Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 11:18   #1
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard Batterie vollständig entladen nach 3-4 Tagen

Moin zusammen,

ich fahre meinen E32 eigentlich nur am Wochenende und hole ihn Freitags aus der Tiefgarage. Leider wird die Batterie über die Woche vollständig leer gesaugt, so dass ich nur über die "Notöffnung" reinkomme und jedesmal fremdstarten muss. Da ich von der Elekrik nichts verstehe habe ich überlegt, dass ich Sonntags einfach die Batterie abklemme, damit sie sich nicht entlädt. Geht das, oder kommte es zu irgendwelchen Schäden in den Steuergeräten o.ä.?! Die Batterie "puffern" kann ich leider nicht, da kein Strom in der Garage ist...
Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß
Zeeyou95
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:25   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Zeeyou95 Beitrag anzeigen
dass ich Sonntags einfach die Batterie abklemme, damit sie sich nicht entlädt.
ist das nicht der falsche Ansatz?
Da würde ich mir zu a) erstmal Gedanken zum Wohlergehen der Batterie machen, sprich diese gegebenenfalls austauschen und sollte diese in Ordnung sein b) nach dem Verbraucher suchen, welcher die Batterie leersaugt!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:30   #3
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Wie man das macht?
Schaust du Interner Link) hier
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:39   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Nach einigen Tagen sollte die Batterie keinesfalls leer sein. Du hast irgendwo
einen "Stromdieb" im Systhem,den Du finden musst.

Hier einige heisse Kandidaten .........

Wenn Du das Auto abgestellt hast und der Schlüssel abgezogen ist, öffne mal das Handschuhfach und schau,ob die Leuchte noch brennt...... ebenso im Kofferraum, bitte jemand,sich mal kurz
in den Kofferraum zu legen und schliess die Heckklappe..... geht das Licht bei
geschlossener Klappe aus ?? Was auch noch ein heisser Kandidat sein kann, ist der Motor der den Anpressdruck des Scheibenwischer steuert,den hört man aber,ist ein leises brummen,wo man denken könnte,es kommt aus dem Pistolenfach.


Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:44   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

oder die Batterie ist einfach nur fertig. Da reicht dann schon das was laufen darf, DWA etc..
Wie alt ist die Batterie eigentlich???
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 11:53   #6
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard

...gute Frage! Habe den Wagen im November gekauft; wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen! Werde mit dem Multimeter mal loslegen! Vielen Dank für die Anleitung; damit sollte selbst ich das schaffen..
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 14:08   #7
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SmOOthDriver
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
Standard

Hatte vor Weihnachten ein ähnliches Problem, da meine Mutter meinte den Kofferraumdeckel nicht richtig zu schließen.
Nach zwei Tagen war die Batterie ratzekahl leer, Öffnung nur über die Notöffnung der Beifahrertür möglich.
Die Batterie hatte noch sage und schreibe 2V, oh oh....
Also Batterie abgeklemmt, altes Batterieladegerät angeklemmt und die Batterie wieder reanimiert
bis die Spannung wieder bei 12V (etwa ne Stunde).
Dann ein Automatikladegerät mit CC/CV Abschaltung mit 6A über Nacht dran gehängt.
Batterie wieder angeklemmt und *paloing* -->"it´s alaiive"!
Sprang auch gleich wieder an.

Soweit so gut, aber da ich weiß, das es Auto-Bleibatterien bzw. Bleibatterien im Allgemeinen überhaupt nicht mögen tiefentladen zu werden
(tiefentladen = alles unter 10,5V) sagte ich mir, behalt mal die Spannung im Auge.
Naja, nach zwei Wochen stehen war die Batterie wieder tot.
Ok, also hatte Batterie doch einen weg, eine Neue musste her.

Um aber ganz sicher zu sein, dass ich nicht doch einen versteckten Stromfresser habe,
hab ich die Ruhestrommessung wie beschrieben gemacht, zeigte aber die erlaubten 52-54mA an.

Wichtig ist, den Strom beim Einschleifen des Messgeräts nicht zu unterbrechen, also erst eine
Verbindung vom Massekabel zum Batterieminus herstellen, dann das Massekabel vom Batterieminus abklemmen.
Jetzt paralell das Messgerät zu dem vorher angeklemmten Kabel anschließen (10 oder 20A-Bereich, COM an Masse, Plus an Batterieminus).
Nun das erste Kabel wieder abklemmen. Jetzt sollte das Messgerät, je
nach dem was eingeschaltet ist, wenige Ampere anzeigen (das Innenraumlicht allein braucht bei mir 4A).

Diese Prozedur ist wichtig um das Messgerät vor dem hohen Einschaltestrom der entsteht wenn die Batterie angeklemmt wird zu schützen.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der genau ist aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Dann das Messgerät so hinlegen, dass man es von außen gut ablesen kann.
Auto abschließen und den obligatorischen Tee, Kaffee etc. trinken gehen nach etwa 10-15 min. sollte es ca. 50mA anzeigen.

Aus Neugier hab ich die alte Batterie noch mal an ein anderes Ladegerät gehängt, welches die eingelade Kapazität anzeigt.
Nach ca. 40Ah schaltete das Gerät ab. Die Batterie hatte also mehr als die Hälfte seiner Kapazität (95Ah) verloren.
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie nach 2-3 Tagen leer Mean Machine BMW 7er, Modell E32 5 17.05.2010 17:31
Elektrik: batterie nach 3 tagen leer kaiser BMW 7er, Modell E38 8 06.01.2010 13:35
Batterie nach 2 Tagen leer Marlin-Boy BMW 7er, Modell E32 6 17.03.2008 06:14
Elektrik: Batterie nach 2 Tagen leer georg301060 BMW 7er, Modell E38 3 08.02.2008 10:43
Elektrik: Nach 2 Tagen Batterie leer ... ??? toasti BMW 7er, Modell E32 1 20.11.2004 02:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group