Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 13:59   #1
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard Lambdasonde

hallo! was genaupassiert wenn die lamdasonde hinüber bzw. fast hinüber ist. welche auswirkungen? wie prüft man sie?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 15:53   #2
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hallo,
Bei meinem 735er lag der CO Gehalt bei defekter Lamdasonde bei 10% und der Benzinverbrauch war ca.40% höher.Ansonsten lief der Motor gut.
Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 16:34   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi UBE
Die DME nimmt einen Mittelwert als Notlauf, jedoch steigt wie Manni D schon schrieb, alle Werte!!!!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 20:41   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi UBE,


ich kann nur empfehlen, die Lambdas zu tauschen, selbst wenn sie noch funzen (wie bei mir). Sie funzen zwar, aber laaaaaaaangsam.

Die neuen regelten glatt dreimal so schnell (kann man am Multimeter sehen).

Noch etwas: Die Leerlaufqualität hat sich deutlich verbessert! (vielleicht beim R6 oder gar am V12 gar nicht spürbar, beim V8 aber schon!).

Das läßt sich auch nachvollziehen: Um optimal die Schadstoffe zu reduzieren, sind drei Arbeitspunkte notwendig: 1. Mageres Gemisch 2. Stöchiometrisches Gemisch (so würde die Mischung exakt "aufgehen") 3. Fettes Gemisch. In jedem der drei Arbeitspunkte wird ein Schadstoff besonders gut eleminiert, weswegen man das Gemisch ständig hin- und herregelt.

Dauert jetzt ein Zyklus erheblich länge, da die Sonde so träge ist, läuft der Motor zu lange in einem der beiden Extreme, was unnötig Unruhe in die ganze Angelegenheit bringt. Bekannt ist ja, daß bei Luftüberschuß der Leerlauf stark beeinträchtigt sein kann.


Auch beim Verbrauch habe ich den Eindruck, deutlich zu sparen, kann aber noch keine Aussge treffen, da mein Eheweib leider unbedingt mein Auto haben mußte - und die hat absolut keinen Plan von Technik oder effektiver Engergienutzung.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 20:49   #5
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

so richtig gut laufen tut der motor auch nicht.
wenn die sonden nicht gehen steht als fehler
gemisch zu mager und es wird mehr eingespritzt.
demzufolge zieht der wagen schlechter.
extrem zu merken auf der autobahn.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 20:58   #6
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

wie ich darauf komme: er springt sehr schlecht an (orgelt lange) und bläst dann erst mal sprit hinten raus. laufen tut er warm ganz normal und ruhig!
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:10   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ UBE

Das mit dem schlecht starten liegt NICHT an der Sonde (bzw. den Sonden), denn die funzen ja erst nach einigen Minuten Betrieb (brauchen 300 Grad Arbeitstemperatur). Selbst bei warmer Maschine nach 30 Minuten Motorstillstand kann das 2 Minuten dauern, bis die Sonde arbeitet.

Interessanterweise schaltet die Motronic solange die Sonden noch nicht warm sind auf das Notprogramm um, was wohl völlig normal sein dürfte (und prinzipbedingt sein muß).

-Schlechtes Starten kann an einem defekten Rückschalgventil in der Benzindruckleitung liegen und weiterhin:

- Falschluft

- Zündprobleme (Kabel, Kerzen, Verteiler u. -finger, Zündspule)

- Kraftstoffdruckregler

- zu geringe Kompression liegen,

um nur mal die Hauptursachen zu nennen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:33   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Lambdasonde prüfen

...ist ganz einfach:


Unsere Lambdasonden haben normalerweise 4 Kabel, die beiden gleichfarbenen Kabel sind die Sondenheizung, die beiden verschiedenfarbigen Kabel sind die Signalkabel. Man szieht vorsichtig die Gummitülle vom Stecker der Sonde (bei mir auf Höhe des Automaticgetriebes) etwas herunter, damit man in angeschlossenem Zustand an die Kontakte der Kabel kommt.

Der Motor muß warmgefahren sein und laufen.

Nun Multimeter an die beiden verschiedenfarbigen Kabelanschlüsse anschließen. Die Spannung sollte dauernd zwischen ca. 0 Volt und ca. 1 Volt hin- und herregeln. Mißt man nun konstant 0,45 Volt ist die Sonde defekt, aber zuerst nochmal 4 Minuten warten, vielleicht war sie ja noch nicht warm genug.

