Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 23:12   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard BRC im BMW E36 318i Cabrio - Eine Ruckelgeschichte :o(

Hallo,

so langsam gehen mir einfach die Ideen zu unserer Autogasanlage im Cabrio aus und der Umrtüster kann oder will nicht helfen...vielleicht gibts hier ja Leute, die aus dem geschriebenen schlau werden

Ich versuche mich mal kurz und prägnant auszudrücken:

Auto

BMW E36 Cabrio 318i Bj. 1998, umgerüstet Oktober 2008 mit einer BRC-Autogasanlage

Probleme

Fahrzeug ruckelt bei Voll- und auch teilweise bei Teilllast - zieht 1000 Umdrehungen sauber durch, dann nen totaler Dämpfer, zieht wieder, Dämpfer...schlimm wird es obenrum über 4500 U/min, aber man kann den Drehzahlbegrenzer schon noch (irgendwie) erreichen. Ruckler gibt es aber auch schon bei 2000 Touren...

Fahrzeug hat definitiv weniger Leistung unter Gas - keine totale Wanderdüne (was er ja eh schon ist), aber deutlich unspritziger als auf Benzin.

Wenn die Reserve-LED blinkt und noch die Anlage noch nicht abstellt, hat man praktisch keine Leistung mehr - man kann voll durchdrücken, er ruckelt und kriecht wie mit voll angezogener Handbremse

Es wurde ein 65-Liter-Tank verbaut (leider nen Tacken zu groß, klaut Kofferraum, aber egal...), wo ich noch nie 52 Liter reinbekommen habe. Momentan bekomm ich vielleicht noch 40-45 Liter rein

Steht er auf Benzin an der Ampel und er springt dann auf Gas beim losfahren um, verschluckt sich dr Wagen total und man würgt meist ab.

Im Leerlauf läuft er leicht unruhiger und man bekommt ihn bei eingeschlagener Lenkuung zum Teil abgewürgt. Ebenso bei Stadtfahrt und tritt auf die Kupplung fällt die Drehzahl auf 400-500 Touren und fängt sich dann wieder - auf Benzin ist das nie.

Durchgeführte Reparaturen

Neue Zündkerzen von BERU für LPG-Betrieb
Neue Zündspule von BERU
Neue Zündkable von BERU
Neue Lambdasonde

Darauf hat der Umrüster immer alles geschoben und jedes Mal die Anlage neu eingestellt und gemeint, dass nun alles wieder toll ist.

Die Anlage lief seit Umrüstung noch nie ohne Ruckler!

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben könnte, was ich denen noch sagen kann...oder was evtl. falsch gemacht wurde. Es steht nun eh die Inspektion an, dann möchte ich ein letztes Mal außergerichtlich auf den Putz hauen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 00:04   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Sebastian,

es tut mir in der Seele weh, was ich hier über Dein Auto und Deiner BRC-Seq24-Anlage lesen muß. Wie doof, besser gesagt, ungeschickt muß sich ein Einbauer (... ich kenne ihn ja nicht) anstellen, dass er Deinen BMW nicht gebacken bekommt. Mich würde einmal interessieren, ob auf den Injektoren neben der Kennzeichnung (blau, orange oder gelb), auch noch eine weitere Plakettierung klebt (macht der dt. Importeur Gasdrive darauf, um etwaigige Garantieansprüche über die Ostschiene abzuwenden).

Heute Abend waren wir mit unserem 318i C/Automatik/Seq24 noch auf der schwäbischen Alb unterwegs. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass er sogar auf Gas ruhiger und weicher läuft als auf Benzin. Zündkerzen sind die einfachsten von NGK drin. Der Verbrauch liegt bei, je nach Fahrweise, zwischen 9 und 11 Liter Gas. Erst letztes Wochenende war unsere Tochter damit in Ingolstadt (insgesamt 600 km), sogar das Gastanken hat sie geschnallt. Für normal bekomme ich die Autos immer leergefahren zurück.

Frage doch einmal Deinen Umrüster, ob das vielleicht sein erster 3er-BMW war, bzw. ob er für die Kosten (Nachbesserung) aufkommt, falls ich mich Deinem annehme (kam schon des öfteren vor ...). Süddeutschland ist schön, Schweiz, Österreich und der Bodensee gerade einmal 100 km entfernt und als Leihwagen, könnte ich Dir doch glatt meinen 3er geben.

Die Bilder von meinem Umbau hast Du ja schon vor längerer Zeit bekommen, auch ist der Tank in der Radmulde passend, der Teppich passt genauso wie zuvor. Ehrlich gesagt, würde ich mich schämen, einen vermurksten Umbau abzuliefern.

