Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 16:08   #11
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

Hallo und Danke,

ich werde prüfen welchen Motor, Baujahr, bzw Art der Steuerung ich bekomme.

Danke für die interessanten links, muss ich in Ruhe lesen und sortieren, auf der erste Seite geht es gleich zu einem 2. interessanten link.

Scheinbar braucht die Tachoeinheit auch exakte Signale von der Hinterachse. einen entsprechenden Sensor an die Achse des Tractors zu legen ist nicht das Problem.

Ich dachte ein Signal wie " ok, Achse bewegt sich, Auto fährt...." reicht, aber das muss wohl schon genauer und plausibler sein für die volle Power.

Habe auch gelesen, das wohl doch ohne geht.. Rottaler. Muss ich in Ruhe durcharbeiten.

sieht aber so aus, als ob es machbar wäre, auch wenn ich nicht von BMW auf BMW umbauen, sondern in ein Motorsportfahrzeug.

Mit dem Steuergerät ohne ASC ist eine gute Idee. Wenn ich weiß welche Teile ich bekomme weiß ich mehr.

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 22:51   #12
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

Also der Motor ist von 03/90.

Typ der DME wird noch geprüft...
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 23:45   #13
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Dann sollte die DME zweireihigen Stecker haben. Ab 09/90 gab es erst die DME 1.7
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 09:00   #14
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

also ich gehen davon aus, dass ich die DME 159 bekommen, als vorm Vorfaselift weil Baujahr 03/90, ich prüfe das aber wenn ich sie in den Händen halte, sollte ja draufstehen oder identifiziere über die Stecker und Pinanzahl


@ Erich:

ich habe Deinen Forumslink zum Thema E30 Semi Racer gelesen. Leider sind viele link, und/oder Fotos nicht mehr verfügbar.

ich habe gelernt:

Es gibt zwei verschieden Steuerungen, mit unterschiedlicher Pinbelegung:

Motronic 1.2 = DME -159 bis ca. Ende 1990
Motronic 1.7 = DME -352

in Beitrag #10 und #14 gibt Rottaler 2 die entscheidenden Hinweise zur Brückung der Pins.

in # 23 zitierst du den Norweger, dass er das versucht hat, aber nichts geholfen hat.

in # 25 steht, das jetzt alles läuft, Motor bringt volle Leistung, Norweger happy.

Mir ist jetzt nicht 100% klar, woran es letztlich gelegen hat. Oder hat der Norweger nur dir falsche DME und Pinbelegung erwischt? Er sagte aber in #23 er habe beide versucht.


Ich lese jetzt den älteren Beitrag von Grimmjar und Mariogalic

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:14   #15
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Du brauchst das Kombiinstrument nur wenn du unbedingt ein Geschwindigkeitssignal abgreifen willst.

Das Geschwindigkeitssignal kannst du aber auch mit einer kleinen NE555 Schaltung haben.
Somit fällt der Geber und das Kombi weg.

Die EML Lampen habe ich durch eine 2Watt Birne ersetzt.
Ich hab die DME 1.7 daher kann ich dir zur Verkabelung nicht viel sagen.
Wenn du aber die Pinbelegung hast sollte das kein Problem sein.

Im Grunde brauchst du nur den Motor mit allen Anbauteilen und den Motorkabelbaum mit Steuergeräten.
Wenn der Motor beim Norweger nicht richtig lief ohne Automatik war das sicherlich nur eine Kleinigkeit die er übersehen hat.

Bei der alten Motorsteuerung war noch irgendwas mit den Spritpumpenrelais.
Das waren ganz komische dDinger.
Besorge dir also den richtigen Schaltplan wenn du diese haben solltest.

Mein letztes Projekt war ein E30 mit einem Automatikgetriebe welches von einer Siemens LOGO gesteuert wurde.
Das Projekt liegt aber auf Eis weil der Besitzer irgendwie keine Lust mehr hat.....

Für die Automatik gibt es ein teures Steuergerät und es gab auch einen anderen Valvebody für manuellen Betrieb.
Eines der beiden wäre sicherlich was feines mit verstärkten Kupplungen und einem anderen Wandler.

Zur Not kannst du dir aber auch ein TH350 oder gleich ein TH400 besorgen und adaptieren.
Auf einem Leiterrahmen hast ja weniger Probleme mit dem Platz.

Denk mal drüber nach.
Ich hatte hier ein TH350 mit Valvebody und Transbrake.
Läuft jetzt in einem Speedway Auto und der Besitzer ist total begeistert.
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:11   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von V12-Projekt Beitrag anzeigen
@ Erich:ich habe Deinen Forumslink zum Thema E30 Semi Racer gelesen.ich habe gelernt:

Es gibt zwei verschieden Steuerungen, mit unterschiedlicher Pinbelegung:

Motronic 1.2 = DME -159 bis ca. Ende 1990
Motronic 1.7 = DME -352

in Beitrag #10 und #14 gibt Rottaler 2 die entscheidenden Hinweise zur Brückung der Pins.

in # 23 zitierst du den Norweger, dass er das versucht hat, aber nichts geholfen hat.

in # 25 steht, das jetzt alles läuft, Motor bringt volle Leistung, Norweger happy.

