Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 22:37   #1
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard Scheibenwaschanlage geht nicht richtig...

Hallo an alle,

habe seit langem mal wieder einen Defekt am E38.

Die Scheibenwaschanlage geht nicht mehr richtig. Nachdem ich 4 L Wasser aufgefüllt habe, sprüht nur noch die rechte Seite mit viertel Kraft und am nächsten Tag habe ich wieder 4 L reingekippt.

Kann es sein, das der Behälter undicht ist?
Aber dann müsste es doch wenigstens unmittelbar nach dem Befüllen
funktionieren.

Gruß heinzralf
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 08:39   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mach mal das Gitter auf der Motorhaube ab, und steck den Schlauch wieder in die Düse.
Dann gehts wieder.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:13   #3
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

aber pass auf beim Entfernen der Stöpsel des Gitters, dass dir die Mittelstifte nicht im Nirvana verschwinden
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 09:33   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Apropos:

Kann man die nachkaufen?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 10:08   #5
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

eh klar - hab ich schon hinter mir
kosten ein paar Cent...
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 10:20   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

OK, mir sind nämlich gestern auch 2 Stiftchen abgehauen...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 14:12   #7
hpaw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: BMW 740
Standard da kann man eine weile dran basteln ...

... ich hatte das vor kurzem auch. War ein nasses Vergnügen.

Zunächst mal: ist das die Anlage mit Intensivreinigung oder ohne? Mit IR gibt es zwei Pumpen und zwei Schläuche zu den Düsen (am rechten Haubenscharnier befestigt), ohne - glaube ich, mich zu erinnern - nur einen Schlauch. Wenn der Schlauch von den Düsen abgefallen ist, dann läuft das Wasser aus dem Schlauch - das sieht man, wenn man bei offener Haube spritzt, ganz gut. An die Düsen kommt man besser von oben ran. Nach meiner Erfahrung sind die Stifte aber immer flöten, wenn man das Gitter abmacht, weil sie nämlich nach unten rausrutschen und weg sind sie. Ich mußte sie mit einem Dorn nach unten rausdrücken - eine andere Möglichkeit, das Gitter zu lösen, habe ich nicht gefunden. Das sind billigse Verbrauchsartikel. Ist nur unerfreulich, wenn man sie verliert und der Teileverkauf hat zu.
Jedenfalls mit Intensivreinigung gibt es bei E38 in den Düsen Einwegventile, die verhindern sollen, daß das Wasser aus dem Haupttank über die Düsen in den Intensivreinigertank zurückläuft. Wenn die nicht funktionieren, wird es teuer, weil die Düsen Geld kosten. Ich habe keinen Weg gefunden, die Ventile zu überprüfen. Wenn man reinpustet, ist der Staudruck so hoch, daß man den Eindruck hat, daß sie in beide Richtungen verstopft sind. Mit Preßluft ist aber Durchgang. Wenn die Ventile versagen, merkt man das jedenfalls daran, daß die Flüssigkeit im IR-Behälter immer mehr statt weniger wird und schließlich überläuft und - so habe ich den Eindruck - die IR-Pumpe kaputt geht, weil sie Druck von der falschen Seite bekommt. Die Düsen können verstopft sein, dann kann man sie schlauchseitig durchblasen. Mit einer Nadel würde ich es nicht versuchen, da leidet uU die Bohrung und dann spritzt es nicht mehr fein.

Hier gibt es irgendwo ein Diagramm, in dem Scheibenwaschanlage mit allen Komponenten dargestellt wird.

Gruß

H.P.
hpaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 15:07   #8
heinzralf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
Standard

Danke an alle.

@hpaw
Deine Anleitung ist sehr umfangreich, danke. IR habe ich nicht.
Was mich wundert, ist dass nach dem Befüllen des Behälters trotzdem über den BC die Meldung kommt "Wasser auffüllen", also muß doch mit dem Fühler etwas nicht ok sein. Und wie schon gesagt am nächsten Tag muß ich wieder vollständig auffüllen. Also muß doch irgend wo etwas undicht sein.
Die Pumpe arbeitet, man kann sie hören.
Heute kann ich wohl nichts reparieren, da die Geschäfte zu haben.
Muß es also auf nächste Woche verschieben.

Gruß heinzralf
heinzralf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:37   #9
einstein
immer freundlich
 
Benutzerbild von einstein
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i E38 V8 / E87
Standard

bezüglich der Fehlermeldung Waschwasserstand solltest du nach freilegen des vorderen rechten Radhauses neben dem Fühler auch gleich den darüberliebenden (quer über dem Waschwasserbehälter) Kabelbaum abwickeln und auf Schäden/Korrosion prüfen. Der hat sich öfter an einem vorstehenden Blechteil aufgescheuert.
mfg
einstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:48   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von einstein Beitrag anzeigen
bezüglich der Fehlermeldung Waschwasserstand solltest du nach freilegen des vorderen rechten Radhauses neben dem Fühler auch gleich den darüberliebenden (quer über dem Waschwasserbehälter) Kabelbaum abwickeln und auf Schäden/Korrosion prüfen. Der hat sich öfter an einem vorstehenden Blechteil aufgescheuert.
mfg
Das war glaube ich auch mal eine Technische Nachbesserung, die im Rahmen der Inspektionen mehr oder weniger stillschweigend durchgeführt wurde, da wurde irgendein Blechteil oder eine Halterung geändert.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: hilfe meine Scheibenwaschanlage geht nicht ! Gina123 BMW 7er, Modell E32 4 31.08.2006 23:01
Karosserie: Fensterheber geht nicht richtig MarkE32 BMW 7er, Modell E32 5 13.08.2006 12:26
Klima Geht Nicht Richtig dk750il BMW 7er, Modell E32 7 16.02.2006 21:44
Heizung geht nicht richtig aus ! Bommi BMW 7er, Modell E38 19 22.05.2004 00:43
Innenraumbeleuchtung geht nicht richtig BayernRider BMW 7er, Modell E32 5 23.01.2003 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group