Am Besten rufe mich unter der 0178-4832556 an, vielleicht fällt mir noch was ein. Auf jeden Fall: Normal is dat net.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (22.07.2009 um 00:29 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 22:36   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Woran kanns den liegen, dass in den Tank nur noch 40-45 Liter passen ?

Verdreckt sowas ?

Und kann man das reinigen ?

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 14:14   #4
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard Gastank Füllmenge

Dann zieh mal von Deinem Brutto-Tankvolumen 20% ab, dann
stimmt es wieder. Das sollte Dir der Einbauer aber gesagt haben.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 17:38   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Lies bitte meinen Beitrag durch, dann siehst Du, dasss mir das schon bewusst war...

Waren heute beim Umrüster wegen Inspektion und halt neu einstellen...plus abgebrochene Halter neu machen.

Die Anlage wurde nochmals neu kalibriert und er sagte, dass das ruckeln minimalst noch bei 3500 Touren drin sei, aber ansonsten absolut sauber durchzieht. Laut meiner Freundin zieht er bei Vollgas auch sauber durch, aber das ist nicht Ihr (und des Motors) Fahrstil und somit ruckelt er bei Teillast wie eh und je

Der Umrüster sagte nun allerdings, dass - falls es nicht besser wird - er die Düsen gegen blaue (???) tauscht.

Aha...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 19:10   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Sebastian,

prinzipiell werden blaue Gasinjektoren bis 20kW Zylinderleistung hergenommen. Die orangenen, die Du drin hast, gehen von 20 bis 30 kW und wären auch okay. Die gelben Injektoren werden ab 30 kW eingesetzt.

Man müßte das Auto wirklich einmal sehen und fahren ...

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 23:31   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, ich muss echt mal zu Dir - nur will ich in der Garantiezeit natürlich keine Mehrkosten haben (ich würde es ehrlich gesagt sofort machen und zu Dir fahren, aber meine Freundin möchte da nicht noch mehr Geld reinstecken).

Ich lass die Firma erstmal die Düsen wechseln (er meinte auch, dass die Einblasventile bei BRC gerne mal den Geist aufgeben - nach einem Tausch gibts meist dann keine Probleme mehr).

Und das wäre ja seine letzte Idee...danach werde ich ihm eine Kostenübernahme Deiner Diagnose/Behebung vorschlagen.

Nicht, dass ein falsches Bild entsteht: Die Firma baut seit 10 Jahren Gasanlagen ein, ist sehr bemüht und macht bislang auch alles anstandlos und kostenfrei....aber irgendwie fluppt das bei unserem Mini-Motor nicht

Verstehe ich echt nicht, was da so schwer ist...meine (unbelegte) theorie wäre auch, dass die Nylons falsch eingestezt wurden...abgenommen wurde Ansaugbrücke unter Garantie nicht, denn das ist bei dem Motor schlimmer als beim V12 (meiner Meinung nach).

EDIT: Wenn Du sagst, dass die bis 20 kW gehen, dann verstehe ich deren Wechsel nicht - das Motörchen hat 85 kW und vier Zylinder...irgendwie passt die Gleichung dann nicht
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 07:00   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

... was für Nylons? Haben die etwa Inlets verlegt Zu den Gasinjektoren, die einzigen, die ab und zu "abschmieren" sind die Gelben. Ich würde sagen, vielleicht 2 %, d.h. von 100 eingebauten gelben Injektoren sind im Lauf der Zeit (etwa bis 10.000 km) mal zwei, die über den Jordan gehen. Bei Blauen und Orangenen habe ich bislang noch keinen Ausfall gehabt.

Hattest Du mir nicht schon einmal Bilder geschickt? Würde ich mir nochmals gerne anschauen. Schicke doch nochmals welche an info@emb-pro-autogas.de . Verbaut Dein Einbauer nur BRC oder ist das einer, der wie viele andere, eine ganze Latte von verschiedenen Anlagen anbietet? Nach dem Motto: für jedes Auto und jeden Geldbeutel?

