Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 17:35   #11
broxer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740i (1999)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... ei sicher doch. Aus 72406 Bisingen, zwischen Tübingen und Rottweil oder noch besser, zwischen Balingen und Hechingen, genau am Fuß der Burg Hohenzollern.

mfg Erich M.
(vorbeikommen und checken lassen, vielleicht kommen wir der Sache auf die Spur oder können auf jeden Fall dies oder jenes schon ausgrenzen)
Hallo, hast du mir Adresse Tel. u.sw. werde mich melden Betreff Termin.
m.f.g Bernhard
broxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:00   #12
Traveler
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard

Hallo erstmal...ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du Broxer.

Mein BMW ist auch ein 740i mit 4.4l Hubraum. (05/98).

Könnt ihr mir sagen was bei dir der Fehler war wenn ihr ihn gelöst bzw. gefunden habt.

Herzlichen Dank

Traveler
Traveler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:39   #13
broxer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740i (1999)
Standard

Zitat:
Zitat von Traveler Beitrag anzeigen
Hallo erstmal...ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du Broxer.

Mein BMW ist auch ein 740i mit 4.4l Hubraum. (05/98).

Könnt ihr mir sagen was bei dir der Fehler war wenn ihr ihn gelöst bzw. gefunden habt.

Herzlichen Dank

Traveler
Hallo, ich hoffe wir finden es!
Gruß Bernhard
broxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 16:59   #14
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wenn du dich zu Erich M. begiebst hat er schnell den Fehler lokalisiert.

Von hier aus hätte ich einfach mal die Umschaltzeit der Gasanlage so eingestellt, daß sie erst viel später umschaltet.
Denn es kann sein, daß es zur Gasbetriebumschaltung reicht, aber der Motor dennoch nicht warm genug ist, oder die Zündkerzen erst mal "vorglühen" müssen.
Test als Einzelperson ohne Laptop um die BRC zu verstellen:
Sollte der Motor im abgestellten Zustand angelassen werden und du würdest jetzt den Fehler erwarten, dann den Schlüssel auf Stufe-2 und die Gasanlage manuel deaktivieren. Also aus dem [AUTO]-Modus rausnehmen. Springt der Wagen an und läuft sauber, dann ca. 5 Minuten fahren und dann wieder die Gasanlage einschalten. Läuft er dort auch wieder sauber, ist irgentwo am Motor und NICHT an der Gasanlage der Fehler zu suchen.

Grund: Irgendetwas ist so weit aus der Toleranz (=Verschleiß) das es erst bei richtiger Temperatur funktioniert und nicht im halbwarmen Zustand.

Geändert von rubin-alt (18.09.2009 um 17:08 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:29   #15
broxer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740i (1999)
Standard Danke.

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn du dich zu Erich M. begiebst hat er schnell den Fehler lokalisiert.

Von hier aus hätte ich einfach mal die Umschaltzeit der Gasanlage so eingestellt, daß sie erst viel später umschaltet.
Denn es kann sein, daß es zur Gasbetriebumschaltung reicht, aber der Motor dennoch nicht warm genug ist, oder die Zündkerzen erst mal "vorglühen" müssen.
Test als Einzelperson ohne Laptop um die BRC zu verstellen:
Sollte der Motor im abgestellten Zustand angelassen werden und du würdest jetzt den Fehler erwarten, dann den Schlüssel auf Stufe-2 und die Gasanlage manuel deaktivieren. Also aus dem [AUTO]-Modus rausnehmen. Springt der Wagen an und läuft sauber, dann ca. 5 Minuten fahren und dann wieder die Gasanlage einschalten. Läuft er dort auch wieder sauber, ist irgentwo am Motor und NICHT an der Gasanlage der Fehler zu suchen.


Grund: Irgendetwas ist so weit aus der Toleranz (=Verschleiß) das es erst bei richtiger Temperatur funktioniert und nicht im halbwarmen Zustand.

Danke Rubin für deine Info! Ich werde es mal testen.
Gruß Bernhard
broxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:48   #16
Traveler
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard

Zitat:
Wenn du dich zu Erich M. begiebst hat er schnell den Fehler lokalisiert.