Nun muß man abschätzen, ob die Sonde zwar funktioniert, aber vielleicht nicht doch ein wenig zu träge ist (das geht dann zwar alles, aber man hat zumindest einen höheren als nötigen Spritverbrauch).

Die alten Sonden haben etwa geschätzte 3 Sekunden gebraucht, um von 0 auf 1 Volt zu kommen, die neuen dann aber nur ca. 1 Sekunde.


Unerwarteter Vorteil beim V8 : Der Leerlauf ist jetzt wieder perfekt, vorher war er nicht ganz perfekt.

Treibstoffersparnis habe ich in jedem Fall, nur ich kann es noch nicht richtig abschätzen wieviel, ich denke aber im Kurzstreckenverkehr scheint das glatt 20 -30 % auszumachen.

Auf der Autobahn könnten es bis zu 10 % sein.


Den Kaufpreis für 2 Sonden hat man durch Spritersparnis bei den heutigen Preisen schnell wieder raus. Ich habe bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.uni-fit.de ca. 54 Eur gegenüber 180 Euro beim Freundlichen bezahlt. Nachteil dieser Sonden ist allerdings, daß man den alten Stecker wiederverwenden und die vier Kabel ancrimpen muß, dann ist auch die Kabelfarbe gänzlich anders, aber es ist wirklich eine einfache Sache.

Erich hat noch eine Quelle für Original-Boschsonden aus Amerika für praktisch den selben Preis, nur kommt da noch Transport und Zoll dazu, weswegen ich den endgültigen Preis nicht kenne.


Viele Grüße
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:44   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
.........

Den Kaufpreis für 2 Sonden hat man durch Spritersparnis bei den heutigen Preisen schnell wieder raus. Ich habe bei http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.uni-fit.de ca. 54 Eur gegenüber 180 Euro beim Freundlichen bezahlt. Nachteil dieser Sonden ist allerdings, daß man den alten Stecker wiederverwenden und die vier Kabel ancrimpen muß, dann ist auch die Kabelfarbe gänzlich anders, aber es ist wirklich eine einfache Sache.

Erich hat noch eine Quelle für Original-Boschsonden aus Amerika für praktisch den selben Preis, nur kommt da noch Transport und Zoll dazu, weswegen ich den endgültigen Preis nicht kenne.


Viele Grüße
Hallo Harry!

Unsere aktuellen Bimmer haben beim V8 ja 4 Sonden.

Uni-fit wollte von mir die Kabelfarben der Sonden wissen, um den richtigen Typ für meinen E65 745i BJ 10/02 (DM60740) herauszusuchen.

Hast Du eine Möglichkeit EINFACH an diese Informationen zu kommen?
Sind es beheizte mit 4 oder 3 Kabeln - oder unbeheizte mit 2 Anschlüssen - ich passe so schlecht mit meinen 89 Kilo unter den Wagen ...

Sollte man alle 4 ersetzen - wenn schon denn schon - oder könnten auch schon die beiden vorderen VOR den Kats reichen?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:51   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Noch eine Frage!

Es heißt, dass, wenn im Ansaugtrakt mal mit Silikonspray gearbeitet wurde, dieses unverbrannt durch die Brennräume geschleust wird und dann sich auf der Oberfläche der Lambdasonden absetzt - und diese damit unbrauchbar werden.

Wenn das so ist - was meldet dann die Motorelectronic: Gemisch zu mager oder zu fett?

Wie ist die Zuordnung: kleiner 0,45 V Spannung = fett oder mager?????

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Lambdasonde wechseln Thunderbird BMW 7er, Modell E32 30 10.05.2017 22:34
Lambdasonde / ZÜndkerzen ??? biemer BMW 7er, Modell E38 12 12.03.2006 15:02
Elektrik: Hilfe- wo ist Lambdasonde bajuvare BMW 7er, Modell E32 1 13.02.2006 17:45
Brauche Tips / Lambdasonde spinnt Tino BMW 7er, Modell E32 2 20.10.2003 18:17
Lambdasonde reinigen?? Mark BMW 7er, allgemein 1 27.07.2003 17:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group