Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 23:37   #1
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard Automatik auf Schaltung umbauen?

Gott zum Grusse

ich könnte für relatives kleines Geld einen 735i Schalter mit Totalschaden und relativ wenig Km bekommen.

Kann ich ich die Motorgetriebeeinheit so in meine 730i Automatik umpflanzen?
Also quasi Plug'n Play. Ich habe Bedenken wegen dem Mitteltunnel, bei anderen Fahrzeugherstellern sind die ja zu Teil unterschiedlich. Oder würden da grössere Schweissarbeiten anstehen?

Alle Teile wo ich bräuchte, wären ja im Schlachtwagen vorhanden.

Besten dank

7erfahrer
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 00:07   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi QuerulantDie Tunnel sind alle gleich, mußt nur die Getriebehalterung verschieben, ist ein langloch. Du mußt den ganzen Motorkabelbaum umpflanzen und die Steuergeräte. Auch das Hinterachsgetriebe wüde ich umbauen, andere Übersetzung! und dann Tüv, sonst machst du Steuerhinterziehung!!!
GRuß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 02:35   #3
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Theoretisch schon möglich wenn Du viiiiiel Zeit, Motivation und Geduld hast

Klick mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER , da siehst Du in etwa was auf Dich zukommt.

PS: Wie sind die Baujahre von den beiden????

Grüsse
Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 03:15   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Umbau Automatik auf Schalter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guckst Du hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 13:00   #5
Sebastianp23
Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastianp23
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 730i ( E32)
Standard

he he ist schon komisch ....
Und ich will vom Schalter zur Automatik wechseln
Sebastianp23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 14:39   #6
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan2912
Klick mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER , da siehst Du in etwa was auf Dich zukommt.
Wow Respeckt vor der Arbeit, tolle Bildersession!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 19:33   #7
7erfahrer
OUT OF ORDER
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hm
Also das mit der Hubraumerweiterung um 0,5 liter werd ich mir glaube nochmal durch den Kopf gehen lassen
Das ist doch viel mehr Arbeit als gedacht. Ich dachte mehr so 3,0 raus 3,5l rein Steuergeräte tauschen und fertich ist die Laube, aber so kann Mann sich täuschen.

@ Stefan

Respekt. Das ist was fürs Auge

der 735 ist Baujahr 1989 und mein 730 04/1990


Aber das mit dem Schaltgetriebe ist auf jedenfall intressant:


@ erich
Möge dir mein Dank ewig nachschleichen, aber
leider bin ich im englischen nicht so bewandert, habe deshalb mal so ein Übersetzungsprogramm drüber laufen lassen, und verstehs noch weniger als auf englisch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dein Link auf Deutsch


Aber jetzt so ins Blaue, ich brauche fürn Getriebe Umbau:
Ich brauche sicher:

Getriebe
Pedalbock
Schaltbock
Kupplung mit Geber und Nehmer
Schwungrad

Brauche ich oder nicht?
Steuergerät?
Kühler??? Automatik soll ja nen Ölkühler haben
Kardanwelle?
Differrential?
......

Geändert von 7erfahrer (12.04.2005 um 20:07 Uhr).
7erfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 23:36   #8
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfahrer
Hm
Also das mit der Hubraumerweiterung um 0,5 liter werd ich mir glaube nochmal durch den Kopf gehen lassen
Das ist doch viel mehr Arbeit als gedacht. Ich dachte mehr so 3,0 raus 3,5l rein Steuergeräte tauschen und fertich ist die Laube, aber so kann Mann sich täuschen.