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:38   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Mit den Nylons war es ein Ausdruck, den ich damals immer wieder für die Schläuche gelesen hatte


Ich schick Dir nochmal Fotos bzw. stelle sie auch gerne hier rein...die Firma baut folgende Marken ein:
  • Autronic
  • BRC
  • PrinsVSI
  • OMVL
Kann man eigentlich den Umrüster hier mal verlinken oder wäre das eher nicht gewünscht?
EDIT: Hab grad mal ne Bild auf deren Seite gesehen und ich meine, dass wir auch die gelben Injektoren haben...ich schaue nachher mal nach und lade auf jeden Fall Bilder hoch!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:04   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Mit den Nylons war es ein Ausdruck, den ich damals immer wieder für die Schläuche gelesen hatte


Ich schick Dir nochmal Fotos bzw. stelle sie auch gerne hier rein...die Firma baut folgende Marken ein:
  • Autronic
  • BRC
  • PrinsVSI
  • OMVL
Kann man eigentlich den Umrüster hier mal verlinken oder wäre das eher nicht gewünscht?
EDIT: Hab grad mal ne Bild auf deren Seite gesehen und ich meine, dass wir auch die gelben Injektoren haben...ich schaue nachher mal nach und lade auf jeden Fall Bilder hoch!
Moin Sebastian,

sicher kannst Du Deinen Umbauer hier verlinken. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass anscheinend nach Aldi- oder Lidlmanier hier alles mögliche an Einbauanlagen angeboten wird. Warum eigentlich??? Kein Vertrauen in diese oder jene Anlage? Ist es eine Geldsache? An Räder, Reifen und Soundanlagen wird doch auch nicht gespart,oder?

Ich muß ehrlich sagen, ich verbaue nur BRC (vom dt. Importeur), egal ob noch eine "veraltete", aber geregelte Venturianlage für Vergaserfahrzeuge, mechanisch eingespritzten Motoren (Old- und Youngtimer), oder heutigen sequentiellen Einblassystemen für die aktuellen elektronischen Benzineinspritzmotoren. Hier bietet BRC vom 3-Zylinder bis zum 12-Zylinder (-oder vielleicht auch einmal mehr ...) von 40kW bis was weiß ich kW für Turbomotoren, alles aus einer Hand.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BRC Gas Equipment -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GasDrive Technologies GmbH - BRC, LPG, CNG, Autogas, Erdgas, Schulungen

Wenn man sich die Firma BRC genauer anschaut, dann bauen sie nicht nur Anlagen für Flüssiggas, sondern ebenso für Erdgasmotoren. Zudem bauen sie ganze Tankstellensysteme für Erd- und Autogas. Wer bitte von den Mitanbieter hat diese Erfahrung? Auch arbeitet die Fa. Gasdrive (Importeur) eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen. Z.B. werden die Mercedes-Sprinter für London generell im Werk Mannheim auf BRC-Flüssiggas umgestellt. Im Werk Untertürkheim wurde bei der PWI, sogar eine Umrüststation für alle möglichen C204-Kompressormotoren für den Flüssiggasumbau mit BRC eingerichtet. Mit Daimler-Garantie, allerdings zu Preisen, da kann man locker vergoldete Anlagen in 8-Zylinder einbauen, da sie nämlich ihre nicht gasgeeigneten Zylinderköpfe (Paarung Ventile/Ventilsitzringe), gegen gasgeeignete tauschen müssen. So ist man dann für einen 4-Zylinder locker bei 3.700,- Euro ...

Was Entfernungen angehen, ist alles relativ. Ich bekomme morgen am Montag, einen 500 SEC/90 aus Dortmund (ca. 500 km) und soll den ganzen Kuddelmuddel aus dem Motorraum (Venturianlage, da K-Jetronic) entfernen, da sein Umrüster (irgendwo aus Goch) es anscheinend nicht gepeilt hat. Nicht nur, dass der Einbau furchtbar ausschaut, sondern er regelmäßig seit seinem Einbau vor ca. 3 Jahren backfired (was auf Dauer wirklich nicht gut tut).

Zudem erkennt man auf den Fotos, dass zwar auf dem Motronic-Steuergerät "Lambda control" darauf steht, aber ich bezweifle sehr stark, dass überhaupt das Lambdasignal adaptiert worden ist, da die Gaszufuhr von den Verdampfern überhaupt nicht über einen Stepper geregelt wird. Wenn man es eng nehmen würde, dann fährt das Fahrzeug steuertechnisch herum, als hätte es keinen Kat, obwohl D3 eingetragen sind ...

mfg Erich M.

Geändert von Erich M. (26.07.2009 um 13:32 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: BMW E36 318i Cabrio Beamer Biete... 0 14.01.2009 10:20
BMW-Auto: Suche E36 316i oder 318i 4-türer od. Touring Tom735 Suche... 0 11.11.2007 13:52
BMW 3er: Hat jemand eine Preisliste E36 Cabrio '94? Intrum Autos allgemein 4 12.05.2006 08:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group