Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 07:16   #1
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Getriebe gestört, DSC ausgefallen

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr einen E65 745 BJ 2003 mit 152 t/km.
Seit dem Kauf begleitet mich regelmäßig diese Fehlermeldung:

"Getriebe gestört, Ausfall DSC"

Meistens nach 4 km und 5 Minuten Fahrt.

Ich fahre dann rechts ran, schalte den Motor aus und warte 2-3 Minuten, dann ist die Meldung weg und kommt auch nicht mehr.

Bisher getauscht wurde:

Lichtmaschine, Batterie, Kabel zur Batterie, Getriebewartung inkl. Abdichtung bei 130 tkm

Batterie hat in der Früh derzeit 11,8V nach öffnen der elektrischen Heckklappe, wenn der Motor an ist läd sie mit cirka 14V. Habe sie auch in unregelmäßigen Abständen voll geladen, weil ich wie gesagt viel Kurzstrecke fahre.

Ausgelesen wurde der Wagen auch schon mehrfach aber immer keine plausiblen Fehler.

Bin mir nicht sicher wo ich die Suche beginnen soll.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 16:46   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Poste die unplaisiblen Fehler lieber!

Für den einen unplaisibel für den anderen aussagekräftig :-))
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 18:16   #3
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gute Idee,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder hochladen kostenlos | img4web.com

Ich hoffe jemand versteht da mehr als ich
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:55   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

"Botschaft von der EGS fehlt"

Ein ordinärer Kommunikationsfehler durch defektes Kabel?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 20:06   #5
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da fällt mir ein mein Mechaniker hat gesagt er hat ÖL im Getriebestecker gefunden und es erstmal wieder saubergemacht. Kann das damit zu tun haben ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 22:11   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Durchaus - diese Durchführungsdichtung sollte bei einer Getriebewartung ersetzt werden...

oder wo sitzt der genannte Getriebestecker?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 06:42   #7
Andi_45
Mitglied
 
Benutzerbild von Andi_45
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65-745i(05.03)
Standard

Also ich tippe mal auf deine Batterie.. 11.8 Volt bedeutet eigentlich: tot

Selbst wenn er damit wunderbar startet.. Ich hatte 12.3V und regelmäßig hats beim starten nur geklackt. Nicht aber das Anlasserrelais, sondern das dazugehörige Steuergerät. Was an der fehlenden Spannung lag. Denn wenn das IVM denn endlich durchgeschalten hat, drehte der Anlasser mit voller Kraft.

Du sagst ja selbst.. Nur nach dem Start.. Kurz an und ausmachen und dann läufts wieder.

Investier die 150 Euro und gönn ihm die neue Batterie. Ich hatte auch erst ewig gesucht mit Steuergerät nachlöten uswusw.
Andi_45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 07:19   #8
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Guten Morgen,

@Andi_45

Aber kann es denn sein das eine 4 Jahre alte Batterie schon wieder kaputt ist?
Und ja es stimmt, diese Fehlermeldung kommt wie gesagt exakt (wenn sie kommt) nach einer gewissen Fahrstrecke bzw. Wegstrecke, als ob genau nach dieser Zeit im Fahrzeug ein Check durchläuft.

Und wenn wir gleich dabei sind, da ich eigentlich keine halben Sachen mache, welche Batterie ist denn am besten geeignet und wo vielleicht gerade im Angebot und kommt jemand aus der Nähe von Ingolstadt der sie mir anlernen kann ?

@peterpaul

Das ärgerliche ist ja, genau so eine Getriebewartung wurde 2012 bei einem ZF Service Partner bei München durchgeführt für 500 Euro. (KM Stand 130 tkm, jetzt 152 tkm )

Ölwechsel mit Filter am ZF-Automat-Getriebe
E-Stecker im Getriebegehäuse abdichten
Adapter (Dichtbrille) erneuern

Ein Telefonat hat ergeben, sie müssen sich das ganze anschauen und mir kann auch nicht versprochen werden, dass es wenn nur beim abdichten des Steckers bleibt, weil es sein kann das das nicht funktionieren wird und dann weitere Kosten entstehen. Muss auch sagen ich habe das Gefühl das Getriebe allgemein schaltet allgemein nicht gerade "butterweich", da war mein E46 Cabrio sanfter, gerade beim runterschalten vor der Ampel.

Hat jemand eine Idee wo ich noch hingehen könnte, BMW selbst habe ich für mich selbst eigentlich ausgeschlossen. ( Nähe Ingolstadt wäre nicht schlecht )


MFG Sebastian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 08:55   #9
Andi_45
Mitglied
 
Benutzerbild von Andi_45
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65-745i(05.03)
Standard

Also wie gesagt 11.8 Ruhespannung ist eh schon "defekt"
Meine war von 2013 oder 14 und Orginal Bmw..
Warum die gestorben ist, keine Ahnung. Vielleicht mal tiefenentladen? Wie gesagt wenn er denn gestartet hat, drehte der Anlasser mit voller Kraft.
Ich hab jetzt eine Exide drin, hatte irgendwas um die 100 gekostet.
Wichtig ist das registrieren der Batterie und codieren des richtigen Typs.

Was wurde denn beim Service alles gemacht? Nur Ölwechsel?
Wichtig ist die Dämpfer in der Mechatronik, Dichtbrille und die Dichthülsen mit zu erneuern. Dazu findest du aber auch reichlich hier im Forum.
Außerdem gabs neue Software fürs EGS, welche harte Schaltvorgänge beseitigen soll. Das macht aber höchstens Bmw.. Oder der Programmierer deines Vertrauens.
Andi_45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:04   #10
sEbAsTiAn728
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Andi_45

Na ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer AGM Batterie machen. Einen Codierer i.d. Nähe kenn ich leider nicht.

Was bei dem Service gemacht wurde hatte ich ja bereits geschrieben:

Ölwechsel mit Filter am ZF-Automat-Getriebe
E-Stecker im Getriebegehäuse abdichten
Adapter (Dichtbrille) erneuern

Teile stehen folgende auf der Rechnung:

ZFLifeGuardFlu
Adapter
Führungshülse
Torxschraube
Ölwanne
_________________
525,92 Euro

Das mit dem Softwareupdate habe ich auch gehört, dachte aber das wurde gleich mitgemacht bei dem Getriebeservice, hätte ja Sinn gemacht.
Ich weiß aber wenn ich jetzt bei BMW anrufe, was dann kommt:

"Klar gerne Herr... wir machen gern einen Termin in X Wochen aus und schauen uns das alles mal in Ruhe an" ;-)


MFG
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Logic 7 / DSC /ABS / Parkbremse gestört Black7-Bunny BMW 7er, Modell E65/E66 5 23.11.2015 12:43
Elektrik: 745i Getriebe gestört, DSC ausgefallen. I-5000 BMW 7er, Modell E65/E66 48 01.04.2014 09:11
Getriebe: DSC ausgefallen,Getriebe geschädigt Schwab-215 BMW 7er, Modell E65/E66 9 24.10.2012 04:48
Sicherheitssystem ausgefallen / gestört, bitte mal helfen ! Micha_Trier BMW 7er, Modell E65/E66 7 09.04.2009 23:14
Tacho ABS, DSC, Lenkung gestört seit Bremsentausch vorne Netjoker BMW 7er, Modell E38 8 10.08.2008 12:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group