Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2006, 22:59   #1
FZ750
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Habe original Xenon-SW - wer kann sie einbauen?

Hallo Leute!

Alleine mit dem Titel habe ich mich schon einmal als "Nicht-Fachmann" geoutet.

Ich möchte dieses Forum nutzten und euch um Hilfe bitten.

Ich fahre einen 735i / E38, Bj.04/98 mit Halogen-SW.
Auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.neuhaus24.com sind einige Fotos.

Mittlerweile habe ich das Auto allerdings komplett neu lackieren und Heckleuchten des Facelift-Modells montieren lassen.

Habe nun die Möglichkeit günstig originale XENON-SW meines Modells zu kaufen.

Wie schon eingangs erwähnt, bin ich nicht vom Fach und suche jemanden, der sich mit dem Umbau auskennt und ihn auch machen kann.
SW-Reinigungsanlage und manuelle LWR (ich weiß - eine automatische ist vorgeschrieben) habe ich im Auto.

Ich wohne in Wien, bin geschäftlich allerdingsdings auch sehr viel in Deutschland unterwegs.

Würde mich über Eure Unterstützung freuen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 23:07   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hallo und willkommen in diesem Forum.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du noch erwähnst in welchem Teil von Deutschland Du häufiger unterwegs bist. Es wird sich dann sicherlich auch jemand finden der bereit ist beim Einbau zu helfen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 23:24   #3
FZ750
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Markus,

danke für den Hinweis!

Ich bin häufig im Münchner Raum unterwegs. Mal von Wien aus bzw. Salzburg aus kommend.


Grüße

Michael
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 23:32   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Na da können doch ein paar Leute was mit anfangen... Ich denke wenn ich Dir meine Hilfe anbieten würde, dann wäre die Anreise etwas weit bis nach Düsseldorf (München - Düsseldorf sind immerhin nochmal 500km)
Sehr schöne Farbkombination übrigens: Grün mit beigem Leder....

Gruß,
Markus

P.S.: Darf ich mal fragen was Dich die Xenon Scheinwerfer kosten?? Und sind sie komplett, also mit Neigungssensoren etc.??
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 23:45   #5
FZ750
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die SW sind in einem baugleichen Modell gegen neue ersetzt worden, dh. alte SW raus (das sind jetzt die die ich kaufen kann) und neue rein.

Brenner sind in den SW drinnen. Die SW-Reinigungsanlage habe ich bereits im Auto, die Leuchtweitenregulierung ist manuell. Nach den Regeln des Gesetzes muß die auf automatisch umgerüstet werden. Das fehlt mir allerdings noch.
Brauch ich sonst noch was?

Also ein paar Sachen muß ich sicher noch besorgen, aber das teuerste sind die SW selbst.
Beide SW bekomme ich für zusammen € 400,-.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 00:56   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Na ja, was soll ich sagen?? 400€ ist eigentlich geschenkt. Ich hatte die damals in meinem 730i nachgerüstet und der Spaß hat mich damals 2600 DM (ca. 1330€) gekostet. Du wirst ohnehin nicht ohne eine Codierung beim freundlichen umherkommen. Ansonsten wirst Du bei ausgeschaltetem Licht immer mit der Meldung "Abblendlicht prüfen" begrüßt. Durch das codieren wird die manuelle Leuchtweitenrgulierung eh ausser Funktion gesetzt.
Die Ceckcontrol sendet bei den Halogenscheinwerfern immer einen leichten Strom um zu überprüfen ob Stromabnehmer da sind. Bei den Xenonscheinwerfern sind da aber die Starter. Theoretisch ist der Umbau recht einfach. Ich habe sogar die original Einbauanleitung noch hier. Man benötigt nur einen langen Torx Schraubendreher.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 07:37   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von FZ750
Die SW sind in einem baugleichen Modell gegen neue ersetzt worden, dh. alte SW raus (das sind jetzt die die ich kaufen kann) und neue rein.

Brenner sind in den SW drinnen. Die SW-Reinigungsanlage habe ich bereits im Auto, die Leuchtweitenregulierung ist manuell. Nach den Regeln des Gesetzes muß die auf automatisch umgerüstet werden. Das fehlt mir allerdings noch.
Brauch ich sonst noch was?

Also ein paar Sachen muß ich sicher noch besorgen, aber das teuerste sind die SW selbst.
Beide SW bekomme ich für zusammen € 400,-.
.... schau dir vor dem Kauf die Spiegel an. Wenn die blind sind, wirst du über die Lichtausbeute enttäuscht sein. Dann sind selbst 400Eu zu teuer.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 12:26   #8
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von FZ750
Die SW sind in einem baugleichen Modell gegen neue ersetzt worden, dh. alte SW raus (das sind jetzt die die ich kaufen kann) und neue rein.

Brenner sind in den SW drinnen. Die SW-Reinigungsanlage habe ich bereits im Auto, die Leuchtweitenregulierung ist manuell. Nach den Regeln des Gesetzes muß die auf automatisch umgerüstet werden. Das fehlt mir allerdings noch.
Brauch ich sonst noch was?

