Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 13:42   #21
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nuja... wie aus deiner Historie ersichtlich, war die Batterie defekt, das belastet sehr die Lichtmaschine... je nach Defekt der Batterie ist der Folgefehler die Lima.
Ein defekter Xenonbrenner ist eindeutig ein Konstruktionsfehler von BMW
Defektes Fahrwerk, nach unbekannten 45tkm und weiteren 40tkm... Defekte die bis zur Antriebswelle reichen (können)
Defekte an der Klima scheinen auch alles "Folgefehler" durch Reparaturen/Wartung zu sein.
So wild finde ich die Fehlerauflistung auch gar nicht, ausser man läßt sie
bei unfähigen BMW-Werkstätten reparieren.... dann kostet sowas natürlich viel Geld und Nerven.






gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 13:49   #22
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Und verrate doch mal, wie man bspw. eine Lichtmaschine "pflegt"?

Olli
Wer das nicht weiss, hat in Physik 8.Klasse gepennt oder war gar komplett
die Schule schwaenzen. (Abi/E-TechnikStudium nicht noetig dafuer)
in Anlehnung daran, emphele ich einen VH-Kurs (8. - 10.klasse) mit AbschlussPruefung....
mit einem min. GUT in Physik/Mathe/Chemie klappts dann auch mit dem Verstaendnis zur Pflege einer Lima ...




gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 14:20   #23
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...
Also ich halte fest: am E 38 liegt´s auf überhaupt gar keinen Fall, im Leben nicht, kannjagarnichtsein.

Olli
Das kann ich so ziemlich unterschreiben... mit einer kleinen Ergänzung:
am E 38 liegt´s auf überhaupt gar keinen Fall... es liegt an DEINEM E38 und nicht an allen
Der eine hat nur Probleme mit dem E32, der andere schwört darauf... ebenso ist es mit dem E38, mit dem E65 mit dem Golf 1, dem Opel Vectra, dem Mercedes S-Klasse, dem Porsche oder dem Fiat

Jeder macht seine eigene Erfahrungen und zieht seine Schlüsse daraus.... darum ist es trotzdem noch lange nicht richtig!
Wenn du beim Italiener eine miese Pizza bekommst, sind dann alle Italiener schlechte Pizza-Bäcker?
DU hattest einen E38 mit 16 Defekten in 10 Jahren, einen defekten Xenonbrenner und eine defekte Batterie eingeschlossen... wie sah es aus... wurde er auch in die Werkstatt gebracht als der Tank leer wurde?
Auch die Europlus läßt den Wechsel der Vertragswerkstatt zu... 2005/2006 gab es sogar noch Werkstätten in denen noch Techniker arbeiteten die den E38 noch kannten, in den Jahren darauf leider nur noch vom Hörensagen.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 16:12   #24
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Meinen ersten E38 mit M62 Motor kaufte ich ca.6 Jahre alt mit ca. 180.000 km.
Was in den folgenden 3 Jahren alles kaputt ging,hat mich dazu veranlaßt,wieder zum e32 zurück zu kehren,denn solche Schäden kannte ich von meinen e30 u. e32 nicht.

Mein jetziger 728,seit sieben Jahren im Besitz,läuft-obwohl inzwischen deutlich älter- dagegen relativ problemlos.Ebenso der 840 mit M60 eines Kollegen,der mittlerweile über 350.000 gelaufen hat.

Meiner Meinung nach ist der M62 samt seiner Automatikgetriebe und Kats einfach Mist.


Gruß
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 17:18   #25
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Wer das nicht weiss, hat in Physik 8.Klasse gepennt oder war gar komplett
die Schule schwaenzen.
Also zweimal pro Tag streicheln?

Es ist schon reichlich Comedy dabei, wenn jemand, der über eine bei 88.000 km kaputtgegangene Lichtmaschine schreibt, zur Antwort erhält: das liegt an der Pflege. Insofern danke für den Schmunzler.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:16   #26
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Hmmm...was ist an all meinen bisherigen e38(noch nie nen 12er besessen) aussergewöhnliches über den jordan gegangen?
NICHTS erwähnenswertes, keine kette,kein getriebe,kein zas,keine lima...etc....
An meinen e34/e32 fragt nicht, alles ausser nem motor...und das bei ähnlichen km ständen...
Welchem trauere ich hinterher? 1 e38, fast allen meinen e32 und e34 irgendwie...
Ist haltauch immer eine erwartungs/einstellungssache find ich.
Bennis 760er ist ein wagen wo man genau sieht , wenn er gepflegt wird und vor allem vernünftig gefahren wird dann tut er halt seinen dienst ohne größere defekte...

Ob man nun ne lima "streicheln" sollte für ein längeres leben oder es einfach pech war bei 88tsd, nuja... isch halt so,manches geht früher oder später kaputt, deswegen säuerlich auf den e38 reagieren..hmmm...
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:28   #27
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Vielleicht ist der E38 empfindlicher darauf, wenn er als (ehemaliges) Billigauto "auf Verschleiß" gefahren wurde, als die noch älteren BMW-Baureihen. Diese Aussage hat jetzt nichts mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun, sondern ist eher eine allgemeine.

