Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2006, 18:11   #1
MatthiasFFM
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Umrüstung von Radio auf BM54

Hallo 7er Freunde,

aml ne Frage zur Umrüstung vom alten Radiomodul auf das neuere BM54 Model.

BMW will schlappe 100 € für ein 20 cm Kabel haben.

Gibt es Anbieter die ein etwas günstigeres Adapterteil bieten ???

Oder hat evtl sogar Jemand eines BM54 mit Kabel zuhause liegen ?????

Danke !

MatthiasFFM
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 22:44   #2
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich habe vor ein Paar Tagen ein Adapterkabel bei Ebay gesehen... Link habe ich leider auch nicht mehr. Vielleicht müßte man dort die Suche einmal anstoßen...

Warum möchtest Du umbauen? TMC-Fähigkeit Ok und was ist noch so toll am BM54? Ich habe auch noch das alte RDS B. verbaut. Vielleicht brauche ich ja auch ein neueres Bin immer dankbar für Inspirationen...

Grüße ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 07:05   #3
MatthiasFFM
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Problem ist, dass ich auf 16:9 umgerüstet habe.

Allerdings sind einige Tasten wie Select nicht belegt am Monitor, dass könnte am alten Radioteil liegen, sagen die bei BMW.

Weiterhin lassen sich dort auch andere CD Wechsler anschliessen wenn
man keine Lust mehr auf den 6 fach Wchsler hat der kein Anti-Shock hat.

Unter welcher Bezeichung hast Du das Adapterkabel bei E-Bay gesehen ????
Weiß gar nbicht wie man das nennt ....

Gruß

MatthiasFFM
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 08:07   #4
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasFFM
Das Problem ist, dass ich auf 16:9 umgerüstet habe.

Allerdings sind einige Tasten wie Select nicht belegt am Monitor, dass könnte am alten Radioteil liegen, sagen die bei BMW.

MatthiasFFM

Das hat mit dem Radiomodul nichts zu tun, die Tasten " Info u. Selekt"
funzen erst, wenn der Navi-Rechner auf dein Auto codiert ist.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 08:35   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Die Info und select Tasten bekommst Du am MK4 zum Laufen indem Du auf die V22 downgradest und dann wieder auf V27 updatest. Ansonsten zwecks codieren, musst Du am MK4 auch auf die V22 downgraden, zu BMW und codieren lassen. Danach kannst Du die V27 wieder draufspielen.
Wenn Du die CD´s nicht hast, dann solltest Du den Leuten von BMW das auch so mitteilen, denn der MK4 lässt sich nur mit der V22 auf den E38 codieren.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 09:47   #6
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr welche Auktion es war. Habe ich mir nicht gemerkt. Hielt ich bislang ja nicht für notwendig zu wechseln...

Wer einen Namen hat im Bereich Adapterkabel und der Gleichen ist folgende Firma. Man findet immer wieder mal einen Verweis zu denen im Netz und andere Kopieren auch gerne mal deren Gebrauchsanleitungen. So schlecht können die also nicht sein. U.a. stellen die auch TV-Freischaltkabel her, weiß ich sogar ganz pers.....

Vielleicht wirst Du da fündig.... Kannst dort ja mal durchklingeln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dietz.biz/index.html

Grüße aus dem Norden
ab1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 08:41   #7
MatthiasFFM
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke Euch Allen!

Ich werde meinen BMW Händler mal in Kenntniss setzen über euer Fachwissen.

Ich hätte jetzt satte 400 - 500 € für die Umrüstung gezahlt und es ist ein Software Fehler.

Ich frag mich manchmal wo und ob überhaupt die Jungs ne Ausbildung haben ????

Bin mal gespannt ob es klappt mit der Software .... Feedback kommt !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:08   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasFFM
Ich frag mich manchmal wo und ob überhaupt die Jungs ne Ausbildung haben ????

Bin mal gespannt ob es klappt mit der Software .... Feedback kommt !
Das darfst Du nicht so sehen. Die politik bei allen Autohäusern (auch VW, Opel, Mercedes und konsorten) ist eben so daß ein kaputtes Teil gegen ein gleiches Neuteil ausgetauscht wird. Somit entstehen schon erst gar nicht die Probleme.
Und die Sachen die wir alle hier machen sind eben Basteleien. Ein Freund von mir ist Servicetechniker bei BMW (und auch noch ein sehr guter) aber so sachen wie MK4 auf E38 codieren ist bei ihm noch nie vorgekommen und somit fehlen natürlich die Erfahrungswerte. Ofiziell dokumentiert ist so etwas auch nicht von BMW selber in irgendeiner Form.

Ich hoffe nur daß der ausführende Elektriker sich das mal merkt und beim nächsten Kunden bescheid weiß.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:33   #9
MatthiasFFM
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also,

ich war heute bei BMW in Frankfurt am Main.

Ich habe einen Ausdruck gemacht, was der Chefelektriker zutun hat.

Ich kann mich nur 1000 fach bedanken bei Dir ! Damit hast Du mir satte
400 € + Einbau erspart.

Wir haben einfach die V22 Software eingelegt ... ca. 6 Minuten gewartet ...und schon hat das System die Tasten gefunden die nicht funktionierten. Dann einfach die V27 Software rein und nochmal ....ca. 6 Minuten gewartet .... ES LÄUFT !!!!

Mir ist die Politik der Autohäuser leider bekannt, andere Länder haben einfach den umgekehrten Weg gewählt. Erst reparieren, dann neues Teil verwenden.

Schade, dass es uns in Deutschland so gut geht, liegt aber auch am Lohnniveau !?

Aber nichts desto trotz ... VIELEN DANK mk2611 für Deine Hilfe ! 1A TOP!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 19:48   #10
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Kein Problem. Der eigentliche Ruhm gehört Interner Link) Janos 728 denn er war derjenige der es ausprobiert hat und auch Interner Link) hier zum Besten gegeben hat. Aber tröste Dich - ich stand mit meiner Umrüstung von MK1 auf MK3 und 16:9 mit genau demselben Problem da. Allerdings war es damals etwas einfacher und mit der neucodierung erledigt. Der MK3 lässt sich ja selbst mit aktuellster Software auf den E38 codieren, denn er ist ja auch ab Werk in den letzten verbaut worden.
Darf ich Dich denn mal fragen was der freundliche BMW Händler/Niederlassung Dir abgenommen hat für die Software updaterei???
Mit dem Lohniveau hast Du definitv recht. Wir sind leider in den Stundenlöhnen zu hoch, so daß eine Fachwerkstatt die Reparatur der Teile kaum noch rechtfertigen kann. Das Problem welches ich letzte Woche mit meinem Auto hatte: das Teil kostet neu irgendwas um die 25€. Eine Reparatur hätte vorausgesetzt das ein Mechaniker die Dichtung in dem Ölabscheider erneuert und das hätte mehr an Arbeitslohn gekostet als ein neues einzubauen (1AW=5 Minuten=8,50€ / Reparaturaufwand um das alte Teil zu reparieren: 20minuten=4AW´s=34€!!)

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 20:05
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 11:33
Umrüstung BC klein auf BC gross MR77 BMW 7er, Modell E32 11 25.12.2005 16:02
Innenraum: Umrüstung auf e-Sitze vo. + hi. el-doz BMW 7er, Modell E32 12 11.11.2005 11:03
Klima-Defekt, Umrüstung R12 auf R134a in Lübeck hebby BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 24.10.2005 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group