentialöl wechseln


Meine Frage wäre nun, ob euch noch etwas einfällt, was man beim M30 bzw. Allgemein beim E32 mal prüfen sollte wenn nicht 100% bekannt ist, wie der Wagen die letzten 30 Jahre behandelt wurde.
Ich hatte beispielsweise etwas von den Ölpumpenschrauben gelesen, die man mal nachziehen sollte.

Wäre über jeden Tipp oder Hinweis dankbar :-)
Bilder vom Wagen folgen, sobald ich ihn mal komplett gesäubert habe!

Danke vorab und viele Grüße
Marv
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 20:23   #2
balu735i
Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G20)
Standard

Hallo Marv,
beim Wechsel der Ventildeckeldichtung und Einstellen des Ventilspiels würde ich gleich auch noch die Öl-Leitungsschrauben checken. Ist ein bekanntes M30 Thema dass sich diese lockern können.
Wenn du die Bremsen machst, würde ich auch gleich noch die Flüssigkeit wechseln. Ich für meinen Teil habe DOT 5.1 reingefüllt, zieht kein Wasser und kann so deutlich länger als zwei Jahre drinbleiben. Ein Tipp für die wenig und Schönwetterfahrer
VG Stefan
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 20:30   #3
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Hi Stefan,

Danke schonmal für deine Rückmeldung...stimmt, das waren die Schrauben der Leitungen und nicht der Ölpumpe, mein Fehler.
Bremsflüssigkeit ist ein sehr guter Punkt, die hab ich glatt vergessen. Wird direkt mit auf die Liste genommen.
Fallen dir sonst noch irgendwelche spezifischen M30 Probleme ein oder andere beispielsweise Fahrwerksteile die besondere Aufmerksamkeit kriegen sollten?

Grüße
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 21:33   #4
balu735i
Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G20)
Standard

Hallo Marv,

da meiner erst ca. 147.000 km auf der Uhr hat habe ich am Motor ausser der überlichen Wartung (Öl, Zündkerzen etc) nix groß machen müßen.
Das Fahrwerk habe ich kürzlich komplett inkl. Stossdämpfer vorne und hinten erneuert. Auffällig war dabei, dass die vom Vorbesitzer erst bei ca. 120.000 km getauschten Querlenker an der VA erneut fällig waren. Ob billiger Ware verbaut wurde oder der übliche und bekannte hohe Verschleiß an der E32 Vorderachse schuld war, kann ich nicht sagen.
Typische Roststellen sind die Türunterkanten unter den Leisten, die Wagenheber aufnahmen, der Bereich um die Kennzeichenleuchte an der Heckklappe und um den Tankeinfüllstutzen.

VG Stefan
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 21:39   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

ist er ein Handschalter oder besitzt er ein Automatik ?

bei Automatik: Ölwechsel und alle die kleinen Dingen ....

am besten bei : Mario : Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=63689

Auch wenn es von dir 500 km weit weg ist - der ist es jedesmal Wert !
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (16.03.2021 um 21:48 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 06:29   #6
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Guter Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist ein Handschalter! :-)
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Sitze mit Memory Komplettpaket pascal20012 Biete... 0 26.05.2016 13:11
E38-Teile: Komplettpaket MK3,BM24,Navimonitor 4:3 inkl. Holzrahmen Jermaine-2011 Biete... 0 23.10.2012 22:40
E38-Teile: Navi Komplettpaket 16:9 MK4 Kabelbaum marco2107 Biete... 3 02.08.2009 17:13
E32-Teile: Komplettpaket: E32 Weiße Blinker + Seitenblinker + Rückleuchten Chaabo Biete... 1 25.07.2009 15:43
Navigation: 16:9 Navigation Nachrüst-Komplettpaket gesucht sunny Suche... 7 30.06.2007 14:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group