Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 13:12   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Meine Erfahrung mit "Systemreset" ...

... hi,

gestern Abend entschloß ich mich, meinen 4.4er zu resetten. Nachdem ich Wundersames über den Reset gelesen habe und ich mir dachte, bei jeder kleinen Anhöhe schaltet er gleich in den vierten Gang (ist doch kein Polo), außerdem liegt meiner Ansicht nach der Spritverbrauch mit 13,5 Liter um gut ein bis zwei Liter zu hoch (bei meiner Fahrweise: ich fahr langsamer, damit ich länger gesehen werde).

Also Wagen abgestellt, sicherheitshalber die CD's von Navi und Wechsler entnommen, Radio abgeschaltet, Fahrerfenster geöffnet (MB verriegelt nach Batterie anschließen oftmals selbständig), Zündung aus.

Sodann Batterieminuspol entfernt, Zündung auf Stellung 2 und das Massekabel mit Prüfleitung und Krokoklemmen an den Pluspol verbunden, dabei beobachtet, dass ein kleiner Funken (diverse Kondensatorentladungen) entstand.

Okay, diesen Zustand gute drei Stunden beibehalten (solange Schnee geschippt), danach Zündung aus (Schlüssel an den Mann, siehe "Verriegeln"), Plus- und Minuskabel voneinander getrennt und das Massekabel wieder am Minuspol befestigt.

Aha, zumindest die Kofferraumbeleuchtung ist angegangen. Nachdem die Zündung auf Stufe 1 gestellt wurde, festgestellt, dass Tageskilometer, Datum und Uhrzeit gelöscht wurden. Dagegen hat das Radio seine Sender wieder schnell eingefangen und der Rest auch wieder soweit funktioniert.

Bei der Probefahrt habe ich allerdings keine Verbesserungen festgestellt. Das Getriebe schaltet genauso schön wie vorher, er schaltet auch genauso früh in den 4. Gang zurück! und der Spritverbrauch hat sich auch nicht verändert.

Resumee: der Reset hat dem System nicht geschadet, aber geholfen hat es auch nicht wirklich.

Nebenbei beim Tanken: Verbrauchsgenauigkeit zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch war bei 0,2 Liter zu Lasten des BC (13,7 zu 13,5 BC).

mfg Erich V8
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 17:49   #2
AM-CROW1
ehemals: PaSha-Linz
 
Benutzerbild von AM-CROW1
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
Standard

Ich bin zwar kein Profi, aber sollte einem Reset nicht auch ein erneutes Teaching folgen.
__________________


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  ... find me on facebook ...
AM-CROW1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte erfahrung mit Ebayer gusto eBay, mobile und Co 3 20.08.2004 22:13
Elektrik: Erfahrung mit NICHT MK Navigationsrechnern Navarra V. BMW 7er, Modell E38 0 02.06.2004 21:52
Gas-Antrieb: Gasanlage Zaboli ! Hat Jemand Erfahrung damit? Big 7 BMW 7er, Modell E38 0 26.05.2004 11:47
Hat jemand mit dieser Art Bass Erfahrung? Pimp Daddy BMW 7er, allgemein 4 12.05.2004 23:31
Erfahrung mit Chrome Grill Kit???? Lipido BMW 7er, Modell E38 12 05.05.2004 23:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group