Von hier aus hätte ich einfach mal die Umschaltzeit der Gasanlage so eingestellt, daß sie erst viel später umschaltet.
Denn es kann sein, daß es zur Gasbetriebumschaltung reicht, aber der Motor dennoch nicht warm genug ist, oder die Zündkerzen erst mal "vorglühen" müssen.
Test als Einzelperson ohne Laptop um die BRC zu verstellen:
Sollte der Motor im abgestellten Zustand angelassen werden und du würdest jetzt den Fehler erwarten, dann den Schlüssel auf Stufe-2 und die Gasanlage manuel deaktivieren. Also aus dem [AUTO]-Modus rausnehmen. Springt der Wagen an und läuft sauber, dann ca. 5 Minuten fahren und dann wieder die Gasanlage einschalten. Läuft er dort auch wieder sauber, ist irgentwo am Motor und NICHT an der Gasanlage der Fehler zu suchen.

Grund: Irgendetwas ist so weit aus der Toleranz (=Verschleiß) das es erst bei richtiger Temperatur funktioniert und nicht im halbwarmen Zustand.
Dank dir auch...ich werde es auch mal ausprobieren.
Traveler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:47   #17
broxer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740i (1999)
Standard Problem behoben klasse!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... ei sicher doch. Aus 72406 Bisingen, zwischen Tübingen und Rottweil oder noch besser, zwischen Balingen und Hechingen, genau am Fuß der Burg Hohenzollern.

mfg Erich M.
(vorbeikommen und checken lassen, vielleicht kommen wir der Sache auf die Spur oder können auf jeden Fall dies oder jenes schon ausgrenzen)
Hallo, mein 7ner läuft wieder dank Erich!
Ich kann euch nur sagen wenn ihr ein Problem mit einer BRC-Gasanlage habt wendet euch an Erich, er führt eine Analyse durch, weiß dann was der Fehler ist und bringt die Sache dann in Ordnung.
Ich habe schon mit mehreren zu tun gehabt wo Gasanlagen einbauen, die stellen immer irgendwelche Vermutungen auf dies oder das könnte es sein, wissen aber eigentlich doch nichts.
Erich weiß genau von was er redet, das hat Hand und Fuß, klasse!


Nochmal danke Erich![/size]
broxer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:32   #18
Traveler
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard

Und was war jetzt bei Dir das Problem bzw. was hat Erich behoben?

LG Trav
Traveler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 22:32   #19
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Traveler Beitrag anzeigen
Und was war jetzt bei Dir das Problem bzw. was hat Erich behoben?

LG Trav
Problem war, dass

a) das Sicherheitsdruckventil, dass sich am Verdampfer befindet und "gefährlichen" Überdruck über den MAP-Schlauch in das Sammelansaugrohr führt, den Druck von rund 1.560 mbar auf 90 mbar absenken ließ und somit beim nächsten Starten nach ein paar Minuten, den Motor mit Gas überfettete. Orgel, orgel, orgel ...

b) der Verdampfer rundherum um die Verbindungen ALU-Gehäuse/Gummidichtungen/Membrane, Ausblühungen an Kalk hatte.

Somit entschlossen wir uns, den ganzen Verdampfer zu zerlegen und aber auch sämtliche Dichtungen auszutauschen. Beim Reinigen mußten wir jede Menge Kalkablagerungen, auch auf den Innenseiten durch 37%ige Batteriesäure lösen. Danach wieder alles zusammengebaut, überprüft, eingebaut, Testlauf und Probefahrt durchgeführt und tschüß.

Abschließend muß ich leider wieder sagen, ... war ein polnischer Einbau in Stuttgart, wäre es ein Einbau mit Hintergrundwissen, bzw. BRC-Knowhow gewesen, hätte zumindest der Schlammassel mit den Kalkablagerungen kein Thema sein dürfen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:41   #20
Traveler
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard

Oh das war aber eine Menge. Was sollte ich deiner Meinung nach tun?

Motorsteuergerät wurde bei mir ausgelesen und nichts wurde festgestellt. Leider konnte Bosch nicht die BRC-Gasanlage auslesen, da sie nicht die Software dazu hatten (komisch).

Naja ich habe als erstes mal gedacht ich wechsle mal die Zündkerzen aus (wird in den nächsten Tagen gemacht).

Sollte ich die Sachen mal beim Mechaniker ansprechen die du repariert hast?


MfG Trav
Traveler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lpg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
läuft schlecht betschke BMW 7er, Modell E32 3 11.07.2009 10:19
Gas-Antrieb: Venturi BRC Gasanlage eintragen Stefan68 BMW 7er, Modell E32 1 16.02.2009 20:02
750i nimmt schlecht Gas an mahooja BMW 7er, Modell E38 3 04.06.2005 17:59
Motorraum: BRC-Gasanlage für M62 Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2005 15:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group