@ Stefan

Respekt. Das ist was fürs Auge

der 735 ist Baujahr 1989 und mein 730 04/1990


Aber das mit dem Schaltgetriebe ist auf jedenfall intressant:


@ erich
Möge dir mein Dank ewig nachschleichen, aber
leider bin ich im englischen nicht so bewandert, habe deshalb mal so ein Übersetzungsprogramm drüber laufen lassen, und verstehs noch weniger als auf englisch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dein Link auf Deutsch


Aber jetzt so ins Blaue, ich brauche fürn Getriebe Umbau:
Ich brauche sicher:

Getriebe
Pedalbock
Schaltbock
Kupplung mit Geber und Nehmer
Schwungrad

Brauche ich oder nicht?
Steuergerät?
Kühler??? Automatik soll ja nen Ölkühler haben
Kardanwelle?
Differrential?
......
Hi nochmal

Kardanwelle brauchst Du ist kürzer beim Automatik

Steuergerät bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon(Anderes Leerlaufverhalten beim Automatik)

Kühler nicht zwingend, einfach die Ölkühlereingänge dicht machen

Differential passt das Alte, kann nur sein das es anders übersetzt ist

Auf jeden Fall muss die Elektrik geändert werden, kann Dir nur nicht genau sagen wie, aber das steht hier:
Zitat:
Electrical Details:

One cannot yank an automatic out of an e32 & not expect the Check Control to go bezerk with all sorts of blaring warnings. Numerous independent sources on the web have confirmed that jumping pin #5 on the CCM to ground (which is the same grey/brown wire on pin #33 of the TCU connector) will extinguish the "Trans Program" error that will show up. In spite of that, the engine will still run normally without going into limp mode.

The starter relay will need to be replaced with a jumper wire from terminal #30 to terminal #87, the terminals are numbered on the underside of the existing relay. Note that the car will now start in any gear with or without the clutch pedal depressed. In order to provide an interlock, one could use the same 4-pin switch as the later style brake light switch, one pair of pins is normally closed, which will be used for the cruise control cancel, and the normally open pair can be wired to the fuse box starter relay socket in lieu of the jumper wire from pins 30 & 87 and that will ensure that it will only start when the clutch pedal is depressed. The 88 donor car pedal cluster came with 2 switches, but they were not functioning so I discarded them.

(pic later)

I will have to sort out which wires need to be strung to the reverse light switch on the side of the transmission. I also bought the clutch cruise control cancel switch. The connector for it will be either be loosely taped or hanging free from the wire harness in the vacinity of the pedal cluster and should be instantly recognized.

(pic later)

All that's needed is to plug it in, and that will keep the engine from rev'ing to self-destruct when depressing the clutch while the cruise control is engaged.

To the best of my knowledge, the automatic DME and instrument cluster/coding plug can remain without swapping for the manual components. I haven't noticed any driveability issues since the swap.

735iL's with fly-by-wire throttles may provide unique challenges but fortunately mine is a conventional direct cable-actuated throttle so won't have to face that hurdlle. Mark D'Sylva says the differences with the auto vs. manual DME boxes are subtle and trivial so will leave that alone unless I find it doesn't run properly with auto box. As it is, I'm already running a manual eprom performance chip in a -179 Motronic auto box and other than seat-of-the-pants increase in performance, I've had no issues with it.
Vielleicht kanns Erich ja mal übersetzen weil ich versteh es auch nicht so ganz

Und Du brauchst ein Pilotlager das sitzt in der Kurbelwelle und führt Deine Getriebeeingangswelle

Das war alles für den Anfang wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal zu Wort

Viel Spass noch

Grüsse
Stefan
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 23:48   #9
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

HAHAHA ist das Geil mit der Übersetzung

- Getriebe werfen-heraus Gabel ( kommt mir nicht ins Auto )

- Handsendenglockengehäuseschraubbolzen ( )

- Lederne Schiebeaufladung ( Ist das Leistungssteigernd? )

- Versuchslager ( Bei uns ersatzlos entfallen )

- und víeles mehr

Grüsse
Stefan
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Der Vorfacelift E65 lässt sich doch sicher einfach umbauen auf FL - oder? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 15.04.2005 19:20
Innenraum: Schaltkulisse umbauen auf Beleuchtung Mike750i BMW 7er, Modell E32 30 31.05.2004 08:39
MK3 TV Freischaltmodul für alle ! Jetzt BESTELLBAR !!! Bluebrain BMW 7er, Modell E38 112 22.04.2004 15:46
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group