Und ja, es ist absolut und einzig die rechtzeitige Pflege und Wartung, die ein Auto zuverlässig werden lässt oder nicht. Mal abgesehen davon, dass der M62 etwas problematischer zu sein scheint als andere Motorisierungen im E38, erachte ich den E38 keinesfalls für anfälliger als die älteren BMW-Generationen, ganz im Gegenteil!

NB: Entgegen den Aussagen von Forenmitgliedern, für die ein E32 der letzte "echte BMW" sein soll, weiß ich aus dem Bekanntenkreis, dass der E65 im Allgemeinen auch sehr zuverlässig läuft und wir haben hier im Forum so einige, die schon Hunderttausende von Kilometern relativ problemlos absolviert haben, was E32, E34 & Co. erstmal nachmachen müssen.

Aber tatsächlich ist das Thema V8-Motor und BMW ein zwiespältiges: Wenn es "Problemmotoren" von BMW gibt, dann sind es meistens die V8. Das war im E38 so, das ist im E65 so ("Wasserrohr") und erst recht im Konstruktionsfehler N63 im F01, wobei dieser Motor sehr ähnlich auch im G11 Verwendung findet und auch hier Probleme macht. Es ist also oft gar nicht die Baureihe, die Stress macht, sondern nur eine bestimmte Motorisierung...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 10:40   #28
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und ja, es ist absolut und einzig die rechtzeitige Pflege und Wartung, die ein Auto zuverlässig werden lässt oder nicht.
Absolut und einzig? Dass man auch mal Schrott ab Werk geliefert bekommt, taucht in Deinem Weltbild gar nicht auf?
Dann kann als Erklärung ja nur übrig bleiben, dass ich meine Fahrzeuge unterschiedlich pflege und warte. Denn sämtlich-ausnahmslos-alle anderen haben nach wie vor ihre erste Lichtmaschine, noch nicht einmal Schleifkohlen waren irgendwo irgendwann zu erneuern.

Hier in der durchaus weiß-blau-affinenen Family war schon alles dabei: Neuwagen, Zweijahres-Wagen, vom BMW-Händler wie auch von privat, für großes und auch für ganz kleines Geld (z.B. mein 89er 535i aus 6. oder 7. Hand für 1000 EUR - und das war anno 2007). Der mit Abstand defekt- und ausfallträchtigste BMW war der E 38. Obendrein war er auch der wertverlust-reichste.

Während meinereiner nur Abstand vom E 38 nimmt, hat mein Dad komplett mit BMW gebrochen und zur Marke mit dem Stern gewechselt.

Olli

Geändert von Olli (15.04.2019 um 10:46 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 11:58   #29
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Natürlich kommen in ALLEN Serien bei ALLEN Herstellern auch sogenannte "Montagsautos" vom Band.... aus diesem Grunde gibt es die Herstellergarantie, um dem Käufer in diesen Fällen keinen Grund zum 'Wechsel zu geben Wie der Einzelne letztendlich reagiert ist ihm selbst überlassen.
Meine Schwester ist von der Marke mit dem Stern nun auch endgültig abgesprungen, nicht zu BMW sondern nun zu Porsche.... Grund war auch da unfähige und, noch schlimmer, unmotivierte Techniker. Den berühmten Überlauftropfen bildete ein Strafzettel mit Vorführaufforderung nachdem der TÜV über 3 Monate abgelaufen war... nachdem sie das Auto 2 Tage vorher vom großen KD (knapp unter 2.000€) zurück bekam. Aller Sche..ß (Lackzustand und Beulen) wurde bemängelt und mit KVA (~8.000€) versehen.... der TÜV wurde nicht erwähnt

Richtige Pflege und Instandhaltung hat nichts mit Vertragswerkstätten zu tun!
Es gibt gute und motivierte.... aber die sind die Nadel im berühmten Heuhaufen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 12:32   #30
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Richtige Pflege und Instandhaltung hat nichts mit Vertragswerkstätten zu tun!
Was aber nun für eine Lichtmaschine "Pflege" sein soll, weiß ich immer noch nicht. Da hilft mir auch mein Physik-Leistungskurs von damals nicht. Sämtlich alle anderen vorhandenen Lichtmaschinen im Fuhrpark brauchten jedenfalls keine Pflege, um älter als 88.000 km zu werden.
"Pflege" dürfte beim M62 auch schwierig sein, die Lima ist bekanntlich vollvergossen. Daher ja mein Vorschlag, streicheln. Das geht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitativ der schlechteste 7er taxidriver BMW 7er, Modell G11/G12 39 03.09.2018 20:36
Der schlechteste Geländewagen der Welt Artos Autos allgemein 9 16.07.2014 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group