Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 23:30   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Frage Batteriehauptschalter - aber wo???

Laut Ausstattungsliste hab ich einen Batteriehauptschalter. Aber wo soll der sein . Hab nichts entdeckt was so aussehen könnte. Nicht bei der Batterie, nicht im Innenraum, nicht im Motorraum. Zumindest nichts was für mich wie ein solcher aussieht. Bin ich nur blind ??
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 23:55   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

diese Frage habe ich mal dem gestellt. Der meinte: der Hauptschalter ist nur für den Transport des Neuwagens vorgesehen und wird vor der Übergabe an den Kunden ausgebaut nd nach München zurück geschickt

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 23:58   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

das war ein Batteriehauptschalter für den Transport

Das machen die Fahrzeughersteller gerne bei Fahrzeugen, die einen längeren Weg zum Kunden haben, bei Dir ging es nach Spanien.

Sinn: 1. Kann bei abgeschalteter Batterie nichts von selber irgendetwas aktivieren
2. Die Batterie verliert nur über die Selbstentladung Kapazität, nicht noch über angeschlossene Geräte mit Ruhestrom.

3. Weitere Reduktion der Brandgefahr


Ein Massenhersteller hat mal wegen eines nicht vorhandenen Batteriehauptschalters einen Schaden von mehreren Millionen gehabt: Eine Schiffsladung der nagelneuen Karren ging nach Japan. Um dahin zu kommen, muß man zweimal den Äquator überqueren. Als die Autos nach Wochen auf See in Japan ankamen, staunten die Jungs nicht schlecht: Die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur hatte alle Fensterheber herunterfahren lassen.

Ergebnis: Die Seeluft wehte durch die Autos, alles feucht und schimmlig ---> Totalschaden.

Wie konnte das passieren? Ein Zulieferer hatte eigenmächtig ohne Erlaubnis eine Schutzschicht auf den Steuerplatinen der Fensterheber entfallen lassen.

Wäre ein Batterietrennschalter vorhanden gewesen, wäre nichts passiert.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:34   #4
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

ich habe einen solchen "Schalter" rechts neben meinen Batterien verbaut, siehe Bild. An dem Schalter hängt unten ein dickes braunes Batteriekabel. Ich nehme an, dass ich mittels dieses Schalters die "Masse" trennen kann, damit sich wie von Torsten beschrieben, die Batterie nicht entladen kann.
Habe diesen Schalter über den vergangenen Winter erfolgreich eingesetzt. Wenn ich ihn "umlege", geht im Grunde garnichts mehr an meinem 750er.

Eventuell meint Torsten diesen Schalter??????

Mich würde interessieren, wer hier im Forum, außer mir, diesen Schalter (immer/noch) verbaut hat????

An die Geschichte mit der "Transportsicherung" glaube nicht nicht wirklich, weil was soll dann mit dem braunen Maasekabel passieren, wenn der Schalter vor Auslieferung an den Kunden wieder ausgebaut wird???
Schalter ausbauen ist kein Problem, aber was und wohin verschwindet das Kabel???

Deshalb nehme ich eher an, dass zumindest mein "Schalter" nachträglich eingebaut wurde.

Eventuell kann man im ETKA dazu etwas sehen???

Bild:



Grüße Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:19   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von schlot Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen solchen "Schalter" rechts neben meinen Batterien verbaut, siehe Bild. An dem Schalter hängt unten ein dickes braunes Batteriekabel. Ich nehme an, dass ich mittels dieses Schalters die "Masse" trennen kann, damit sich wie von Torsten beschrieben, die Batterie nicht entladen kann.
Habe diesen Schalter über den vergangenen Winter erfolgreich eingesetzt. Wenn ich ihn "umlege", geht im Grunde garnichts mehr an meinem 750er.

Eventuell meint Torsten diesen Schalter??????

Mich würde interessieren, wer hier im Forum, außer mir, diesen Schalter (immer/noch) verbaut hat????

An die Geschichte mit der "Transportsicherung" glaube nicht nicht wirklich, weil was soll dann mit dem braunen Maasekabel passieren, wenn der Schalter vor Auslieferung an den Kunden wieder ausgebaut wird???
Schalter ausbauen ist kein Problem, aber was und wohin verschwindet das Kabel???

Deshalb nehme ich eher an, dass zumindest mein "Schalter" nachträglich eingebaut wurde.

Eventuell kann man im ETKA dazu etwas sehen???

Bild:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i27.tinypic.com/1h5co9.jpg

Grüße Axel
Mhh, bei mir ist da nur das Massekabel selbst. Was für ein Gerät ist denn das andere bei Dir, neben dem weißen Kästchen wo TV draufsteht, das wo die 2 dicken roten Kabel rauskommen?
Wenns aber nur als Transportsicherung wäre, würde es ja nicht als Teil der Ausstattungsliste vermerkt sein, komisch. Außerdem wurde mein Fahrzeug auch in Deutschland ausgeliefert.
Hab vor kurzem nämlich mal gelesen, das trotz umgelegtem Batteriehauptschalter, im Winter, alle Funktionen gespeichert blieben, wie Radiosender, Memory usw..

Gut, ich brauch so nen Schalter nicht unbedingt - und lässt sich außerdem leicht selbst verbauen, wenn gewünscht ist.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:26   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Wenns aber nur als Transportsicherung wäre, würde es ja nicht als Teil der Ausstattungsliste vermerkt sein, komisch.
Doch, ist immer in der Ausstattungsliste vermerkt, wenn das Auto mit dem Hauptschalter ausgeliefert wurde.
Und dann geht der zurueck an BMW.

Das sind ja BMW interne Instruktionen, wie das Auto ab Werk ausgeliefert wurde.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 17:18   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
... Was für ein Gerät ist denn das andere bei Dir, neben dem weißen Kästchen wo TV draufsteht, das wo die 2 dicken roten Kabel rauskommen?
Das nennt sich "Trennrelais" und kümmert sich darum, dass beim Anlassen und beim Laden die Große (Starter-)Batterie mit reingeklemmt wird...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:36   #8
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das nennt sich "Trennrelais" und kümmert sich darum, dass beim Anlassen und beim Laden die Große (Starter-)Batterie mit reingeklemmt wird...
Ach so, ja, gerade mal genauer hingeschaut, sind ja 2 Batterien verbaut hier.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 23:04   #9
frogger321
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
Ausrufezeichen

Ich arbeite bei jener welcher Marke und diese Schalter sind immer wieder Mal verbaut man erkennt kein richtiges Muster. Und der Schalter im gezeigten Bild sieht sehr nachgerüstet aus. HAbe es noch nie original gesehen. Auch nicht bei 2 Batterien. Kenne die Teile aus dem Rennsport.
frogger321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 23:57   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ja, diese Schalter stehen auf den Fahrtzeugaufträgen bei den normalen SA Nummern mit bei, so wie spezielle Transportschutzverpackungen - Folien oder Wachs zB. Je nach dem wo das Auto hingeht.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: neue Bremsscheiben und Klötze drin aber aber aber... eisman BMW 7er, Modell E38 18 28.04.2006 09:12
Lordose aber wo ???? ralle 730 BMW 7er, Modell E32 3 22.02.2003 21:11
Sorry aber..... Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 14 08.10.2002 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group