Mir ist jetzt nicht 100% klar, woran es letztlich gelegen hat. Oder hat der Norweger nur dir falsche DME und Pinbelegung erwischt? Er sagte aber in #23 er habe beide versucht.Gruß Raphael
Hmmh, das war 2006, er bedankt sich ja toll bei mir:
FULL POWER!!! Anyway, I would like to thank you guys - and especially Shogun - so very much. I could not have done this without you.

Ich weis jetzt auch nicht mehr genau, was es dann war, aber wenn Rottaler2 sagte: Bei beiden Modellen sind es die Pins 24 und 25 am Getriebestecker"

dann stimmt das so, und Grimmjar und ich haben nur von ihm damals gelernt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:28   #17
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

Danke @ Grimmjar für Deinen Betrag.

Das klingt doch alles ganz positiv und fast schon zu einfach.

Prinzipiell freue ich mich über alles, was ich nicht benötige, weniger Gewicht, weniger Volumen, wenige Fehlerquellen.


1. Kombinstrument: Das war einer meiner erste Infos, dass ich das unbedingt brauche, weil da etwas mit der Spannung, etc. passiert.

Geschwindigkeitsanzeige brauche ich nicht, ist nicht relevant.

Du hast also das ganze Kombigerät gegen eine 2 Watt Birne ersetzt?

2. Was hast du mit dem berüchtigten Impuls vom Achsdifferential gemacht?

hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/e30-m...tml#post491457

sagte Rottaler2, das er den seinen Wagen Problemlos ohne gefahren hat.

Wie kann man das lösen?
Ich werde eine GM 10bolt und 31"Reifen fahren, eine Nachrüstung des Signalgebers und Sensor sehr aufwendig. Kann man da der Elektronik einen dauerhaften Sollwert vorgeben?

3. ASC/MSR: Kann man ja im Auto deaktivieren. brauche ich trotzdem die Sensoren an den Rädern? Oder kann ich auf dieses Modul inkl. Sensoren ganz verzichten und an der EML auch was brücken, oder vorgeben?


Zu deinem Tips: Automatikgetriebe ist verboten, so die Regeln und wohl auch zu schwer. geplant ist eine 7.25" Tilton 3-Scheiben Sintermetall mit Stahlschutzglocke und B&J Reverser (also neutral, 1x Vorwärts, 1x Rückwärts)Getriebe. Das ganze Gefährt darf mit Fahrer nur 600kg wiegen.


Danke für eure Hilfe... so macht das Spaß.

Schaltpläne passend zur EML studiere ich.

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:41   #18
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

@ Erich.

Ok, dann war es wohl eine Kleinigkeit. Manchmal hilft es die Sache mal eine Nacht liegen zu lassen und am nächsten Tag mit klaren Kopf alle zu prüfen. Hier sicher so oder ähnlich gewesen.
Das Aha-Gefühl ist dann aber unbeschreiblich.

Ich bin schon froh wenn ich im nächsten Schritt bzl. Kombiinstrument, ASC/MSR und Differentialsensor klar sehe.

Bei AEGS und EGS ist doch immer vom Automatikgetriebe die Reden, oder?

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:52   #19
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Ja Erich, der Rottaler war mir, und nicht nur mir, immer eine große Hilfe.
Er ist auch die ganzen Schaltpläne durchgegangen und hat die Pinouts der Motorstecker zugeordnet.


@V12 Projekt:
Geschwindigkeitssignal brauchst du nicht.
Das kannst du mit einem Frequenzgenerator erledigen.
So hatte ich es zuletzt gehabt als das Drehzahlsignal immer mal ausgeblieben ist.

Ich hatte hier irgendwo mal meine spezielle Schaltung gepostet.
Wenn du bissel Löten kannst ist das mit 5€ Materialeinsatz erledigt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rechteckgenerator ? Wikipedia

Wie schon gesagt: Die beiden DME´s und das EML ist alles was du an Steuerung brauchst. Zumindest ist das so bei der DME 1.7 so.
Wenn das EML nicht total neu erfunden wurde sollte das auch mit der alten DME so laufen.

Schönes Getriebe hast du da.
Sowas mit 3 oder 4 Gängen will ich auch irgendwann mal haben.
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 08:46   #20
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

@ Grimmjar:

Ok, der Frequenzgenerator sollte nicht das Problem sein. Welche Frequenz ist zu empfehlen. 10Hz bis 15Hz? Kann die konstant bleiben, oder muss die für die EML plausibel variieren.


Ich denke, wenn ich die Komponenten in der Hand halte, dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Denke auch nicht das vom Prinzip DME 1.2 und 1.7 sooo unterschiedlich waren.

Das glaube ich Dir ;-), es handelt sich aber nur um den Reverser. 3-4 Gänge dazu geht richtig in die Papiere.

Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kleine Ölwanne für M70B50 Papercut Suche... 2 08.01.2011 19:26
E32-Teile: diverse Neuteile für M70B50 Jannico Biete... 0 01.08.2010 10:13
E32-Teile: Suche günstig euro 2 Umrüstung BMW 750 M70B50 BMW-750iA Suche... 4 26.12.2006 10:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group