Also ein paar Sachen muß ich sicher noch besorgen, aber das teuerste sind die SW selbst.
Beide SW bekomme ich für zusammen € 400,-.
Also da ich auch alles nachgerüstet habe, will ich auch mal ein Paar Sätze darüber verlieren
Ich finde 400 Euro für gebrauchte Scheinwerfer nicht geschenkt, will aber auch nicht sagen, dass es zu teuer ist. Für mich ein normaler Verkaufspreis von gebrauchten SW. Ich habe meine einzelnd gekauft und habe für das Stck. ca. 150 Euro bezahlt.
Was mich allerdings stutzig machen würde ist, Du schriebst sie werden gegen andere Xenons ersetzt. Ich würde mich fragen warum werden die denn ersetzt?! Weil sie blind sind... Na ja warum auch immer.. weiterhin schreibst Du, dass sei ja das Teuerste bei der Umrüstung und Du bräuchtest dann nur noch die ALWR um legal durch die Lande zu fahren. Ich glaube da täuscht Du Dich ein wenig. Die Ersatzteile für die ALWR sind nicht billig (Kabelbaum Sensoren Ha/VA und noch die restlichen Teilekosten beim Freundlichen auch noch mal geschätzte 250-300 Euro zusammen. Bei der Gelegenheit Teileliste hatte ich, so glaube ich, auch mal ins Netzt gestellt, was dafür benötigt wird. Wenn Du sie haben möchtest und hier nicht findest, kann ich auch noch einmal hier bei mir schauen ob ich die Unterlagen noch habe....
Nun zum Einbau: Da Du ja die Scheinwerfer nicht selbst einbauen möchtest/kannst (Arbeitsaufwand ca. 10-15 Minuten pro Seite), ist das mit dem Nachrüsten der ALWR gar keinen Vergleich. Das wird dann auch ein anderer machen und das kostet dann richtig Geld. Bei BMW unbezahlbar und jemand unter der Hand ist mit Sicherheit auch nicht unter 300 Euro zu haben und das ist noch geschmeichelt....
Zusammenfassend:
Ich würde mir das noch einmal überlegen, oder stell Dich auf deutliche Mehrkosten ein ... Oder fahr halt illegal durch die Lande
Ende
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:20   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Ich finde 400 Euro für gebrauchte Scheinwerfer nicht geschenkt, will aber auch nicht sagen, dass es zu teuer ist.
Das kann man aber so auch nicht sagen... Sofern ein Steuergerät/Starter bei den Vor-Faceliftern kaputt geht, gibt es beim freundlichen nur noch ein komplettes Umrüstset auf die Hella Geräte. Das kostet - soweit ich es noch weiss - gute 500€ pro Scheinwerfer. Insofern würde ich die Scheinwerfer schon als Teilespender nehmen.....

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 08:30   #10
FZ750
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Beitrag

Zitat:
Zitat von ab1966
Also da ich auch alles nachgerüstet habe, will ich auch mal ein Paar Sätze darüber verlieren
Ich finde 400 Euro für gebrauchte Scheinwerfer nicht geschenkt, will aber auch nicht sagen, dass es zu teuer ist. Für mich ein normaler Verkaufspreis von gebrauchten SW. Ich habe meine einzelnd gekauft und habe für das Stck. ca. 150 Euro bezahlt.
Was mich allerdings stutzig machen würde ist, Du schriebst sie werden gegen andere Xenons ersetzt. Ich würde mich fragen warum werden die denn ersetzt?! Weil sie blind sind... Na ja warum auch immer.. weiterhin schreibst Du, dass sei ja das Teuerste bei der Umrüstung und Du bräuchtest dann nur noch die ALWR um legal durch die Lande zu fahren. Ich glaube da täuscht Du Dich ein wenig. Die Ersatzteile für die ALWR sind nicht billig (Kabelbaum Sensoren Ha/VA und noch die restlichen Teilekosten beim Freundlichen auch noch mal geschätzte 250-300 Euro zusammen. Bei der Gelegenheit Teileliste hatte ich, so glaube ich, auch mal ins Netzt gestellt, was dafür benötigt wird. Wenn Du sie haben möchtest und hier nicht findest, kann ich auch noch einmal hier bei mir schauen ob ich die Unterlagen noch habe....
Nun zum Einbau: Da Du ja die Scheinwerfer nicht selbst einbauen möchtest/kannst (Arbeitsaufwand ca. 10-15 Minuten pro Seite), ist das mit dem Nachrüsten der ALWR gar keinen Vergleich. Das wird dann auch ein anderer machen und das kostet dann richtig Geld. Bei BMW unbezahlbar und jemand unter der Hand ist mit Sicherheit auch nicht unter 300 Euro zu haben und das ist noch geschmeichelt....
Zusammenfassend:
Ich würde mir das noch einmal überlegen, oder stell Dich auf deutliche Mehrkosten ein ... Oder fahr halt illegal durch die Lande
Ende

Hallo Leute zerstört mir bitte nicht meine Ilusionen von einer Xenon erhellten Nacht!

€ 150,-/Stk sind natürlich noch besser, habe z.Zt. leider kein solches Angebot.

Was den Grund des Austausches betrifft, sei soviel gesagt - ich kenne den Verkäufer schon seit Jahren und wenn´s jemand anderer zahlt tauscht man doch schon mal was altes gegen was neues aus, auch wenn´s nicht wirklich notwendig ist, oder?

Das mit der automatischen ALWR habe ich wohl ein bißchen unterschätzt - Danke für den Hinweis. Mir ist natürlich klar, daß nichts geschenkt ist und Geld kostet.
Das derjenige der mir den Umbau macht, natürlich auch bezahlt wird ist habe ich als selbstverständlich angesehen und bin deswegen auch nicht näher darauf eingegangen. (Geschenke gibt´s bekanntlich erst zu Weihnachten!)

Ich hoffe, daß sich noch jemand findet der mir helfen kann/will.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group